4. Leseabschnitt: VIERZEHN bis ENDE (Seite 229 bis 304)

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.289
10.416
49
49
Zudem gibt es auch noch Oscar, den Missionarssohn. Und somit einen gleichaltrigen Freund!
Als Lars wieder in Erscheinung trat, habe ich direkt gehofft, dass Lise sich für Oliver entscheidet. Es hat sich direkt gut angefühlt, und auch für Jon war es die beste Entscheidung. Er hat nun einen Freund! Er muss nicht mehr alleine durch die Gegend streifen und ausschließlich seinen Gedanken nachhängen.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.289
10.416
49
49
Lars als Vergewaltiger hatte ich im vorangegangenen Abschnitt hingenommen, obgleich es für mich sowohl von seiner Persönlichkeit als auch von Marthas Reaktionen ihm gegenüber nicht ganz schlüssig war
Ging mir ähnlich, die Autorin wollte uns das glauben lassen, nur so funktioniert das Konzept. Natürlich sind wir ihr alle auf den Leim gegangen
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.289
10.416
49
49
Ständig taucht diese berühmte Insel bei dir auf. Zunächst dachte ich an Autokorrektur oder einen Tippfehler, aber mittlerweile bin ich mir sicher: Dahinter muss mehr stecken... Ist es ein Vorgriff auf die Fortsetzung "Sindelfingania"?
Hast du da mehr Infos als ich, oder willst du @RuLeka hopsen? Steh da einfach auf dem Schlauch:cool:
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.289
10.416
49
49
Die Instinkte beweist Sam, er erkennt die Ausweglosigkeit der Situation und möchte sein Leben nicht gefährden. Bert erkennt dies auch, macht es aber dennoch. Warum? Für Martha und ihre Liebe zu dem Jungen. ...
Ob er überhaupt groß nachgedacht hat, wissen wir nicht. Ich glaube hier legt die Autorin auch den Gedanken, dass jeder sich selbst etwas überlegt. Ich persönlich habe es als Opfer gesehen, bei anderen mögen die Gedanken anders aussehen
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.289
10.416
49
49
Den letzten Abschnitt habe ich verworrener empfunden, als die anderen. Bei einigen Passagen musste ich länger überlegen, wie es genau gemeint ist.
Die Ereignisse am Ende kamen überraschend, wobei ich Lars und Martha nie als Paar sehen konnte. Bei Jon wirkte es am Anfang so, wenn man an Lars Verhalten während der Schwangerschaft denkt, dass er gar kein Kind will, und nun ist das kleine schwarzhaarige Mädchen das keinen Namen bekommen hat, sein ein und alles…..
Doch trotz dieser Gedanken hat mir das Ende gefallen. Es muss ja nicht alles für mich nachvollziehbar sein, aber die Handlung geht auf.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.289
10.416
49
49
Ich kenne "hopsen" nur als synonym für herumspringen :D
Wir haben hier ein paar solcher kurioser Kreationen. Als der Comedian Bülent Ceylan hier war, konnte er sich gar nicht mehr einkriegen, als er mitbekam welches Wort wir hier für das übergeben (brechen) verwenden. :rofl
An eine Unart, bin hinzugezogen, habe ich mich bis heute nicht gewöhnt, nutze sie auch nicht. Hier sagt man, wenn jemand z.B. einen Ball holen soll: "Hol mal den Ball auf“ autsch
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka