Diese Gesellschaft ist einfach eingefahren, der gute Ruf unheimlich wichtig und schnell ruiniert. Man darf sie nicht mit dem Selbstverständnis von heute verurteilen.
Die erste Reaktion auf diese Beziehung war ja auch: Du bringst Schande über uns.
Dieser Ehrbegriff, der die Ehre bzw. das öffentliche Ansehen über das persönliche Glück stellt, mag uns heute fremd sein, aber genau deswegen fordert Baron Innstetten den Major Crampas auch zum Duell, er fühlt sich dazu gezwungen.
Ich finde es auch nicht erstaunlich, dass Amin seinen Eltern gehorcht. Er fühlt sich dem Ehrbegriff der Familie verbunden und fühlt Verantwortung. Seine Erziehung, die aufs Gehorchen ausgelegt war, wie damals üblich, trägt dazu bei.
Immer schwierig, wenn wir durch unsere Brille auf andere Kulturen und Zeiten schauen...
Diese riesengroße, allumfassende Liebe zu Jamila, die Amir sein ganzes Leben lang nicht vergessen kann... Nicht meins. Das ist mir zuviel Pathetik,
Mir auch.
Ich habe das Gefühl, dass Liebe hier zelebriert wird, weil's so schön ist.
So wie Farida ihre jahrelange schriftliche Liebe mit Abbas zelebriert, so "feiert" Amin seine verlorene Liebe zu Jamila.
Vielleicht bin ich auch nur zu pragmatisch.
Ich habe als Nachhinkerin nur ein paar kurze Gedanken:
Amins Blindheit
Amin darf Jamila nicht mehr sehen, also erblindet er langsam, und das, was ihm wichtig ist, nämlich das Zusammensein mit Jamila, spielt sich in seiner Innenwelt ab. Überhaupt wird ihm das Diesseits, also das, was er sieht, täglich unerträglicher, und er freut sich auf das Sterben und ein Leben im Jenseits, wo es "Seeelenruhe und ... Frieden" (S. 379) für ihn gibt.
Seine Blindheit hat aber noch eine andere Bedeutung: er lebt "in einem Land der Blinden" (S. 344), sagt er, und damit spielt Gurnah wohl auf die chaotischen und grausamen Zustände nach der Unabhängigkeit an.
Das Haus
kann man als Bild des Empire bzw. der britischen Oberhoheit in Sansibar sehen. Jetzt nämlich stürzt es endgültig zusammen und "alles sah anders aus" (S. 372)
Das Notizbuch
Das hat mir jetzt gut gefallen, wie Gurnah das Motiv des Notizbuchs einsetzt und damit die Geschichte zu einem Ring zusammenschließt. Die Liebesgeschichte beginnt mit dem Notizbuch von Martin Pearce, das Rehana entwendet hat und ihm zurückbringt. Und hier ist es das Notizbuch Amins, das er an Rashid schickt und mit dessen Hilfe Rashid diese Geschichte erst öffentlich machen kann.