4. Leseabschnitt: Seite 272 bis Ende

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Mir hat dieser letzte Abschnitt sehr gut gefallen. Ich war hin und her gerissen, ob nun Hendrik oder Tomas der damalige Täter war. Das war prima.
Über Asa habe ich mich gewundert. Ihr Verhalten empfand ich als stark, wie sie eigentlich gar nicht auf mich gewirkt hat. Aber den eigenen Mann umbringen zu wollen, ist schon ein Ding. Dass sie Elisabet umgebracht hat, war sicherlich auch einer Art Schock zuzuschreiben. Es muss schrecklich sein, ein Leben lang diese Ungewissheit bezüglich des eigenen verschwundenen Kindes zu haben.
Magneas Schuld ist nun auch klar. Wie bösartig sie als junges Mädchen war...
Und sehr gut fand ich auch, dass am Ende noch Davids Schicksal einen Platz fand. Sehr traurig....ich kann verstehen, dass Elma daran zu knabbern hat.
Und ja, es gibt einen zweiten Band! Super, den habe ich schon auf meine Wunschliste gesetzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Hmm, ich hatte Magnea einfach nicht als jemanden eingeschätzt, die mit unsichtbarer Macht zufrieden ist. Außerdem war das immerhin eine Freundin von ihr, die da gestorben ist, kann ein Kind da wirklich so kalt reagieren?
Ich denke, dass sie sofort wusste, dass sie mit ihrem bösartigen und gehässigen Verhalten keine einfache Zukunft mehr gehabt hätte....
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Ich bin mit dem Ende eigentlich zufrieden, zumal man ja nie alle Fragen wirklich beantworten kann, ist also realistisch. Die Ungereimtheiten die ihr aufgezeigt habt, lassen sich tatsächlich nicht erklären, waren für mich aber nicht so gravierend.
Gestört hat mich ein wenig, dass Hördur sehr gefangen war. Natürlich ist es eine heikle Angelegenheit, wenn man Menschen befragen muss, mit denen man dicht an dicht lebt, doch er hat Elma häufig ausgebremst.
Ich frage mich auch warum Elisabeth ausgerechnet jetzt alles loswerden wollte? Ging es ihr in erster Linie darum den Missbrauch öffentlich zu machen, oder ihre Schuld an Saras Tod. Beides wird sie ihr gesamtes Leben verfolgt haben, doch warum gerade jetzt?
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Ja, absolut. Und bringt nun wissenltlich auch ihr eigenes Kind in Gefahr, nicht nur sich selbst. Sie weiß ja nun, wozu Tomas fähig ist.
Das geschieht ja leider immer wieder, dass Frauen, denen Gewalt angetan wird, sich nicht lösen können. Nun mit Kind noch tragischer als ohnehin schon.
Magnea ist zu schlau, um nicht die eigene Schuld an Elísabets Hammerwurf zu ermessen. Es erscheint mir daher nicht unglaubhaft, dass sie all die Jahre geschwiegen hat.
Ich denke sie ist auch sehr berechnend. Denn mit Bjarnies Familie hätte sie wohl nie wieder engen Kontakt pflegen können nach so einer Geschichte, auch wenn Elisabeth den Hammer geworfen hat. Sie war zwar noch sehr jung, aber bei ihr drehte sich doch alles darum im Mittelpunkt zu stehen
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Barbara62

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich frage mich auch warum Elisabeth ausgerechnet jetzt alles loswerden wollte? Ging es ihr in erster Linie darum den Missbrauch öffentlich zu machen, oder ihre Schuld an Saras Tod. Beides wird sie ihr gesamtes Leben verfolgt haben, doch warum gerade jetzt?
Das Haus wurde verkauft, sie konnte hinein und hat das Foto in ihrem Schrankversteck gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123