4. Leseabschnitt: Seite 205 bis 274

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.138
48.778
49
4. Leseabschnitt:

"An den folgenden Tagen wartete ich, dass Berta erneut von ihm sprechen würde,..."

bis

"Ich kann nicht viel Zeit verlieren. Ich kann nicht viel Zeit verlieren."
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.396
4.399
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Berta und Bill, er heißt Bill, sagt er, was meint er immer wieder damit, "ich kann nicht viel Zeit verlieren". Wird Juan es Luisa erzählen, vor allem, dass er dieses Video von Berta gemacht hat, auch wenn er es nur als Freund gemacht hat, weil er Berta die Bitte nicht abschlagen konnte. Ich bin nicht sicher, wie ich diese Episode Berta - Bill, diese acht Wochen New York in die eigenen Konflikte des Ich-Erzählers einordnen soll, abgesehen davon, dass es nun auch in dieser jungen Ehe Geheimnisse gibt. Andererseits - muss man dem Partner, der Partnerin alles erzählen? Luisa hätte es vielleicht nicht so harmlos gesehen, wie es im Grunde war, auch wenn Juan in Gedanken die ältere Berta mit der damals jungen Berta vergleicht. Mutig oder naiv, einen Mann einfach in die Wohnung zu bitten, von dem man im Grunde überhaupt nichts weiß, den man noch nie zuvor getroffen hat.
Eine Woche nach Juans Rückkehr nach Madrid eine eigenartige Szene, er sieht Custardoy im nächtlichen Regen stehen und zu ihrem Schlafzimmerfenster hinaufschauen, beobachtet er sie? Zufall oder bedeutet dies etwas, was ist während der achtwöchigen Abwesenheit von Juan vorgefallen, ist etwas vorgefallen? Dieser Abschnitt endet für mich mit einigen Fragen - so wie für Juan auch.
 
  • Like
Reaktionen: Barbara62

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.281
20.960
49
Brandenburg
Immer wieder geht es um das Erzählte, das Wort an und für sich, was bedeuten Worte, wenn man sie sagt und auch, wenn man sie nicht sagt. Der Autor verwendet sehr gerne die Kombination, bejahte Aussage plus nachfolgend verneinte Aussage. Dadurch entsteht ein pseudophilosphischer Singsang.
Der Erzähler wiederum wiederholt gerne einen Gedankengang, eine Beobachtung mehrmals. Das stört mich nicht. Es ist so eine Art, "das kommt mir wiederum in den Sinn". Eine Erinnerung. Gar nicht unangenehm in dem Wust des Erzählten.
Eine Andeutung kommenden Unheils. Wird der Erzähler am Ende seine Frau töten? (Wiederholt die Erinnerung an Kuba und an die störende Ehefrau, die sterben soll oder getötet werden).
Der Erzähler betont mehrmals sein Vorgefühl einer kommenden Katastrophe, die er bereits bei Eheschließung hatte.
Mitten im Roman, gut versteckt, eine scheussliche misogyne Szene. Wie Berta auf die verlangten obszönen Fotos ihres anonymen Dates eingeht (altertümliches Tinder), bzw. ein Video von sich macht. Entwürdigend. Warum tut sie es? Auch der Erzähler weiß es nicht. Aber der Autor. Warum macht der Autor das? Doch ein versteckter Frauenhass?
Wieder zu Hause erinnert sich Juan wieder an die Szene in Havanna, als er sieht wie sein Schulkamerad Custardoy zu den Fenstern seiner Wohnung hinaufstarrt. Hatte C. was mit Luisa?
Anmerkung: Denken die nie an was anderes als Sex? Wer mit wem warum wann wie oft geheim oder offen.
 

Eulenhaus

Aktives Mitglied
13. Juni 2022
314
1.474
44
Ranz und Luisa lernen sich näher kennen und pflegen einen lockeren Umgang miteinander. Das ist wichtig für den Fortgang der Geschichte, weil in den letzten Kapiteln die Wahrheit ans Licht kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Barbara62

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.724
14.222
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Auch wenn ich diesen Abschnitt etwas schwächer fand - die Berta-Episode hätte ich nicht so detailliert gebraucht, sie ist abstoßend, gleichwohl vermutlich bedeutsam für den Fortgang der Handlung(?) - hat der Roman doch eine Spannung, die ich ihm am Anfang gar nicht zugetraut hätte.

Ich stelle mir immer mehr die Frage, wie zuverlässig der Ich-Erzähler ist (woher wisst ihr eigentlich, dass er Juan heißt?). Warum erzählt er nichts über Luisa? Wie ist sie, warum hat er sie geheiratet, wofür interessiert sie sich, worüber sprechen die beiden?

Custardoy ist eine ekelhafte Figur, allerdings kennen wir ihn nur durch den Blickwinkel des Ich-Erzählers. Und wieder die Frage, wie zuverlässig der ist.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.281
20.960
49
Brandenburg
(woher wisst ihr eigentlich, dass er Juan heißt?
Kommt weiter hinten mal vor. Da es sich bei dem Herzen um einen Klassiker handelt, hatte ich den Namen einfach von den anderen übernommen, aber wie gesagt, weiter hinten kommt er vor, der Name.
Custardoy - allerdings, ein Unsympath wie er im Buche steht (hihi), aber es gibt noch einen schlimmeren.