4. Leseabschnitt: Teil 4 (S. 247 bis S. 348)

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
@ElisabethBulitta

Es gibt ja auch wahnsinnig viele Leute, die sich sehr gerne mit True Crime beschäftigen. Das hier ist dann quasi das nächste Level?

Dass der Sohn da irgendwie auftauchen muss, habe ich mir auch gedacht. Ich dachte ja zwischendurch, er ist vielleicht der Mörder.

Ich hoffe, es gibt ein Happy End für Pete und Tom und es endet nicht damit, dass sich Pete heldenhaft opfert, um Jake zu retten.

Ja, spannend ist das Buch auf jeden Fall!

@Xanaka

Das Schlimme ist, dass ich mir vorstellen kann, dass man mit solchen Pilgerreisen wahnsinnig viel Geld verdienen kann. Im Darkweb kann man ja angeblich alles kaufen und buchen...

@ulrikerabe

Wo Jake den Reim herhat, ist eine gute Frage! Wenn es eine logische Erklärung gibt und keine übersinnliche, dann bin ich darauf sehr gespannt..

Ich könnte mir vorstellen, dass Carter die Knochen gesäubert hat. Irgendwas muss für ihn an diesem Kind ja anders gewesen sein, sonst hätte er die wohl auch einfach rumliegen und verrotten lassen wie die anderen.

Oh, das mit den eingezogenen Wänden ist eine gruslige Idee... Vielleicht gibt es ja auch noch ein geheimes Kellergeschoss.

@wal.li

Ja, der arme Tom, aber das konnte er ja wirlich nicht ahnen. Bei Pete schien Jake ja gut aufgehoben.

Ich frage mich inzwischen auch, wie Rebecca wirklich gestorben ist. Am Anfang dachte ich ja noch: ok, Tom hat gesagt, ihr war schwindlig, dann ist sie wohl einfach auf der Treppe gestürzt. Aber warum hat Tom so lange gebraucht, bis er ins Haus kam?

@claudi-1963

Ich finde es von Tom sehr anständig, dass er Pete nochmal eine Chance gibt. Hoffentlich gibt er Pete jetzt nicht die Schuld, der konnte ja nicht ahnen, dass da nicht Tom vor der Tür stand...

Eigentlich wäre der Sohn von Carter eine logische Wahl als Mörder, und gerade deswegen rechne ich noch mit einer Kehrtwende. Zwischendurch habe ich mich gefragt, ob Tom vielleicht eine Persönlichkeitsstörung hat und dahinter steckt, ohne es selbst zu wissen.

Ich denke auch, dass das mal Carters Haus gewesen sein könnte.
 

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Was ich euch die ganze Zeit schon mal zeigen wollte: das hier war als Kind eines meiner absoluten Lieblingsbücher, und ich nehme es seit den 80ern von Umzug zu Umzug mit.

Dreimal dürft ihr raten, wie das englische Original dieses Buches heißt? Richtig, "Power of Three", das ist das Buch, das Tom Jake immer vorliest.

Obwohl "Der Kinderflüsterer" richtig gruselig ist, wird mir beim Lesen immer ganz nostalgisch, wenn "Power of Three" erwähnt wird. Es ist ein wunderbares Buch, was wohl leider schon lange nicht mehr auf Deutsch verfügbar ist, wie viele andere der wunderbaren Bücher der Autorin.
 

Anhänge

  • dfdr.jpg
    dfdr.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 4

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Wenn ich zum Fingernägel-Kauen neigen würde, wären die jetzt raspelkurz. Zwischendurch ließ die Spannung ja mal ein wenig nach, aber nun... Herrje! Der Grusel ist wieder da!

Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und natürlich auf die Auflösung! Ich hoffe doch, dass Pete überlebt?! Ich bin auch neugierig, ob sich das Geheimnis um das Mädchen lüften wird...
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Was ich mich allerdings immer noch frage, wie Jake auf den Reim gekommen ist. Den konnt er ja vor dem Umzug gar nicht kennen.

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Da er den Reim bereits kannte bevor er nach Featherbanks kam, hat es entweder etwas mit dem imaginären Mädchen zu tun und driftet doch ins mystische oder hatte Kontakt mit jemandem der involviert ist.......
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Er hat ja Kinder gesucht, von denen er den Eindruck hatte, sie würden vernachlässigt. Und bei Jake hatte er den Eindruch. Obwohl ich da wieder sagen muss: Sich mal mit dem eigenen Kind zu streiten, ist nichts Schlimmes.
Sehe ich auch so. Während des Lesens dachte ich schon früh, dass der Täter bei Jake einen Fehler macht, dass er nicht ins Raster eines vernachlässigten Kindes passt. Im Café, als er Tom und Karen zuhört, hat er dann falsche Schlüsse gezogen, die Situation falsch eingeschätzt und sich in seinem Denken bestätigt gesehen. Und nun ist Jake fort.....
 
  • Stimme zu
Reaktionen: ElisabethBulitta

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Es ist und bleibt spannend, momentan deutet zwar alles auf den Sohn von Frank Carter, dennoch empfinde ich es als zu offensichtlich. Ich würde mir wünschen, dass der Autor uns mit einer unvorhergesehenen Wendung überrascht.
Bei diesem Roman gefällt mir nicht nur die spannende Handlung, auch die Entwicklung der Charaktere ist interessant. Die neu aufkeimende Vater-Sohn Beziehung zwischen Pete und Tom,aber auch Toms anfängliche Enttäuschung als er Karen bei den Reportern stehen sah und er seine Geschichte gedanklich schon auf der Titelseite sah, gefällt mir. Ich mag es, wenn die Personen ihren eigenen Raum beanspruchen.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: ElisabethBulitta

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Wenn ich zum Fingernägel-Kauen neigen würde, wären die jetzt raspelkurz. Zwischendurch ließ die Spannung ja mal ein wenig nach, aber nun... Herrje! Der Grusel ist wieder da!

Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und natürlich auf die Auflösung! Ich hoffe doch, dass Pete überlebt?! Ich bin auch neugierig, ob sich das Geheimnis um das Mädchen lüften wird...
Ja, da bin ich auch gespannt, zumal auch Tom mittlerweile Eingebungen in der Hinsicht zu haben scheint.