4. Leseabschnitt: Seite 189 bis 221

Leseglück

Aktives Mitglied
7. Juni 2017
543
1.272
44
67
Der letzte Abschnitt ist gleichzeitig das zweite von zwei Kapiteln in dem Buch.
Warum ist das erste Kapitel so lang und das zweite so kurz und warum ist die Überschrift: Zion?
Zion = Tempelburg in Israel, Königssitz von König David, nach der Zerstörung Sehnsuchts- und Erinnerungsort der Juden im Exil (zionismus)

Das zweite Kapitel wirkt wie eine Art Showdown.
Sharons Mission in Puerto Rico ist nicht so verlaufen wie erhofft. Die Hauptzeugin ist in eine Bergregion gebracht worden. Steht also für den Prozess nicht mehr zur Verfügung. Die Verhandlung muss aufgeschoben werden. Fonny kann jedoch gegen eine hohe Kaution freikommen.

Noch eine Frage: Ist die Schauspielerin, die Ernestine Geld gibt eine Farbige oder eine Weiße?

Ich hatte die ganze Zeit die Befürchtung, dass sich Fonny im Gefängins umbringen wird. In James Baldwins Roman: "Von dieser Welt" begeht eine der Protagonisten Selbstmord nach einem Gefängnisaufenthalt. Auch hier war der Betreffende unschuldig.
In unserem Roman begeht nun Fonnys Vater Selbstmord. Er kann den Druck nicht aushalten, zumal er entlassen wurde weil sein Diebstahl entdeckt wurde. Zuvor wirft er seinen Töchtern vor, dass sie sich nicht für ihren Bruder prostituieren. Das ist genau so schrecklich wie die Dinge, die seine Frau in Richtung Tish und ihrem Kind gesagt hat.

James Baldwin zeigt ein differenziertes Bild von der schwarzen Community. Innerhalb dieser Gruppe gibt es wiederum Hierarchien. Hellhäutige haben berechtigte Hoffnungen aufzusteigen und sind nicht immer solidarisch mit anderen Schwarzen. Frauen stehen in der Hierarchie tiefer als Männer (wie leider überall). Am tiefsten in der Rangreihe der Diskriminierten scheinen aber Frauen aus Puerto Rico zu stehen. Ich denke James Baldwin versucht diese hierarchischen Strukturen darzustellen und zu kritisieren: "Ich kann kein Spanisch, und sie können kein Englisch. Aber wie hocken auf der gleichen Müllhalde. Aus dem gleichen Grund."

Das Baby wird als Charakter im Roman wichtiger. Es fragt: "Ist denn nicht ein Gerechter unter ihnen?"
Hier benutzt James Baldwin zum ersten Mal Sprache, die an die Bibel angelehnt ist. Das war in seinem Roman:" Von dieser Welt" viel häufiger der Fall.
Dramatisch der Schlusssatz: Das Baby schreit, das Wort wird 10 mal wiederholt. Vielleicht wie in einem Blues?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.144
49
zweite so kurz und warum ist die Überschrift: Zion?
Im Roman werden ja zahlreiche Songs zitiert. Auch die Überschriften der beiden Kapitel haben musikalische Bezüge, sie beziehen sich auf dasselbe Lied: "Troubled about my soul ". Hier offenbart jemand den Einblick in sein gequältes Herz, das erst bei der Ankunft in einem fernen Paradies (Zion) auf Erlösung hoffen darf.
(Quelle: dtv-Material für Lesekreise;))
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.144
49
Irgendwo habe ich gelesen, dass im Blues immer Liebe und Schmerz eine Rolle spielen. Das sei die Tragik.
Von beidem kriegt man in dem Roman genug. Es ist einerseits die romantische, bedingungslose Liebe zwischen Fonny und Tish: beide sind sich sehr zugetan (auch wenn Fonny klar der Ton angebende ist und Tish sich im Zweifel unterordnet, was meines Erachtens den Bedingungen der Zeit geschuldet ist).
Dann die Familienliebe: wie schön, dass Tishs Familie zusammenhält, fest an die Unschuld Fonnys glaubt und alles tut, um ihn frei zu bekommen.

Auf der anderen Seite der Schmerz. Da ist soviel, dass ich nicht alles aufzählen will. Man hat geahnt, dass es kein Happy End geben kann, dass Frank aber noch des Diebstahls überführt wird und sich das Leben nimmt (um nicht auch ins Gefängnis zu müssen?) - tragisch!

