4.Leseabschnitt: Unsere... und Halbes Gesicht (Kapitel 33 - 40)

G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Endlich setzt sie sich zu Wehr! Angekündigt hat es sich dadurch, dass sich die Erwachsene Elaine zurückerinnert, wie eine Exfreundin Jons sie mit Spaghetti beworfen hat. Aber bei Elaine ist keine „draufgängerische“ Rebellion, sie beschließt, den anderen keine Macht mehr über sie zu geben, indem sie sie ignoriert. [zitat]Es war immer ein Spiel, und ich habe mich zum Narren halten lassen. Ich bin dumm gewesen. Mein Zorn richtet sich genauso gegen mich selbst wie gegen sie.[/zitat]
Vorangegangen ist die Szene in der Schlucht, in der Elaine im Eis eingebrochen ist und fast erfroren wäre. Sie hat dort unten eine Erscheinung, da sie glaubt, die Mutter Gottes spräche zu ihr, alles würde gut.
Auch das ist ein Akt der Rebellion, denn Graces Familie gehört den Anglikanern an, die weder Heilige noch Maria verehren. Nachdem Elaine ein Gespräch von Mrs. Smeath mit ihrer Schwester belauscht hat, wendet sie sich von ihnen ab.
[zitat]Das ist Gottes Strafe,....Das geschieht ihr ganz recht. [/zitat]
[zitat]Ich stehe auf der obersten Treppenstufe, von Hass erstarrt.[/zitat]

Das ist der Grund, warum sie Graces Mutter so hasst, sie wusste von den Grausamkeiten und hat diese gerechtfertigt. Welch verquerer Glaube:confused:.
Elaine verdrängt jedoch als Kind diese schreckliche Zeit, schiebt die Erinnerungen beiseite. [zitat]Ein Stück Zeit fehlt.[/zitat]
Das geht soweit, dass sie sich erneut mit Cordelia anfreundet, es ist die Zeit, von der ganz am Anfang des Romans die Rede ist. Cordelia ist sitzen geblieben, so dass beide die gleiche Highschool Klasse besuchen. Gemeinsam „hängen“ sie ab;), und Cordelia lässt Dinge mitgehen, daher auch die Assoziation in der Umkleidekabine! Elaine spielt mit, doch sie verhält sich nicht authentisch, beneidet ihre Mutter, die sich gegen die Konventionen stellt. Wir erfahren auch etwas über die Vergangenheit von Elaines Vater, der eigentlich als Pilot in den Krieg wollte. Am Ende des Kapitels erklärt uns Stephen die Relativitätstheorie :eek: Ich werde es nie verstehen:confused:;):D
Ein wunderbarer Artikel und eine perfekte Zusammenfassung.

Dieser Abschnitt läutet eine Wende in der bisherigen Beziehung von Elaine und Cordelia ein. Und nach einer Zeit ohne Kontakt und damit einer Entwicklung, die beide unterschiedlich genommen haben, entsteht ein neuer Kontakt zwischen Elaine und Cordelia. Noch wirkt Elaine distanziert und überlegt, aber ich befürchte, dass sie bald wieder dem Manipulationstalent von Cordelia erliegen wird.

Besonders gefallen haben mir in deinem Artikel folgende drei Stellen:

[zitat]
Sie hat dort unten eine Erscheinung, da sie glaubt, die Mutter Gottes spräche zu ihr, alles würde gut.
Auch das ist ein Akt der Rebellion, denn Graces Familie gehört den Anglikanern an, die weder Heilige noch Maria verehren.
[/zitat]
[zitat]Das ist der Grund, warum sie Graces Mutter so hasst, sie wusste von den Grausamkeiten und hat diese gerechtfertigt. Welch verquerer Glaube:confused:[/zitat].
[zitat]und Cordelia lässt Dinge mitgehen, daher auch die Assoziation in der Umkleidekabine![/zitat]

Du hast mein Augenmerk darauf gelegt und dafür sage ich Danke!. Dies wäre mir sonst wahrscheinlich durch die Lappen gegangen.

Erwähnenswert finde ich hier neben Elaines Veränderung ebenso die Schilderung von Cordelia. Sie wird von ihren Schwestern anders, viel netter behandelt, wie ein rohes Ei. Dem was widerfahren ist??? Auch hier ist wieder der Hinweis auf Vaters Worte von Bedeutung, wenn Cordelia in der neuen Schule nicht besser ist, dann … Gerade in dieser Auslassung schwimmt etwas beunruhigendes mit.

Cordelias Verhalten Elaine gegenüber finde ich unglaubwürdig und ich warte förmlich auf Neues.

Also schnell zum nächsten Abschnitt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.657
49
48
Ich fand ja den Hinweis auf den Klimawandel auf S. 266/267 interessant :D. Allerdings musste ich zunächst schlucken, als Elaine´s Vater über Zuckerkranke herzog - ich habe Diabetes und spritze Insulin...
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich fand ja den Hinweis auf den Klimawandel auf S. 266/267 interessant :D. Allerdings musste ich zunächst schlucken, als Elaine´s Vater über Zuckerkranke herzog - ich habe Diabetes und spritze Insulin...
Die Zeilen sind wirklich heftig! Kein Wunder, dass du hier schluckst und es dir sauer aufstößt. Aber leider gibt es Menschen, die sich über andere erheben, aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer. Ich arbeite in der Psychiatrie, du glaubst gar nicht was ich deswegen so manchmal zu hören bekomme. Das ist wirklich traurig. Leider vergessen manche Menschen, dass auch sie krank werden können, wie jeder Mensch auf Erden. Und solche Gedanken sind das Letzte. Und auch furchtbar dumm! Irgendwelche Veranlagungen tragen wir doch alle mit uns herum, in unseren Genen. Den gesunden Mensch gibt es von der Warte also gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: