4. Leseabschnitt: Kapitel 31 bis Ende

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.772
49
Ich habe auch einen kleinen Endspurt eingelegt.

Einerseits passiert ja doch noch eine Menge Aufregendes, andererseits dachte ich mir von Anfang an, dass der Auftragsmord sich in Wohlgefallen auflösen wird. Schließlich kann Cruz Smiths beste Romanfigur nicht einfach einen Mord begehen.:rolleyes:

Ab Seite 205 schoss mir der Gedanke durch den Kopf, wenn ich noch einmal das Wort "Faktotum" lesen muss, klappe ich das Buch zu... hab ich dann aber doch nicht übers Herz gebracht.

Die Tatsache, dass Bolot eigentlich Schamane ist, hätte man etwas feinfühliger und mit etwas mehr Gänsehautfeeling rüberbringen müssen. Die Liebesszene (wenn man sie denn unbedingt reinbringen muss) hätte auch etwas geschickter, meinetwegen süffisanter, sein können. So klang sie ziemlich holprig.
 

ThomasWien

Aktives Mitglied
19. März 2021
235
726
44
47
Wien
"Seine Welt war der Schmerz." - oh mein Gott - Seite 199

Einerseits passiert ja doch noch eine Menge Aufregendes,
lesen wir wirklich das gleiche Buch :)

Ab Seite 205 schoss mir der Gedanke durch den Kopf, wenn ich noch einmal das Wort "Faktotum" lesen muss, klappe ich das Buch zu
dieses Wort macht mich auch schon fertig

eigentlich bringe ich es nicht mehr übers Herz, das Buch aufzuschlagen
 

ThomasWien

Aktives Mitglied
19. März 2021
235
726
44
47
Wien
"Er hat nur Bienen gern, aber das Interessante ist, er kann Wespen nicht ausstehen, und es ist sehr schwierig, sie auseinanderzuhalten. Die größten Fachleute auf diesem Gebiet können Wespen nicht von Bienen unterscheiden...." Seite 250

soll das eine schwache Metapher sein. Ich bin kein Fachmann und kann eine Biener von einer Wespe unterscheiden.

Gut die haben auch eigenartige Bienen in Sibirien, die dort im Winter bei minus 400 Grad noch gemütlich herumflattern.

aber das positive ist, ich bin gleich fertig
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Also schon alleine das Arkadi das überhaupt überlebt hat ist ja schon ein Wunder. Aber das Borat ein Schamane ist bereitet mir echt Schwierigkeiten. Was die da mit ihm anstellen, nein will man sowas in einem Krimi lesen? Mir scheint der Autor gräbt hier alle Klischees die er über Russland und Sibieren irgendwann mal gelesen hat in dieser Geschichte rein.

Und nach dem etwas interessanten Teil der Bärenjagd flacht dieses Buch wieder wirklich extremst ab.
Auch die bildhaften Eindrücke die er da immer anführt, da könnte ich oft schreien.
So wie hier:
"Erst dann benutzte er ihn mit der gesunden Hand so, wie er es vor langer Zeit gelernt hatte, als Breschnjew und seine Augenbrauen noch das Land regiert haben."

Findet der das etwa lustig? Also ich kann solchen Aussagen nichts abgewinnen.
Und mir geht es auch langsam so wie euch, das ich Faktotum nicht mehr lesen möchte.
Was sollte diese Bienenbesichtigung bei Dorscho? Ich glaube ja nie im Leben, das so ein Typ wie Dorscho zum Zeitvertreib mal eben Bienen hat. :D

Auch der Hubschrauberabsturz und die Rettung Tatjana war mal wieder etwas zu spektakulär.
Und ich muss ehrlich sagen, ich hatte lange nicht so ein schlechtes Buch bei dem ich froh war, das ich es beendet habe.

Vielleicht sollte ich doch noch mal die neuen LR durchsehen, wo ich mich überall beworben habe. :D:D
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Die Tatsache, dass Bolot eigentlich Schamane ist, hätte man etwas feinfühliger und mit etwas mehr Gänsehautfeeling rüberbringen müssen.
Ich muss ehrlich sagen ich hätte den Schamanen gar nicht gebraucht, mir haben die Eigenheiten des Faktotum schon gereicht. Ich hoffe auch ehrlich gesagt, dass ich dieses Wort so schnell nicht wieder lesen. :)
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Ich bin soooo froh, dass ich mit diesem Buch durch bin!! Das war gefühlte Lesehölle....Sorry. Eine echte Qual für mich.

Das einzig positive sind eure Kommentare, denen ich absolut zustimme und bei denen ich teilweise fett grinsen musste.... :D :cool: