4. Lesesabschnitt: Kapitel XXXV - XLV (S. 248 - 320)

ThomasWien

Aktives Mitglied
19. März 2021
235
726
44
47
Wien
Bathsheba war mir ja anfangs nicht sonderlich sympathisch. Zu hochnäsig empfand ich sie, doch in diesem Lesesabschnitt tut sie mir regelrecht leid. Ihe Naivität schmerzt ja scjn richtig. Mit Troy hat sie wohl den falschen Mann geheiratet. Während Troy seine Hochzeit nachträglich mit den Leuten aus Weatherbury feiert, hat Gabriel, trotz der immer wiederkehrenden Erniedrigungen die er von seiner Herrin erfahren muss, ein Auge auf die Wetterlage und vor allem auf die Wichtigkeit, das geerntete Korn vor dem Regen zu schützen.
Schön langsam dämmert es Bathsheba, dass Troy nicht der richtige Mann für sie ist. Jetzt muss sie auch noch erfahren, dass Troy in Wirklichkeit eine ganz andere liebt, während er bei Pferderennen das Vermögen von ihr aufs Spiel setzt.
Aber nicht nur Bathsheba ist gebeutelt auch der Farmer Boldwood ist gezeichnet. Boldwoods Kummer, ob der unerwiderten Liebe zu Bathsheba, hat sein Leben aus den Fugen geraten lassen. Er ist dermaßen gebrochen, dass er seinerseits nicht auf den Schutz des Getreides geachtet hat und wohl den Großteil der Ernte abschreiben muss.
Auf einmal ist die Fanny Robin, die eigentliche Liebe von Troy tot, dennoch hegt Troy keinerlei Gefühle für Bathsheba. Was soll sie also tun? Wie ist Fanny überhaupt ums Leben gekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Die Häsin