4. Leseabschnitt: Seite 212 bis Seite 282

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Wir lesen von Dresden 21. Juli 1961 Vormittag bis einschl. Dresden 3. August 1961 Vormittag
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Nun ein Sprung von ca 2 Jahren, Heller wurde zwischenzeitlich kaltgestellt, obwohl im Nachhinein sein Misstrauen gegen Frau Bogel und die Lauders gerechtfertigt waren. Aber das zuzugeben, ist der Staatsmacht in Vertretung von Dienstellenleiter Appelt ja unmöglich. Anni wartet immer noch auf einen Studienplatz. Und nun setzen die Kontaktaufnahmen des Mörders ein, er will mit Heller Katz und Maus spielen. Eine grausige Geschichte, die Heller kurzzeitig zurück auf seinen alten Posten bringt.

Es zeigt sich, dass die Ermittlungen sich immer an die Staatsräson zu halten haben. Alles was unliebsam war, wird totgeschwiegen, wie die zeitweise Beobachtung des Kellners Albers durch das MfS. Wenn das realistisch beschrieben wurde – und ich zweifle nicht daran – dann war die Kriminalistik in der DDR sicher nicht objektiv, sondern nur verlängerter Arm der Stasi.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Ich finde es ganz schön beängstigend, dass der mutmaßliche Täter so direkt an Max und seine Familie geht. Ob er tatsächlich Schausteller ist? Die Idee mit der Geisterbahn war für mich etwas abwegig. Ich hätte die Leiche eher in der Leichenhalle vermutet oder auf dem Friedhof oder etwas ähnliches.
Klaus hadert auch mit irgendetwas rum. Obwohl ich es echt heftig finde, wie er sich von seiner Familie losgesagt hat. Macht er das vielleicht, um sich oder die Hellers zu schützen? Erika weiß auch nichts genaues. Klaus ist sehr verschlossen.
Heller hat die "Quittung" für seine Aufmüpfigkeit bekommen. Da hat der Staat gezeigt, wo der Hammer hängt. Zum Glück ist sich Max immer treu geblieben und hat sich nicht verbiegen lassen. Aber ich glaube, er ist doch froh, mehr oder weniger gegen den Willen seines Chefs wieder aktiver im Dienst zu sein.
Vermutlich können unliebsame Kollegen auch in anderen Firmen kaltgestellt werden. Hier ist der Grund ein staatspolitischer, anderswo kann es ein firmenpolitischer sein.
 
  • Like
Reaktionen: Xanaka

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Klaus hadert auch mit irgendetwas rum. Obwohl ich es echt heftig finde, wie er sich von seiner Familie losgesagt hat. Macht er das vielleicht, um sich oder die Hellers zu schützen? Erika weiß auch nichts genaues. Klaus ist sehr verschlossen.
Vielleicht steht er ja wegen seines Vaters unter Druck und will sich durch diese extrem harte Linie abgrenzen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Charakter wie Max, der sich weigert in die Partei einzutreten, kritiklos alles zu übernehmen und vor allem seine Denkfreiheit verteidigt, nicht genehm ist.
Aber irgendwie kann ich gar nicht glauben, dass eine Junge, der mit so liebevollen Eltern aufgewachsen ist, dass alles negiert.
 
  • Like
Reaktionen: claudi-1963

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
864
957
44
71
Zwei Jahre später: Nun ist er also da, der Innendienst für Max. Aber auch Anni ist es nicht möglich, einen Studienplatz zu bekommen. Karin versucht immer wieder, etwas auszurichten, aber es gelingt ihr nicht. Im Grunde weiß sie das auch, aber sie will es nicht hinnehmen. Was für eine starke Frau!

Das Misstrauen gegen Frau Bogel und Schwester war berechtigt. So auf Linientreue nach außen bedacht und sich dann absetzen.

Der Täter meldet sich bei Max und so darf Max wieder ermitteln, auch wenn das Appelt nicht gefällt. Wieder einmal fällt der Verdacht auch auf den Kellner, der auch Verbindungen zum Rummel hat, wo es dann wieder einen Toten gibt.

Der Mörder spielt ein Spiel und er will zeigen, dass er am längeren Hebel sitzt. Doch wer hat den Überblick über das ganze Geschehen in den zwei Jahren? Jemand bei der Polizei, der Stasi oder beim MfS. Ich glaube, dass der Täter aus diesen Reihen kommt und daher so genau seine Hinweise platzieren kann. Aber ich habe noch keine Ahnung, wer es sein könnte.

