4. Leseabschnitt: S. 381 bis S. 480 (Kapitel 36 bis 42)

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Das ist so ein Abschnitt, wo sich so viele kleine Informationen tummeln, dass man immer mal wieder zwischendurch nachdenken muss.
Offensichtlich werden die Ermittlungen um den Tod von Chiswell von höchster Stelle geheim gehalten. Es ist schwer für Strike und Robin an Informationen zu kommen. Die Selbstmordvariante ist noch nicht vom Tisch. Izzy dagegen engagiert Strike dafür, dass er Beweise finden soll, dass Kinvara Chiswell ermordet hat. Das kann ich mir nicht vorstellen. Er offensichtlich auch nicht, denn er sagt, dass er sich nur engagieren lässt, wenn er in alle Richtungen ermitteln kann.
Interessant dann die Begegnung der gesamten Familie auf dem Anwesen der Chiswells. Schon bei der Anfahrt fällt Strike das Scharrbild auf und erinnert sich an Billy Aussage "Er hat das Kind erwürgt, oben beim Pferd." Ich denke, wenn er es nicht selbst gesehen hätte, wäre diese Aussage ohne Bedeutung gewesen. Also muss ja irgendwas in der näheren Umgebung damals geschehen sein. Und wie wir ja wissen, sind Jimmy und Billy dort groß geworden.
Aber auch die Familie ist bei dem Treffen mit Strike und Robin so teilnahmslos. Alle kümmern sich um das Andenken ihres Vaters, aber keiner will mit näheren Informationen rausrücken, warum er nun erpresst wurde. Letztlich lässt Kinvara doch noch einen Namen raus. Christopher, ich bin gespannt, ob er etwas damit zu tun hat, und auch wer es ist?
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Auch bei diesem Abschnitt ist mir aufgefallen, welche genaue Beobachterin die Autorin ist. Wie sie durch beiläufige Bemerkungen ein Stimmungsbild erschaffen kann, finde ich großartig. Als Strike bei Izzy sitzt und Tee trinkt, fällt ihm die Stille auf, die es nur in den Oberschichtswohnvierteln gibt. Sofort habe ich vor Augen, wie Izzy wohnt.

Dass Chiswell so gut wie pleite ist, passt eigentlich auch ganz gut ins Gesamtbild. Die Kinder haben sich natürlich auf Kinvara eingeschossen, was mir eher unwahrscheinlich vorkommt, obwohl sie bei den Medikamenten seltsam reagiert. Ich habe das Gefühl, dass in dieser Familie jeder etwas verheimlicht, vielleicht auch deshalb die Geheimniskrämerei mit Strike. Er soll ermitteln, aber eigentlich nur bestätigen, was alle glauben möchten. Mit Kinvara wäre ein Sündenbock gefunden.

Della und ihr Toyboy stehen in meiner Verdachtsliste immer noch ziemlich oben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Mallik ganz bewusst im Büro platziert wurde um eine Auge auf ihren Mann und den Büronachbarn Chiswell zu haben.

Dann noch ein bisschen "Gefühliges": als Strike zu Robin ins Auto steigt, fühlt er sich zum ersten Mal seit Tagen wieder wohl. Er muss sich nicht verstellen, muss keine Angst haben bemitleidet zu werden und nimmt deshalb ganz einfach seine Prothese ab. Und Robin geht es ähnlich, keine Kampf mit dem Partner, sie kann sagen, was sie denkt ohne abzuwägen, ob es falsch verstanden werden könnte. Es ist so offensichtlich, dass die Beiden zusammengehören. Aber ich fürchte, die Autorin wird die Leser noch lange zappeln lassen.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Zu diesem Abschnitt kann ich gar nicht viel sagen. Alle Stränge entwickeln sich ein bisschen fort. Einen echten Verdächtigen habe ich immer noch nicht. Kinvara traue ich einen solchen Mord nicht zu. Eher noch Della Winn; sie scheint einen besonderen Groll zu hegen und ist als Blinde so schön unverdächtig.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Die Untersuchungen deuten zu einem gewissen Punkt doch auf Selbstmord hin, obwohl ich das nach wie vor nicht glaube. Chiswells Familie ist schon eigenartig. Da ist Strike aber konsequent, er ermittelt richtig oder er lässt es. Mir kommt es so vor, als ob Izzy die Einzige ist, die wissen will, was passiert ist.

