4. Leseabschnitt: Zweiter Teil, Kapitel 27 bis 34 (Ende)

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Welch ein Buch! Ich klappe es wieder einmal mit dem festen Vorsatz zu, viel häufiger Klassiker zu lesen....
Aber der guten Ordnung halber: Wieder die Zusammenfassung:

Archer hat den Ehebruch geplant. Er belügt seine Frau, um zu Ellen nach Washington zu fahren. Aber es kommt ganz anders.

Während des gesamten Abschnitts beschäftigt sich die gute Gesellschaft mit dem Fall Beaufort. Er darf als Beispiel gewertet werden, was passiert, wenn man die Sitten des Anstands verlässt: Man wird geschnitten, den Wölfen zum Fraß vorgeworfen. Das gilt für den Bankrotteur, aber auch für seine unschuldige Ehefrau. Interessant wie dieses Thema immer mit Archers Liebesqual (quasi als drohendes Szenario für May) kontrastiert wird.

Die alte übergewichtige Granny wird krank und schart die Familie um sich. Auch Ellen wird am Krankenbett erwünscht. Manson Mingott ist eine wunderbare Figur: So behäbig sie auch ist, scheint sie vieles innerhalb ihrer Lieben mitzubekommen und das Herz am rechten Fleck zu haben. (Dennoch weist sie der unglücklichen Regina Beaufort die Tür, um allerdings später Ellen mit ihrer Kutsche dorthin fahren zu lassen. Gewitzt ;))
Durch die plötzliche Krankheit wird auch Ellen zur Oma gerufen und Archer bläst seine Reise ab. Bereits hier hatte ich immer das Gefühl, dass May viel mehr über die Passion ihres Gatten weiß, als sie zugibt. Zu genau wird ihre Mimik und Blässe beschrieben, zu genau fragt sie nach, als es um die Dienstreise geht...

Archer holt Ellen vom Zug ab. Allein in der Kutsche bestätigen sie sich erneut ihre Liebe. Archer träumt von einem Leben mit ihr, in einem anderen Land, er ist bereit durchzubrennen. Ellen bleibt realistisch, bremst die Euphorie: "Wir sind uns nur nahe, wenn wir uns voneinander fernhalten.(...) Im anderen Fall sind wir nur Leute, die versuchen, hinter dem Rücken der Menschen, die ihnen vertrauen, glücklich zu sein." (291)
Archer verlässt die Kutsche vorzeitig. Am Abend zu Hause sinnt er erneut über die Monotonie seiner Ehe nach. Hat sogar den Gedanken, dass May sterben müsse, um ihn frei zu geben!

Granny ruft auch Archer allein ans Krankenbett. Sie hat Ellen gebeten, zukünftig bei ihr zu wohnen und möchte Archer als Verbündeten gegen den Rest der Familie haben... Weiß sie etwas?
Abends passt er Ellen ab und sie verabreden sich im Museum. Das dortige Treffen läuft ähnlich ab wie das oben erwähnte in der Kutsche. Schließlich verabreden sie sich zu einem einmaligen Ehebruch, der Ellen allerdings dazu zwingen wird, zu ihrem Mann zurückzugehen. Was eine dramatische Szene!

Zu diesem Ehebruch wird es nie kommen, weil just an diesem Tag May auf Ellen bei Granny stößt und sie allerlei Vertraulichkeiten austauschen. Was genau, erfahren wir erst am Ende des Buches, allerdings habe ich schon etwas von der Schwangerschaft geahnt. Ganz "selbstlos" ändert May ihre Strategie, versöhnt sich mit Ellen und setzt sich fortan für sie ein.
Davon weiß Archer am Ende dieses ereignisreichen Tages aber nichts. Nach der Oper einen Tag später will er sich seiner Frau, die symbolträchtig ihr Hochzeitskleid trug und zerriss (nicht die Ehe, aber ihre Unschuld ist m.E. zerborsten), erklären. Dazu lässt sie es nicht kommen! Statt dessen gibt sie ihm einen Brief, in dem Ellen erklärt, dass sie das Land verlassen wird.

Ellen beschließt also, nicht bei Granny zu bleiben, sondern nach Paris zu gehen, mit dem Einverständnis der Familie. Nur Archer ist todunglücklich.