Klaus scheint auch mächtig unter Druck zu stehen. Erika hat keine Ahnung, warum er so gereizt ist und immer weg. Schön aber, dass sie die Abwesenheit von Klaus nutzt, um zu den Hellers zu kommen. Ich denke immer mehr, dass Klaus nicht immer aus freien stücken handelt.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Doch wer hat den Überblick über das ganze Geschehen in den zwei Jahren? Jemand bei der Polizei, der Stasi oder beim MfS. Ich glaube, dass der Täter aus diesen Reihen kommt
Das ist auch meine Meinung und er ist ganz dicht an Max Heller dran, kennt seine Schritte und da kommt mir wieder die manipulierte Telefonbuchse in den Sinn. Als eher jemand von der Stasi, oder?
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Den Zeitsprung finde ich interessant. Alles was in der Zeit passiert ist, kann man sich denken. Heller scheint komplett ausgebootet zu sein und ist in einem Büro geparkt. Wenigstens die Garage ist fertig geworden! :)

Aber was hat das mit den ominösen Anrufen zu tun. Die Morde gehen weiter, es scheint so, als wenn der wahre Täter nie gefunden wurde. Auch Henke hat sich seine Zeit im Gefängnis ganz anders vorgestellt. Die Ruhe, die er dort finden wollte, gab es nie. Jetzt gibt es keinen Grund mehr das Geständnis aufrechtzuerhalten. Leider glaubt ihm niemand.

Ganz schlimm fand ich die Situation im Jugendwerkhof! Was Eltern ihren Kindern damit angetan haben! Kein Wunder, dass Simone so auf den Tod ihrer Eltern reagiert: Aber wer hatte einen Grund die Eltern umzubringen und warum? War es wirklich derselbe Täter, oder ahmt dieser nur die vorherigen Morde nach.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Ganz schlimm fand ich die Situation im Jugendwerkhof! Was Eltern ihren Kindern damit angetan haben!
Anlässlich eines Buches vor einigen Jahren habe ich mich da auch eingelesen und war entsetzt. Das war keine Erziehung, dass war Kinder/Jugendzuchthaus!
Oft konnten die Eltern gar nichts gegen die Entscheidung tun, wenn sich z.B. Lehrer und Jugendorganisationsleiter einig waren, aber in Simones Fall haben die Eltern einen schlimmen Anteil daran.
 
  • Like
Reaktionen: claudi-1963

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
864
957
44
71
Aber das zuzugeben, ist der Staatsmacht in Vertretung von Dienstellenleiter Appelt ja unmöglich.
Die Staatsmacht hätte nie etwas zugegeben, das widersprach einfach ihren Vorstellungen. Bei Appelt ist es zwar auch das Nichtzugebendürfen, aber wohl eher der Gesichtsverlust,
Erika weiß auch nichts genaues. Klaus ist sehr verschlossen.
Man sieht, dass man nirgenwo sicher sein kann, auch nicht in der Familie. Was immer Klaus auch weiß oder tut, er muss es wohl für sich behalten.
Aber ich glaube, er ist doch froh, mehr oder weniger gegen den Willen seines Chefs wieder aktiver im Dienst zu sein.
Max ist mit Leib und Seele Polizist. Am Schreibtisch kann er nicht zufrieden sein. Obwohl er immer mehr oder weniger offen Widerstand geleistet hat, darf er sich wohl nicht noch mehr erlauben und muss es hinnehmen. Schließlich hat er Familie, die schon genug ausbaden müssen.
Ganz schlimm fand ich die Situation im Jugendwerkhof! Was Eltern ihren Kindern damit angetan haben!
Auch wenn es hier die Eltern waren, so gab es doch auch andere Fälle, wo die Kinder den Eltern einfach weggenommen wurden. Aber Menschen zu brechen hat noch nie etwas Gutes hervorgebracht.
 

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Klaus hadert auch mit irgendetwas rum. Obwohl ich es echt heftig finde, wie er sich von seiner Familie losgesagt hat. Macht er das vielleicht, um sich oder die Hellers zu schützen? Erika weiß auch nichts genaues. Klaus ist sehr verschlossen.
Zwischen Klaus und Erika scheint es ja auch gar nicht zu stimmen. Was sich hinter dieser Geschichte wohl noch verbirgt?
 
