4. Leseabschnitt: Seite 208 bis Ende (Kapitel 35 - 49)

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Wow, was für ein Ende, da schließt sich der Kreis!

Das Leo mit dem Leben davon gekommen ist, hat er ja nur Rino zu verdanken. Also hatte ich mich in ihm nicht getäuscht. Auch wenn er dann letztlich Terje gegenüber doch zum Mörder geworden ist. Das erinnerte mich ein wenig, auch wenn es weit hergeholt ist, an Hänsel und Gretel - die haben ja auch beide die böse Hexe in den Ofen geschoben.

Und ich sehe auf jeden Fall Hoffnung für Leo, der ja nun doch das Ziel hat ein ordentlicher Anwalt zu werden. Auch in der Beziehung zu Mariken sehe ich für ihn Hoffnung. Es hat zwar für ich lange gedauert - aber sie scheinen ja beide auf dem rechten Weg zu sein.

Mir hat das Buch super gefallen. Hier wurden viele Klischees bedient und zwar genauso wie ich es mir vorstellen würde. Und das Buch endete anders, als ich es mir vorgestellt hätte, aber das Ende hat mir trotzdem gut gefallen.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Mir hat das Buch super gefallen. Hier wurden viele Klischees bedient und zwar genauso wie ich es mir vorstellen würde. Und das Buch endete anders, als ich es mir vorgestellt hätte, aber das Ende hat mir trotzdem gut gefallen.
Ich mochte es auch wirklich sehr gerne. Es ist stark überzeichnet, politisch absolut inkorrekt, obwohl es natürlich sehr viel Kritik enthält. Absolut hochwertige Unterhaltungslektüre, wenn man so schräge Geschichten mag, und ich mag das..
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Mit Kapitel 35 hat Lenth sich selbst übertroffen. Klavenes' Charakterisierung (die Karrikatur eines Neureichen) und Werdegang sind super dargestellt. "Es war die effektivste Art und Weise, ein Problem zu lösen." (S. 208) - wunderbar!

Ob ich Rino die Flucht gönnen soll, weiß ich nicht so genau. Zum Buch passt es jedenfalls.

Ich habe das Buch auch sehr gern gelesen, werde mir bei Gelegenheit auch den zweiten Band zu Gemüte führen. Allerdings habe ich doch einen Kritikpunkt: Mir waren es dann doch ein bisschen zu viele nackte Hintern und Geschlechtsteile. K.A., aber da stehe ich nicht so drauf.
 

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Oh ja, Klavenes endet als ,,Elchbraten". Böse! Aber er hat es auch verdient! Am besten finde ich Marikes Kommentar zum Rechtsmediziner: ,,Ich dachte, er hätte sich selbst eingesperrt und dann von innen sein Haus angezündet."
Oh, und ein Wiedersehehen mit Trond Bast, mit neuem Toupet und in Topform! Genial, wie das erste und das letzte Kapitel verknüpft werden!
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Rino wurde mir richtig sympathisch. Ich dachte mir schon, dass er nicht auftaucht. Bin mir nicht sicher, ob ich das ganz richtig finde. Mit Terje kann ich nicht viel Mitleid haben. Der war einfach ein mieser Charakter, der gemeint hat, er kommt mit allem durch. Er wusste einfach nicht, wann es Zeit ist zurück zu rudern.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
[QUOTE="Amena25, post: 68194, member: 1678"
Oh, und ein Wiedersehehen mit Trond Bast, mit neuem Toupet und in Topform! Genial, wie das erste und das letzte Kapitel verknüpft werden![/QUOTE]

Wie am Anfang, ich erwartete fast, er findet noch eine Leiche.
Hasta la vista.

:)
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Was für ein Ende und Trond Bast, mit neuem Toupet und neuem Lebensmut geht wieder angeln......

Klavenes hat sein Ende verdient, durchgebraten im Safe - ein wirklich schräger Einfall.
Rino will wirklich sein Leben ändern und der Weg dorthin ist ein wenig unkonventionell, aber es passt in die Geschichte. Die ersten guten Taten hat er ja bereits auf seinem Konto, allerdings auch zwei Leichen. Aber wer sagt, dass das Leben einfach ist.

Die Geschichte hat wirklich gehalten, was der Klappentext versprochen hat. Ein durch und durch schräges Gaunerstück, mit ausgefallenen, gut ausgedachten Charakteren und schrillen Wendungen.
Bei einigen Sprüchen blieb mir fast das Lachen im Hals stecken.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Genial, es beginnt und endet mit Trond Bast. Das mit dem Forellenfischen sollte er sich abgewöhnen, es tut ihm eindeutig nicht gut:p
Fast am Ende habe ich mich ein wenig geärgert, da es so aussah, als ob Klavenes wieder davonkommt. Das Rino so etwas plant habe ich nicht für möglich gehalten, und in diesem Fall, auch wenn er sich natürlich verantworten müsste, wünsche ich ihm sogar Glück und hoffe das er irgendwo seinen Traum verwirklichen kann. Irgendwie ist er mir am Ende richtig sympathisch geworden.
Leo ist ebenso ein interessanter Charakter mit viel Potential. Sicher lässt sich noch die ein oder andere spannende Geschichte um ihn schreiben, auch aus seiner Vergangenheit würde ich gern noch mehr erfahren, ebenso wie über seine Zukunft(?) mit Mariken