4. Leseabschnitt: Mittwoch, 22. April 1942

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Das Buch liest sich so flüssig, ich komme gerade richtig gut vorwärts. Es dreht sich alles um Marianne. Wer ist diese Frau und vor allem, wer ist der Mann - der den Verlust Mariannes nicht verwinden konnte?

Isaak ist dem Serienmörder, denn als solches haben sich die Taten jetzt herausgestellt, schon sehr nahe. Wer es ist bleibt im Moment wohl noch ein Geheimnis. Auf jeden Fall war der Mörder schon bei Isaak im Hotelzimmer.

Aber es wird auch immer enger für Isaak. Scheinbar gibt es doch mehr Leute als gedacht, die sich an Wissmann erinnern konnten. Toll, dass Inspektor Schwanitz, der Wissmann ja scheinbar besser kannte, noch so wertvolle Informationen an Isaak geben konnte.

Es ist spannend und ich bin schon wieder am Lesen!
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Das Buch liest sich so flüssig, ich komme gerade richtig gut vorwärts. Es dreht sich alles um Marianne. Wer ist diese Frau und vor allem, wer ist der Mann - der den Verlust Mariannes nicht verwinden konnte?
Ursprünglich habe ich ja sogar ein bisschen auf Köhler getippt. Aber der Mann war jedenfalls auch bei der Wohltätigkeitsveranstaltung dabei. Das heißt wir kennen ihn schon. Hendrik vielleicht, der Sekretär von Stroop?

Bachmayer rückt Isaak immer näher und jetzt hat auch noch der Mörder Spur aufgenommen.
Genaugenommen will ich nur mehr die "Marianne Aufklärung" wissen.
Denn ich bin fast sicher, dass die "Weissmann Verwicklung" sich für Isaak - zumindest fürs erste und bis zum nächsten Band - in Wohlegefallen auflösen wird. (Auch wenn der Prolog noch auf ein gefährliches Finale hindeutet.)
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Genau den Gedanken hatte ich auch! Dieser Hendrik kam so merkwürdig rüber, dass ich mir es bei ihm gut vorstellen könnte.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Denn ich bin fast sicher, dass die "Weissmann Verwicklung" sich für Isaak - zumindest fürs erste und bis zum nächsten Band - in Wohlegefallen auflösen wird. (Auch wenn der Prolog noch auf ein gefährliches Finale hindeutet.)
Das will ich doch stark hoffen :D. Vor allem, möchte ich, dass diesem fiesen Bachmayer das Grinsen vergeht
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Alex Beer dreht noch mal an der Spannungsschraube. Bachmayer kennt im Prinzip die Wahrheit und läuft fast über vor Selbstgefälligkeit.
Und der Mörder war ebenfalls auf der Wohltätigkeitsveranstaltung. Ich hatte auch einmal kurz an Köhler selbst gedacht, aber das hat sich jetzt erledigt. Wie einfach war das denn in Isaaks Hotelzimmer zu kommen und was hat der Typ da gemacht? Und hat er danach noch jemanden getötet (Marianne?? Aber wie soll er sie so schnell gefunden haben) oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Im Moment denke ich auch an Hendrik, aber das kann auch eine falsche Fährte sein, vielleicht war es Robert von Stroop?
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Gefallen hat mir, dass der alte Polizist und Köhler wohl keine überzeugten Nazis sind. Schwanitz hat erkannt, dass Isaak nicht Weissmann ist und er wird ihn nicht verraten.

Bachmeyer sieht das ganz anders und damit kann Isaak sich überhaupt keine Blöße mehr geben.
 

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Jetzt wird auch klar, warum Köhler bei den Strümpfen merkwürdig reagiert hat und offenbar etwas zurückgehalten hat. Ein, wie er jetzt erkennt, Unschuldiger wurde in einem früheren, ähnlichen Fall verhaftet und sitzt im Zuchthaus.
Isaaks Erwähnung von Marianne bei der Wohltätigkeitsveranstaltung wirkt zunächst wie ein Versehen, könnte aber auch Taktik gewesen sein. Immerhin lockt er so den Täter aus der Reserve.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.377
21.179
49
Brandenburg
(Auch wenn der Prolog noch auf ein gefährliches Finale hindeutet.)
Nun, der Prolog hilft uns jetzt: wir wissen, dass I. zumindest nicht dem Angriff im Hotelzimmer erlegen ist. Aber wie ist er da rausgekommen?

