4. Leseabschnitt: Kapitel 22 bis 29

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
738
961
44
61
Bayern
Nellie: nachdem sie nun eine langwierige Gipsbehandlung an ihrem Fuß mit sich rumschleppen muss, will Richard, dass die Haushaltshilfe Helen noch mehr Zeit bei Nellie verbringt. Allerdings ist das weniger ein Nellie unterstützende Gedanke. Er will einfach nicht aus seinen Komfort verzichten. Für Nellie ist es eine "Zwangsjacke" mehr.
Miriam, obwohl sie körperliche Beschwerden hat, besucht Nellie. um ihr beizustehen. Die gesammelten Kräuter zerstößt sie und bereitet so die benötigte Gewürzmischung vor.
Warum schreibt Nellie ihrer Mutter Briefe, lässt sie dann aber von Miriam aufbewahren? - Was ist mit Elsie? Könnte sie die Briefe überhaupt erhalten? Oder ist es mehr eine "Tagebuch-Eintragung" und Nellies Mutter soll die Briefe überhaupt nicht bekommen? Miriam fragt nicht nach.
Alice: Im Haus machen sich einige "Ungereimtheiten" breit: Warum ist das Kühlschrankgeräusch nicht mehr zu hören? Alice bringt das in Zusammenhang mit den Rezepten? Alice lässt sich die Spirale einsetzen und gleichzeitig sagt sie Nate davon Nichts. Ich kann mir noch kein Bild über ihr Verhalten als Ganzes machen. Sie ist inkohorent in meinen Augen. Und dann hält sie Zwigespräch mit sich selbst, indem sie das unbedingte Gefühl, Nate die Wahrheit zu sagen, hin und her bewegt. Was ist ihr Gesamt-Plan?
Da gibt es immer nehr Fragen und neue Entwicklungen, die noch mehr Fragen aufwerfen.. Es ist alles andere als "langweilig". Mir gefällt das Buch immer noch sehr.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Der Fund der Briefe ist interessant, offensichtlich wurden sie abgeschickt - sind sie vielleicht eine Art Ersatztagebuch für Nellie?
Jetzt wo Nellie schwanger ist (ich denke allerdings, sie täuscht das vor) provoziert sie Richard. Er wird es nicht wagen, sie jetzt zu misshandeln.

Alice verstehe ich immer weniger. Sie baut an einer Mauer in ihrer Ehe. Dann dieser Retrolook, den sie nun bevorzugt, wie eine dieser Hausfrauen aus den 50gern und genau solche Szenen spielt sie Nate vor.
Wieder verschweigt sie Nate etwas ganz Entscheidendes, statt einfach zu sagen, dass sie noch kein Baby möchte, lässt sie sich eine Spirale einsetzen.

Muss Nate wirklich soviel lernen oder zieht er es auch allmählich vor, so lange wie möglich wegzubleiben, weil er spürt, dass Alice sich verändert hat?
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Warum schreibt Nellie ihrer Mutter Briefe, lässt sie dann aber von Miriam aufbewahren? - Was ist mit Elsie? Könnte sie die Briefe überhaupt erhalten? Oder ist es mehr eine "Tagebuch-Eintragung"
Ich denke, dass die Briefe eher Tagebucheintragungen sind. Sicher vor fremden Blicken geschützt und außer Haus aufbewahrt.
Ich kann mir noch kein Bild über ihr Verhalten als Ganzes machen. Sie ist inkohorent in meinen Augen. Und dann hält sie Zwigespräch mit sich selbst, indem sie das unbedingte Gefühl, Nate die Wahrheit zu sagen, hin und her bewegt. Was ist ihr Gesamt-Plan?
Mir ist ihr Verhalten auch ein Rätsel. Sie belügt Nate. Was vielleicht aus Scham über die Kündigung begonnen hat, weitet sich immer weiter aus. Mir scheint, sie beginnt Nate aus ihrem Leben auszuschließen.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.732
2.678
49
Jetzt wo Nellie schwanger ist (ich denke allerdings, sie täuscht das vor) provoziert sie Richard. Er wird es nicht wagen, sie jetzt zu misshandeln.
Oder sie provoziert ihn, damit er die Geduld verliert und sie das Kind. Ich bin nicht sicher, ob es nicht doch bei der Vergewaltigung passiert sein könnte. Sie will kein Kind von ihm, weil sie befürchtet, es könnte seinen schlechten Charakter erben.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.732
2.678
49
Alice ist, glaube ich, noch nicht bereit für ein Kind. Ich frage mich allerdings, warum sie es nicht einfach sagt. Dass Nate ihren Zyklus kontrolliert, ist ziemlich daneben, da kann ich bald schon verstehen, dass sie heimlich verhütet.
Ob Alice neidisch auf ihre Freundin ist, die noch ihre Freiheit hat. Vielleicht reagiert sie deshalb so verhalten als diese von ihrer Spontanhochzeit erzählt.
 

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
738
961
44
61
Bayern
Der Fund der Briefe ist interessant, offensichtlich wurden sie abgeschickt - sind sie vielleicht eine Art Ersatztagebuch für Nellie?
Jetzt wo Nellie schwanger ist (ich denke allerdings, sie täuscht das vor) provoziert sie Richard. Er wird es nicht wagen, sie jetzt zu misshandeln.

Alice verstehe ich immer weniger. Sie baut an einer Mauer in ihrer Ehe. Dann dieser Retrolook, den sie nun bevorzugt, wie eine dieser Hausfrauen aus den 50gern und genau solche Szenen spielt sie Nate vor.
Wieder verschweigt sie Nate etwas ganz Entscheidendes, statt einfach zu sagen, dass sie noch kein Baby möchte, lässt sie sich eine Spirale einsetzen.