  • Like
Reaktionen: claudi-1963

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Ich finde den Zeitsprung nicht ungewöhnlich, den der Täter hat sich ja in Sicherheit gewogen, das ein anderer für seine Tat in haft saß. Und wie ich vermutet habe, war es Henke eben nicht. Das mit dem in Ruhe lassen hatte sie damals wohl anders verstanden, wie ich. Henke wollte keine Ruhe vor den Polizisten, sondern allgemein seine Ruhe haben. Nun da er in Gefängnis kein Papier und Stifte hat, setzt ihm das schon sehr zu.

Die Anrufe des Täters bei Max sind schon sehr eigenanrtig. Wer weiß so schnell und so viel Bescheid über die Fälle? Wenn dann muss es ja jemand sein, der Insiderwissen hat. Manchmal dachte ich sogar ob Klaus was mit den Morden zu tun hat? Besonders das Ehepaar mit Nazivergangenheit, den auf solche hat er ja einen besonderen Hass. Und da er das nie verarbeitet hat, könnte ich mir vorstellen, das er mal so was tun könnte.
Das er und Erika Probleme in ihrer Ehe haben, das ist ja nichts neues. Nur das er sich einverstanden erklärt mit einem zweiten Kind wenn er sich schon um Silvia nicht groß kümmert verstehe ich nicht. Zudem warum ist er in letzter Zeit so wütend und angespannt, setzen sie ihn so unter Druck?
Max dürfte doch die letzten zwei Jahre im Innendienst gar nichts groß gemacht haben, das sie ihm so zusetzen.
Diese Simone kann einem wirklich leid tun in so einer Einrichtung die Kindheit verbringen zu müssen. Was sind das nur für Eltern, die ihr 8-jähriges Kind in so eine Obhut geben? Also irgendwas mir den Eltern stimmt da doch auch nicht. Hat sie vielleicht deshalb jemand umgebracht und wir haben es doch mit zwei Tätern zu tun.

Also wer hätte ein Interesse, das Max weiter ermittelt außer jemanden der ihn gut kennt.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Oft konnten die Eltern gar nichts gegen die Entscheidung tun, wenn sich z.B. Lehrer und Jugendorganisationsleiter einig waren, aber in Simones Fall haben die Eltern einen schlimmen Anteil daran.
Das stimmt solche Dinge gab es auch, aber hier haben es ja die Eltern bewusst gemacht weil sie mit Simone nicht zurecht kamen.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Vielleicht steht er ja wegen seines Vaters unter Druck und will sich durch diese extrem harte Linie abgrenzen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Charakter wie Max, der sich weigert in die Partei einzutreten, kritiklos alles zu übernehmen und vor allem seine Denkfreiheit verteidigt, nicht genehm ist.
Aber irgendwie kann ich gar nicht glauben, dass eine Junge, der mit so liebevollen Eltern aufgewachsen ist, dass alles negiert.
Nein Klaus hat sich ja erst durch die Erlebnisse im Krieg so verändert. Er hat sich da vielleicht mit dem Eintritt in die Partei viel mehr erhofft und merkt jetzt womöglich das da auch nicht alles Gold ist das glänzt. Oder er wird einfach so unter Druck gesetzt von den Genossen.
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Zudem warum ist er in letzter Zeit so wütend und angespannt, setzen sie ihn so unter Druck?
Das glaube ich. Es war die Zeit unmittelbar vor dem Mauerbau und die Insider im Ministerium waren informiert, arbeiteten sogar daran mit. Dieser Zwiespalt dürfte Klaus sehr zu schaffen machen, denn so einen Staat hat er sich wahrscheinlich nicht vorgestellt, als er nach dem Krieg zurückkam und ein neues Land aufbauen helfen wollte.
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Den Zeitsprung finde ich sehr gut, absolut gelungen. Nun meldet sich der Mörder, er will mit Heller sein Spielchen spielen....
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Es zeigt sich, dass die Ermittlungen sich immer an die Staatsräson zu halten haben. Alles was unliebsam war, wird totgeschwiegen, wie die zeitweise Beobachtung des Kellners Albers durch das MfS. Wenn das realistisch beschrieben wurde – und ich zweifle nicht daran – dann war die Kriminalistik in der DDR sicher nicht objektiv, sondern nur verlängerter Arm der Stasi.
Ich finde diese Einblicke sehr interessant, bin aber auch froh, dass das heute nicht mehr so ist.