Den letzten Absatz verstehe ich als Tishs Hoffnung: Das Baby ist da und Fonny wieder zu Hause an seiner Arbeit. Das Baby schreit die Ungerechtigkeit der Welt hinaus? Will es Welt aus dem Dämmerschlaf wecken? (Es schreit ja, "als wolle es die Toten wecken".)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.144
49
Zuvor wirft er seinen Töchtern vor, dass sie sich nicht für ihren Bruder prostituieren. Das ist genau so schrecklich wie die Dinge, die seine Frau in Richtung Tish und ihrem Kind gesagt hat.
Diese Derbheit fand ich hier wie da erschreckend. Ansonsten ist die Sprache nicht annähernd so heftig. Doch wenn Emotionen hinzu kommen, geht das Vokabular in den Keller.
Das Baby schreit, das Wort wird 10 mal wiederholt. Vielleicht wie in einem Blues
Guter Einfall. Bestimmt!
 
  • Like
Reaktionen: Leseglück

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich hatte die ganze Zeit die Befürchtung, dass sich Fonny im Gefängins umbringen wird.
Damit habe ich tatsächlich auch gerechnet.
Den letzten Absatz verstehe ich als Tishs Hoffnung: Das Baby ist da und Fonny wieder zu Hause an seiner Arbeit. Das Baby schreit die Ungerechtigkeit der Welt hinaus? Will es Welt aus dem Dämmerschlaf wecken? (Es schreit ja, "als wolle es die Toten wecken".)
Zwischendurch fühlt sich Tish jedoch von dem Baby gequält.

""Verdammt nochmal. Ein bisschen Geduld. Ich mach ja, was ich kann - und dann tritt es wieder, entzückt von der wütenden Antwort. Bitte. Sei doch mal still. Und dann ist es still, vor Erschöpfung oder, was ich ja eher glaube, vor Durchtriebenheit, nachdem es meine Stirn mit Schweiß bedeckt und mir das Frühstück wieder hochgeholt und mich vier- oder fünfmal - umsonst - aufs Klo geschickt hat."

Das fand ich interessant. Hat sie Zweifel, weil sie sich vor einer Zukunft ohne Fonny fürchtet? Die Gefahr besteht schließlich, dass er im Gefängnis bleibt.

Den letzten Absatz verstehe ich als Tishs Hoffnung: Das Baby ist da und Fonny wieder zu Hause an seiner Arbeit. Das Baby schreit die Ungerechtigkeit der Welt hinaus? Will es Welt aus dem Dämmerschlaf wecken? (Es schreit ja, "als wolle es die Toten wecken".)
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sich nicht um einen Traum handelt. Aber Hoffnung verkörpert die Szene auf alle Fälle.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.289
10.416
49
49
James Baldwin ist ein Autor der für die damalige Zeit sehr direkt und schonungslos geschrieben hat. Er verpackt seine Wahrheiten gekonnt in einer Geschichte, die nicht nur den Rassismus beschreibt, sondern auch die Liebe zwischen zwei Menschen thematisiert. Der Hintergrund des Blues wird im Nachwort wunderbar erklärt, einiges wurde mir dadurch noch viel bewusster.

Tish und das Baby blicken hoffnungsvoll in die Zukunft, zumindest ist es das, was ich den letzten Zeilen entnehmen möchte......
Der Roman hat mich fasziniert, schockiert und ich denke er hat mich sensibilisiert. Warum gibt es in unserer aufgeklärten Welt immer noch Rassisten? Warum werden Menschen wegen ihrer Andersartigkeit verurteilt? Dieser Roman klingt noch lange nach.......
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.289
10.416
49
49
Im Januar erscheint ein weiterer Titel von James Baldwin bei dtv. Vielleicht lässt sich das ja im Auge behalten!? Eventuell können wir ja eine kleine Leserunde irgendwo einschieben.... irgendwann, wenn Luft ist:confused:
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.144
49
Eventuell können wir ja eine kleine Leserunde irgendwo einschieben.... irgendwann, wenn Luft ist:confused:
Danke für die Information! Wenn wir es unterkriegen, würde ich sehr gerne mitmachen. James Baldwin ist für mich eine Entdeckung in diesem Jahr. Du solltest auch "Von dieser Welt" lesen. Das hat mich fast noch etwas stärker beeindruckt.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Sassenach123

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.289
10.416
49
49
Danke für die Information! Wenn wir es unterkriegen, würde ich sehr gerne mitmachen. James Baldwin ist für mich eine Entdeckung in diesem Jahr. Du solltest auch "Von dieser Welt" lesen. Das hat mich fast noch etwas stärker beeindruckt.
Das habe ich mir bereits besorgt;) da hast du echt ein gutes Gespür gehabt mit James Baldwin