Echt unheimlich fand ich, dass Lethal White ein Erbkrankheit bei Pferden bezeichnet und dass sie dann auch noch ein Bild von so einem bedauernswerten Fohlen über dem Kamin haben (welches nicht verkauft wurde). Ob die Erpressung damit was zu tun hat? Man kann diese Fohlen absichtlich züchten. Da sie meist nicht lebensfähig sind, nennt sich das Qualzucht. Vielleicht war das ja etwas, was früher nicht nett, aber erlaubt und inzwischen verboten ist.

Wenn nicht, überlege ich echt, wieso das Buch auf Englisch so heißt. Irgendwie ist der Titel richtig fies.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Echt unheimlich fand ich, dass Lethal White ein Erbkrankheit bei Pferden bezeichnet und dass sie dann auch noch ein Bild von so einem bedauernswerten Fohlen über dem Kamin haben (welches nicht verkauft wurde). Ob die Erpressung damit was zu tun hat? Man kann diese Fohlen absichtlich züchten. Da sie meist nicht lebensfähig sind, nennt sich das Qualzucht. Vielleicht war das ja etwas, was früher nicht nett, aber erlaubt und inzwischen verboten ist.
Das ist ein guter Ansatz für eine Theorie! Das könnte tatsächlich der Hintergrund für die Erpresssung sein. Die jetzt verbotene Qualzucht hat früher keinen aufgeregt, aber als Politiker wollte Chiswell damit natürlich nicht in der Zeitung stehen. Bleibt noch die Frage, warum überhaupt solche Fohlen gezüchtet wurden und warum man zumindest Eines porträtiert hat...
 
  • Stimme zu
  • Like
Reaktionen: parden und wal.li

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich musste bei diesem "Familientreffen" an die Hercule Poirot-Filme denken. Hier trifft man sich ja auch immer, um vom Meisterdetektiv unter die Lupe genommen zu werden. Und die FAmilien bzw. Gruppen, die dann befragt werden, erweisen sich auch immer als sehr speziell. Nur, dass Hercule immer Licht ins Dunkle bei den Ermittlungen bringt, was man von Strike in dieser Situation nicht behaupten kann. Der arme Kerl tappt ja völlig im Dunkeln. Und ich verliere ein bisschen den Überblick. Es gibt immer mehr Lösungsansätze und Hinweise, die mich durcheinander bringen. Außerdem scheinen wir es mit mehreren Verbrechen zu tun haben, so dass ich gar nicht mehr weiß, welcher Hinweis auf welches Verbrechen hindeutet. Welch ein fröhliches Rätselraten ;):reader1
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.432
49
49
Die Familie ist einfach grauenvoll. Jeder ist auf seinen Vorteil bedacht und immer wird geguckt, was es wohl für ein Licht auf die Familie werfen könnte, dabei möchte man nicht freiwillig zu dieser Familie gehören.
Bezüglich der Erpressung tappen wir immer noch im dunkeln. So langsam dürften sich konkrete Hinweise ergeben, viel länger möchte ich nicht ahnungslos bleiben.
Was ich nicht verstanden habe ist, wie Jimmy zu Billy fahren kann, oder meinte er einen anderen Bruder? Billy hat Strike doch aus London angerufen, oder habe ich da nun etwas komplett missverstanden?
Die SMS von Matthew ist sehr merkwürdig. Man könnte sie so deuten, dass er mit Sarah ein Treffen vereinbart, da Robin den ganzen Tag arbeitet und Tom vielleicht auch. Ist Robin diese Möglichkeit nicht entgangen, oder sehe ich da mehr als es ist!
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Was ich nicht verstanden habe ist, wie Jimmy zu Billy fahren kann, oder meinte er einen anderen Bruder? Billy hat Strike doch aus London angerufen, oder habe ich da nun etwas komplett missverstanden?
Nicht fragen. Es gibt viele Dinge, die ich nicht verstehe, was wahrscheinlich an der Vielzahl der Hinweise und Spuren liegt, die JKR auslegt, und die ich nicht mehr sortiert bekomme. Daher habe ich beschlossen, nicht mehr zu hinterfragen, sondern einfach zu lesen und zu genießen.:)
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Echt unheimlich fand ich, dass Lethal White ein Erbkrankheit bei Pferden bezeichnet und dass sie dann auch noch ein Bild von so einem bedauernswerten Fohlen über dem Kamin haben (welches nicht verkauft wurde). Ob die Erpressung damit was zu tun hat? Man kann diese Fohlen absichtlich züchten. Da sie meist nicht lebensfähig sind, nennt sich das Qualzucht. Vielleicht war das ja etwas, was früher nicht nett, aber erlaubt und inzwischen verboten ist.