Das heißt wir kennen ihn schon

Hendrik. Nein, ich tippe nach wie vor auf einen der Stroops. Der alte war betrunken, also der junge.
Wer war denn an der Front? Als I. beim Abendessen bei ihnen war - war da die nicht die Rede von einer Fronterfahrung ? Vom Robert. Ich blättere gleich noch mal zurück.

Ich habe befürchtet, er bringt Isaak um
Kann nicht sein, weil er im Prolog noch lebte.

Isaaks Erwähnung von Marianne bei der Wohltätigkeitsveranstaltung wirkt zunächst wie ein Versehen, könnte aber auch Taktik gewesen sein. Immerhin lockt er so den Täter aus der Reserve.

Oh, no. Ich war entsetzt! Das weiss doch jeder, dass man von laufenden Ermittlungen nix erzählen darf. Da sieht man mal wieder, die dringend nötig fernsehen war/ist. Ein schlimmer Fauxpas von Isaak. Für uns aber gut, da wir jetzt wissen, der Täter war auf der Party.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Yolande

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Ich finde es weiterhin unglaublich spannend, obwohl sich das Muster immer wiederholt. Isaac steht ständig kurz vor der Entdeckung und kann im letzten Moment noch den Kopf aus der Schlinge ziehen.

Ein Serientäter, das war nach Köhlers Erklärungen klar, nur wurde damals der einfache Weg gegangen und nie weitergeforscht. Ein Verdächtiger starb an der Front, einer sitzt - allerdings dachte ich schon, dass Köhler sich nicht so leicht zufrieden gibt. Er und Isaac haben zu einem kleinen, fragilen Arbeitsfrieden gefunden.
Schwanitz hätte ihn enttarnen können, hat aber kein Interesse daran, er ist in der inneren Emigration.

Ich denke auch, dass der Mörder sehr nah im gesellschaftlichen Umfeld zu finden, der junge Stroops zum Beispiel,

Die Geschichte ist natürlich vorhersehbar, auch wenn es knapp wird, wird Isaac überleben und noch weiterhin in Tarnung bleiben, irgendwie muss er es schaffen, Bachmayer ruhig zu stellen.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Denn ich bin fast sicher, dass die "Weissmann Verwicklung" sich für Isaak - zumindest fürs erste und bis zum nächsten Band - in Wohlegefallen auflösen wird.

Ja, das ist schon so angelegt, allerdings habe ich grade eben gedacht, dass man den "Undercover-Isaac";) nicht endlos weiterführen kann, denn es wiederholt sich schon sehr. Immer knapp an der Enttarnung und genauso knapp davongekommen.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Isaaks Erwähnung von Marianne bei der Wohltätigkeitsveranstaltung wirkt zunächst wie ein Versehen, könnte aber auch Taktik gewesen sein. Immerhin lockt er so den Täter aus der Reserve.

Ich glaube zwar, dass es eher eine Unvorsichtigkeit war, aber der Mörder wird wirklich aus der Reserve gelockt.
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Wow, es geht spannend weiter. Ich zittere noch immer mit Isaak mit, dass er unentdeckt bleibt.
Der pensionierte Polizist war super, hat Isaak durchschaut aber ihn nicht verraten.
Bachmayer ist eine echte Gefahr. Wenn er ein Foto von dem echten Weissmann erhält, dann muss Isaak so schnell wie möglich fliehen. Aber vielleicht bekommt er auch kein Foto, weil die Dame es doch nicht macht....
Auf der Veranstaltung lässt Isaak den Namen Marianne fallen. Der Mörder ist also auch vor Ort und ist gewarnt. Was hat er im Zimmer von Isaak gemacht?
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Ja, das ist schon so angelegt, allerdings habe ich grade eben gedacht, dass man den "Undercover-Isaac";) nicht endlos weiterführen kann, denn es wiederholt sich schon sehr. Immer knapp an der Enttarnung und genauso knapp davongekommen.
War das im ersten Band auch so? Den kenne ich ja bisher nicht....
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
War das im ersten Band auch so? Den kenne ich ja bisher nicht....

Im ersten Band wurde er von jüdischen Widerstandskämpfern als Weissmann eingeschleust, im Austausch haben sie seine Leute vor der Deportation aus Nürnberg rausgeholt. Aber auch da war die Enttarnung seine ständige Gefahr,