4. Leseabschnitt: Zweiter Teil Achtzehntes bis Zweiundzwanzigstes Kapitel (Ende Zweiter Teil)

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen
Im LA 4 erfahren wir von Cathys Zeit im Bordell von Faye. Aus Cathy, die nach der Geburt der Zwillinge die Farm mir nichts dir nichts verlassen hat, ist Kate geworden, die in Fayes Bordell angeheuert hat und sich dort das Vertrauen der Chefin gewinnt. Verdient allerdings hat sie das Vertrauen, das ihr immerhin die Erbschaft des Bordells einbringt, nicht, denn im Hintergrund treibt sie es übel mit der Chefin mithilfe einiger toxikologischer Stoffe.
Aus Cathy werde ich weiterhin nicht schlau. was treibt sie an? Was führt sie wirklich im Schilde???
Adam gibt sich mittlerweile seiner tiefen Melancholie/Depression auf der Farm hin. Die Zwillinge nimmt er dabei so gut wie nicht wahr. Wäre da nicht der Koch Lee, so würden die zwei wohl verhungern und verdursten. Die Nachbarn (inkl. Sam Hamilton) geben es fast auf, sich weiter um Adam zu kümmern. Doch dann treibt es Sam doch nochmal zu einem Besuch und Versuch, Adam aufzurütteln. So bekommen die Zwillinge endlich wenigstens ihre Namen: Caleb und Aaron und mit ihnen hoffentlich auch eine Zukunft.
Die Chance besteht, denn immerhin liegen weitere 400 Seiten des Romans vor uns!;)
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Mir ergeht es mit Cathy/Kate ähnlich wie @Anjuta. Dass sie berechnend ist, beweist sie einmal mehr an Faye und dass sie Menschen für ihre Zwecke manipulieren und instrumentalisieren kann. Eine durchweg unsympathische Figur, die keine Liebe empfinden kann - selbst der Sheriff erkennt in ihr etwas fast einzigartig Durchtriebenes. Aber die Ruhe ist ihm wichtiger, so schließen sie einen Deal.
Adam bleibt derweil ohne Informationen zurück, aufrütteln kann ihn nur der gute Samuel, der sein Bestes gibt, um die Lethargie zu durchbrechen. Interessant ist die erste Namensassoziation für die Jungen -Kain und Abel. Eine Vorausdeutung?
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.968
49
66
Gerade im letzten Kapitel wird die Analogie zur biblischen Geschichte wieder verstärkt. Bei der Namenssuche gehen Samuel, Adam und Lee auf die Geschichte von Kain und Abel ein. Das Spannende daran finde ich die Aussage, dass wir alle Nachkommen von Kain sind. Wir alle sind Kinder eines Brudermörders. Das gibt uns eine Entschuldigung für das Böse, das wir tun.
Charles und Cathy haben beide eine Narbe im Gesicht - das Kainsmal?
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.968
49
66
Cathy/ Kate ist für mich nach wie vor das Böse schlechthin. Alles, was sie tut, kann man nur verurteilen. Es gibt für mich keine Entschuldigungsgründe, keine Erklärung für ihr Verhalten. Dazu kommt noch, dass sie ihre Absichten immer hinter einem freundlichen und auf Mitleid heischendem Wesen verbergen kann. Das Böse, das sich tarnt, für andere als solches nicht gleich erkennbar ist.
Erst wenn sie Alkohol trinkt, hat sie sich nicht mehr unter Kontrolle und ihr wahres Wesen kommt zum Vorschein.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.325
49
Rhönrand bei Fulda
Ich glaube, Cathy ist wirklich nicht mit menschlichem Maß zu messen. Es sieht nicht so aus, als mache es ihr Freude, böse und grausam zu sein. An einer Stelle heißt es ja, Adam hätte es weniger schwer genommen, wenn sie wirklich versucht hätte, ihn totzuschießen (wenn ich es richtig behalten habe). Sie hat ihn einfach nur aus dem Weg geschossen und liegenlassen wie ein Stück Ballast. Sie scheint keine Leidenschaft für irgend etwas zu besitzen.
Vielleicht bekommen wir später noch einen tieferen Einblick in ihr Denken.