Eine interessante Theorie - aber weshalb sollte jemand solche Fohlen absichtlich züchten? Oder lässt man es einfach darauf ankommen - sind die ansonsten dabei entstehenden Pferde mit einer Frame-Overo-Scheckung so wertvoll / beliebt?
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Xanaka

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Was ich nicht verstanden habe ist, wie Jimmy zu Billy fahren kann, oder meinte er einen anderen Bruder? Billy hat Strike doch aus London angerufen, oder habe ich da nun etwas komplett missverstanden?
Ja, Billy hat Strike von einer bestimmten Telefonzelle in London aus angerufen. Jimmy verkündet im Pub zwar, dass er zu Billy fährt, fährt aber nur auf gut Glück zu dem Landgut von Chiswell, weil er vermutet, dass sein Bruder da sein könnte. Ist er aber angeblich nicht. Ich vermute ja, dass er der grabende Mann ist, den Kinvara im Dunkeln beobachtet und der ihr einige Male einen Schrecken eingejagt hat.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Xanaka

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Die SMS von Matthew ist sehr merkwürdig. Man könnte sie so deuten, dass er mit Sarah ein Treffen vereinbart, da Robin den ganzen Tag arbeitet und Tom vielleicht auch.
Das glaube ich allerdings auch! 'Den ganzen Tag' hat Matthew Zeit - und er erkundigt sich nach Tom. Da drängt sich der Gedanke einfach aus, dass er wieder ein tête-à-tête mit Sarah sucht, sich außerehelich austobt, warum auch nicht, wenn seine Frau einfach am Wochenende wagt zu arbeiten, obwohl er das ausdrücklich missbilligt. Ekelhaft der Typ, echt mal. Hoffentlich schießt Robin den bald zum Mond!
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ich musste bei diesem "Familientreffen" an die Hercule Poirot-Filme denken. Hier trifft man sich ja auch immer, um vom Meisterdetektiv unter die Lupe genommen zu werden. Und die FAmilien bzw. Gruppen, die dann befragt werden, erweisen sich auch immer als sehr speziell.
Jaaa, genau! Daran musste ich auch denken! Nur hier überrollen die Familienmitglieder die beiden Ermittler irgendwie - schon eine geballte Ansammlung neurotischer, egozentrischer, standesdünkelhafter Merkwürdigkeiten...
 
  • Haha
  • Stimme zu
Reaktionen: Xanaka und Renie

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Irgendwie schon ein melancholisches Bild, dass JKR hier zeichnet von dem verarmten Adel, bei dem sämtliche Energie in die Anstrengung zu fließen scheint, bloß die Fassade aufrecht zu erhalten. Dabei ist das Interieur mittlerweile einfach nur schäbig und abgewohnt, vergilbte Abdrücke an der Tapete zeugen von dem Versuch, sich durch den Verkauf einiger Bilder etwas Geld zu verschaffen, mit dem man den Standesdünkel weiterhin pflegen und die Risse in der Fassade kurzzeitig kitten kann. Das aber mal nur nebenbei.

Mir gefällt der Krimi trotz einzelner Längen immer noch sehr gut. Ich mag die langsame Entwicklung, den Blick auf die wichtigen Charaktere, das Verwirrspiel von Personen, möglichen Motiven und Verdachtsmomenten. Ich bin jedenfalls unglaublich gespannt, ob die Geschichte, die Billy erzählt hat, mit dem Mord an Chiswell und der Erpressung zusammenhängt oder ob das tatsächlich zwei ganz verschiedene Fälle sind. Dann wäre es allerdings ein erstaunlicher Zufall, dass Chiswell sich so kurz nach Billy an Strike gewandt hat... Raphael ist das schwarze Schaf der Familie und scheint diese Rolle auch nicht ungerne auszufüllen. Zumindest hat er es genossen, bei dem 'Familientreffen' mit Robin und Cormoran ordentlich Öl ins Feuer zu gießen. Vielleicht sollte er mir als ungewünschtes Kind auch irgendwie leid tun, aber so richtig sympahtisch ist er mir tatsächlich nicht. Allerdings trifft das auf jeden aus der Famiile zu - da möchte ich auf gar keinen Fall dazu gehören! ;)
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.432
49
49
Ja, Billy hat Strike von einer bestimmten Telefonzelle in London aus angerufen. Jimmy verkündet im Pub zwar, dass er zu Billy fährt, fährt aber nur auf gut Glück zu dem Landgut von Chiswell, weil er vermutet, dass sein Bruder da sein könnte. Ist er aber angeblich nicht. Ich vermute ja, dass er der grabende Mann ist, den Kinvara im Dunkeln beobachtet und der ihr einige Male einen Schrecken eingejagt hat.
Danke, so macht alles Sinn.