Das nächste Kapitel macht erneut einen Zeitsprung zum Abschiedsessen. Gewundert habe ich mich über die Rückgabe des Schlüssels, das wird aber ja in Fußnote 149 geklärt;). Sehr anschaulich beschrieben sind die Gefühlte Archers während der ganzen Veranstaltung. Es ist ihm nicht einmal vergönnt, ein paar Worte an der Kutsche mit Ellen zu sprechen. Sie verabschieden sich wie Fremde.
Seine Sehnsucht nach Freiheit wird mit der Mitteilung über Mays Schwangerschaft ein jähes Ende bereitet! Das Pflichtgefühl und die Loyalität siegen! May ist längst nicht so unwissend, wie er denkt.

Markant fand ich die glühenden Reden von Lawrence Lefferts, der sich am Schicksal der Beauforts suhlt und selber auch ein notorischer Fremdgänger ist. Was ein Heuchler!!!

Mit Kapitel 34 machen wir einen Sprung von 26 Jahren. Welch ein toller Einfall, das Buch so enden zu lassen: erstklassig!!!
Die Zeiten haben sich geändert. Der Leser nimmt erneut an Archers Gedanken teil, erfährt wie sich die Familie weiter entwickelt hat, dass May seit 2 Jahren tot ist, dass die Zeiten und die Gesellschaft enormen Veränderungen unterlag. Wunderbar!
Sein ältester Sohn Dallas lädt Archer ein, mit ihm nach Europa zu reisen. Anschließend wird er eine Beauford-Tochter heiraten (!). Daran stört sich heute aber keiner mehr.
Archer sagt zu. Sie kommen auch nach Paris. Dallas hat seiner Verlobten versprochen, dort Ellen zu besuchen. Erneut wird Archer von ambivalenten Gefühlen überwältigt...
Letztlich entschließt er sich, nicht mit in die Wohnung zu gehen, sondern ins Hotel. Es gibt kein Wiedersehen der Liebenden. Das war zwar rührend, aber nicht kitschig. Schön gelöst. Im Nachwort wird erwähnt, dass Wharton drei mögliche Entwürfe für das Ende hatte. Ich finde, sie hat sich für das Beste entschieden.
Außerden kommt raus, dass May tatsächlich um Archers Leidenschaft für Ellen wusste. Sie hat eben nur mit ihren stillen Waffen gekämpft, aber alles erreicht, was sie wollte. Wie schön, dass sie das ihrem Ältesten vor dem Tod noch mitteilen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Yolande und MRO1975

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Welch ein Buch! Ich klappe es wieder einmal mit dem festen Vorsatz zu, viel häufiger Klassiker zu lesen....

Volle Zustimmung. Was für ein Buch!

Während des gesamten Abschnitts beschäftigt sich die gute Gesellschaft mit dem Fall Beaufort. Er darf als Beispiel gewertet werden, was passiert, wenn man die Sitten des Anstands verlässt: Man wird geschnitten, den Wölfen zum Fraß vorgeworfen. Das gilt für den Bankrotteur, aber auch für seine unschuldige Ehefrau.

Das habe ich auch so empfunden. Der Fall Beaufort führt Newland und uns vor Augen, was passieren könnte, wenn Newland May verlässt. Wahrscheinlich wäre er zwar der Stein des Anstoßes. Er wäre aber weg und May wäre wohl diejenige, die die gesellschaftlichen Kränkungen ausbaden müsste - als verlassene Ehefrau...

(Dennoch weist sie der unglücklichen Regina Beaufort die Tür, um allerdings später Ellen mit ihrer Kutsche dorthin fahren zu lassen. Gewitzt ;))

Das war ein gewitzter Kniff. Der alten Dame war doch klar, dass Ellen ihre Kutsche nicht drei Straßen weiter, sondern vor dem haus der Beauforts parken würde. Damit hat sie Ellen ein sichtbares Zeichen der Unterstützung setzen lassen, konnte sich aber trotzdem davon distanzieren. Schlau!

Bereits hier hatte ich immer das Gefühl, dass May viel mehr über die Passion ihres Gatten weiß, als sie zugibt. Zu genau wird ihre Mimik und Blässe beschrieben, zu genau fragt sie nach, als es um die Dienstreise geht...

Ich habe auch früh vermutet, dass May Bescheid weiß. Evlt. war ja schon ihr erstes Gespräch über die frühere Verflossene ihres Gatten (vor der Ehe) gar nicht wörtlich gemeint, sondern zielte auf seine Faszination von Ellen? Die gute May hat die Dinge ja nie beim Namen genannt.

