4. Leseabschnitt: Kapitel 22 bis 31 (Seite 217 bis 282)

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
836
3.350
44
Noch eine Nachbemerkung: im Zuge von Sabinas Schwangerschaft kommt es auch wieder zu erzählerischen Ungenauigkeiten, die mich auch dieses Mal aus dem Takt gebracht haben. Zwischenzeitlich dachte ich es geht um eine dritte Schwangerschaft...Der Autor greift erzählt direkt zweimal hintereinander von der Schwangerschaft. Alexander ahnt, dass Sabina schwanger ist, dabei ist Eva schon zwei Seiten vorher zur Welt gekommen. Schreibt auf der einen Seite, dass sie länger stillen konnte als bei Renata und kurze Zeit später, dass nach acht Wochen das Stillen schon beendet ist - das mag ja länger sein, aber die Passage wirkt trotzdem recht konfus. Aber vielleicht liegt es auch an mir ;)
 
  • Like
  • Stimme zu
Reaktionen: otegami und Emswashed

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Schwangerschaft...Der Autor greift erzählt direkt zweimal hintereinander von der Schwangerschaft. Alexander ahnt, dass Sabina schwanger ist, dabei ist Eva schon zwei Seiten vorher zur Welt gekommen.
Da bin ich auch gestrauchelt, dachte aber, es liegt an mir! Gut für Hartmann, dass ich deine Schlussworte erst nach meiner Rezension lese. Ich dachte wirklich, allein auf weiter Flur zu sein, kann aber deine Gedanken komplett nachvollziehen. Diesen Zusammenhang "Ins Unbekannte", den viele herausgearbeitet haben, sehe ich nur blass. Er rechtfertigt nicht, diese beiden Biografien zusammenzupacken. Das Ende ist sehr gekonnt gemacht. Es schwebt mit all seiner Schwere in der Luft.
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.329
49
71
Noch eine Nachbemerkung: im Zuge von Sabinas Schwangerschaft kommt es auch wieder zu erzählerischen Ungenauigkeiten, die mich auch dieses Mal aus dem Takt gebracht haben. Zwischenzeitlich dachte ich es geht um eine dritte Schwangerschaft...Der Autor greift erzählt direkt zweimal hintereinander von der Schwangerschaft. Alexander ahnt, dass Sabina schwanger ist, dabei ist Eva schon zwei Seiten vorher zur Welt gekommen.
Genau!!!! Mein 1. Gedanke war nämlich auch: "Waaaas? Schon wieder?" :rofl Dann blätterte ich zurück............... und kam dahinter, dass es immer noch ums 2. Kind geht! (Fand ich sehr ungeschickt!)
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.536
9.571
49
53
Mainz
Hat euch der Zusammenhang zwischen den zwei Protagonisten ausgereicht?
ich sitze gerade an der Rezi und befasse mich noch einmal mit dem Buch und dessen Ausgang.
Für mich war es ein Buch über zwei vornehmlich getrennt voneinander erzählte Biographen mit vereinzelten Überschneidungen. Das finde ich persönlich etwas dünn. Ist aber wohl Geschmackssache.
Dieser letzte Abschnitt verlief im Galopp ... wobei die Passagen um Fritz recht komtemplativ tönen und die um Sabina wie im Zeitraffer rasen.
Das ist gut beschrieben. Jedoch hat mich Sabinas Biographie wärend des ganzen Buches weit mehr angesprochen als die von Fritz.
Ein sehr schockierendes Ende, mir wurde erst bei der Aufforderung zur Versammlung klar, welches Schicksal Sabina und ihre Mädchen erleiden werden. Nun bin ich froh, dass ich mir den Wikipediabericht zu Sabina nicht durchgelesen habe. Das Wissen um dieses Ende hätte meine Stimmung beim lesen sehr getrübt.
Ein harter Brocken, ja. Ich habe nun ergänzend auch mal die Biographien nachgelesen. Das Ende wird dadurch noch mal plastischer. Der Roman letztlich ein Zeitzeugnis.