Archer holt Ellen vom Zug ab. Allein in der Kutsche bestätigen sie sich erneut ihre Liebe. Archer träumt von einem Leben mit ihr, in einem anderen Land, er ist bereit durchzubrennen. Ellen bleibt realistisch, bremst die Euphorie

Archer ist und bleibt ein Träumer. Natürlich will er mit Ellen durchbrennen; einen Plan hat er allerdings nicht. Er hätte sich niemals entschlossen, sich offiziell von May zu trennen, selbst wenn Ellen zugestimmt hätte. Wahrscheinlich hätte er sich dann genauso in sein Schneckenhaus verkrochen, wie am Ende auf der Bank im Park.

Davon weiß Archer am Ende dieses ereignisreichen Tages aber nichts. Nach der Oper einen Tag später will er sich seiner Frau, die symbolträchtig ihr Hochzeitskleid trug und zerriss (nicht die Ehe, aber ihre Unschuld ist m.E. zerborsten), erklären.

Eine tolle Szene. Ich habe die genauso interpretiert wie du. :)

Seine Sehnsucht nach Freiheit wird mit der Mitteilung über Mays Schwangerschaft ein jähes Ende bereitet! Das Pflichtgefühl und die Loyalität siegen! May ist längst nicht so unwissend, wie er denkt.

May wirkt so unschuldig, fast naiv. Dabei bin ich mir mittlerweile sicher, dass sie Bescheid wusste, im Hintergrund die Fäden gezogen, sich für Ellens Rückkehr nach Europa eingesetzt und Newland im goldenen Käfig fest eingeschlossen hat. Sie hat alle Mittel einer Frau ihres Standes gekonnt eingesetzt. Irgendwie müsste man sie fast bewundern.

Mit Kapitel 34 machen wir einen Sprung von 26 Jahren. Welch ein toller Einfall, das Buch so enden zu lassen: erstklassig!!!

Allerdings! Der Zeitsprung hat mich überrascht und das Ende finde ich auch überzeugend. Ein glückliches Wiedersehen und Beweinen der vertanen Chancen wäre arg zu süßlich gewesen. Dass Newland ins Hotel geht, ohne Ellen gesehen zu haben, entspricht einfach seinen Werten und seinem Charakter.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
In allen Punkten Stimme ich völlig mit dir überein! Welch ein toller Roman:)
Archer ist und bleibt ein Träumer. Natürlich will er mit Ellen durchbrennen; einen Plan hat er allerdings nicht.
Hinzu kämen auch ganz normale Lebensnotwendigkeiten. Möglicherweise würde ihm der Geldhahn zugedreht und er hat nie gelernt, für sich selbst zu sorgen...
Im Grunde seines Herzens ist er doch recht angepasst.

Ja. Spätestens am Ende wird klar, dass May nicht die Unschuldige ist, die Archer in ihr sehen wollte. Bezieht sich nicht darauf auch (unter anderem)der Titel? May weiß genau, was sie tut. Man müsste sie bewundern. Sympathisch muss sie einem dabei allerdings nicht sein.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: MRO1975

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.478
49
Zu diesem Ehebruch wird es nie kommen, weil just an diesem Tag May auf Ellen bei Granny stößt und sie allerlei Vertraulichkeiten austauschen. Was genau, erfahren wir erst am Ende des Buches, allerdings habe ich schon etwas von der Schwangerschaft geahnt. Ganz "selbstlos" ändert May ihre Strategie, versöhnt sich mit Ellen und setzt sich fortan für sie ein.
Ein überaus geschickter Schachzug von May, den ich ihr ehrlich gesagt gar nicht zugetraut hätte. Sie wusste die ganze Zeit von Newland Leidenschaft für Ellen und hat sich mit den Waffen der Ehefrau gewehrt.
Markant fand ich die glühenden Reden von Lawrence Lefferts, der sich am Schicksal der Beauforts suhlt und selber auch ein notorischer Fremdgänger ist. Was ein Heuchler!!!
Im Prinzip war die gesamte Gesellschaft heuchlerisch. Alle haben geschaut, wie sich die geheimen Oberhäupter, die v.d. Luydens verhalten haben und ihr eigenes Verhalten danach ausgerichtet. Zuerst wollten alle Ellen schmähen, weil sie so unverschämt war, den Salon dieser dahergelaufenen Mrs. Smithers zu besuchen. Aber nach dem Dinner ihr zu Ehren war alles wieder gut
Mit Kapitel 34 machen wir einen Sprung von 26 Jahren. Welch ein toller Einfall, das Buch so enden zu lassen: erstklassig!!!
Der Zeitsprung hat mich überrascht, aber ich fand ihn ebenfalls sehr gelungen. Allerdings war ich dann doch etwas enttäuscht von Newland, dass er so leicht aufgegeben hat