Muss Nate wirklich soviel lernen oder zieht er es auch allmählich vor, so lange wie möglich wegzubleiben, weil er spürt, dass Alice sich verändert hat?
Ich glaube, dass beide unter ihrer Art Partnerschaft leiden. Es kommen immer mehr vage Verdächtigungen hoch. Angst ist der Haupt-Player bei beiden. Ich weiß immer noch nicht, warum die Beiden überhaupt zusammen sind, geschweige denn verhairatet...
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Barbara62

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
738
961
44
61
Bayern
Alice ist, glaube ich, noch nicht bereit für ein Kind. Ich frage mich allerdings, warum sie es nicht einfach sagt. Dass Nate ihren Zyklus kontrolliert, ist ziemlich daneben, da kann ich bald schon verstehen, dass sie heimlich verhütet.
Ob Alice neidisch auf ihre Freundin ist, die noch ihre Freiheit hat. Vielleicht reagiert sie deshalb so verhalten als diese von ihrer Spontanhochzeit erzählt.
Den Punkt habe ich auch nichht komplett verstanden. Als beste Freundin möchte man sicher gern möglichst nah an dem Leben der Freundin teilhaben. Aber, sich so zuverhalten und beleidigt das Feld zu räumen? Unklar. Alice ist ein Buch mit 7 Siegeln ;)
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Alice hat sich da in etwas verrannt. Sie hat Nate nicht die Wahrheit gesagt über die Beendigung ihres Arbeitsverhältnis. Und nichts über die Spirale. Sie hat bei beiden Angelegenheiten den Punkt versäumt, zu erklären was passiert ist bzw sie gemacht hat. Natürlich weiß sie was richtig wäre, aber aus beiden Konstruktionen kommt sie nicht mehr unbeschadet in ihrer Beziehung zu Nate davon. Das einzige was sie noch in der Hinterhand hat ist die Vermutung, dass auch Nate Geheimnisse hat.
Und Bronwyn zieht sie auch noch mit rein.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
A propos Bronwyn. Als sie Alice von ihrer Hochzeit erzählt sagt sie auch, dass sie schon gleich danach Alice angerufen hätte, um es ihr mitzuteilen. Hat Alice diese Anrufe bekommen und ignoriert? Jedenfalls reagiert Alice überhaupt nicht darauf.

Jedenfalls häufen sich die Lugengeschichten und seltsan Verhaltensweisen immer mehr bei allen Beteiligten.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Diese Kitty ist aber auch ein widerwärtiges Exemplar.
Und ich hoffe so für Martha, dass ihr Kind gesund zur Welt kommt und das Thalidomid nicht geschadet hat.

Eigentlich unglaublich, wie sorglos die schwangeren Frauen waren und wie unverantwortlich die Ärzte. "Rauchen beruhigt..." und so weiter
 

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
738
961
44
61
Bayern
Alice hat sich da in etwas verrannt. Sie hat Nate nicht die Wahrheit gesagt über die Beendigung ihres Arbeitsverhältnis. Und nichts über die Spirale. Sie hat bei beiden Angelegenheiten den Punkt versäumt, zu erklären was passiert ist bzw sie gemacht hat. Natürlich weiß sie was richtig wäre, aber aus beiden Konstruktionen kommt sie nicht mehr unbeschadet in ihrer Beziehung zu Nate davon. Das einzige was sie noch in der Hinterhand hat ist die Vermutung, dass auch Nate Geheimnisse hat.
Und Bronwyn zieht sie auch noch mit rein.
Ich kann Alice nicht so ganz verstehen: warum ist eigentlich alles in Lügen eingebunden. Das ist ja eine tolle Partnerschaft. Da sie den Vorfall, der zu ihrer Entlassung führte geheimgehalten hat, kann ich noch ungefähr verstehen: es ist vielleicht "peinlich" wenn man so stark und autark sein möchte und dann sich mit "me too" im eigenen Leben auseinandersetzen muss. Aber alles andere? Ich verstehe es nicht.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Alice Verhalten gegenüber Nate regt mich mittlerweile richtiggehend auf. Ich glaube auch nicht, das er ihr das einfach so verzeihen würde wenn er erfährt, das sie heimlich die Spirale einsetzten hat lassen. Auch sonst scheint sie mir recht faul zu sein, sie kümmert sich nicht um den Garten, geschweige den das die ein Buch schreibt. Ich frage mich echt was diese Frau den lieben langen Tag macht? Und Nate arbeitet und arbeitet nur um das Haus zu bezahlen. Alice hätte doch längst schon einen Job suchen können.

Das Thema das Rauchen während der Schwangerschaft gut ist, das ist auch sowas was micht echt erschreckt. Wie unwissend die Ärzte damals noch waren.

Das Nellie sich unter diesen Frauen nicht wohlfühlt kann ich mir gut vorstellen. Man spürt regelrecht das es alle gutsituierte Menschen sind die nichts besseres zu tun haben als sie zu solchen sinnlosen Zusammenkünften zu treffen. Ich glaube wenn sie könnte würde so schnell wie möglich aus diesem Haus und Ehe ausbrechen.
Das sie wirklich schwanger ist verwundert mich doch nun ein bisschen. Was ist mit dem Kind passiert? Gab es womöglich doch noch eine Auseinandersetzung bei dem sie es verliert? Den so ganz traue ich dem Frieden nicht, wenn Nellie da mit Peter im Garten herumschäckert. Ich denke sie sollte vorsichtg sein, auch Richard hat seine Grenzen und dann könnte es gefährlich werden.

Ich bin gespannt ob das mit den Briefen noch aufgeklärt wird, warum sie diese schreibt.

Komisch, das Peter die Funkien entfernen soll, ich dachte die benutzt sie für ihre Kräutermischung? Ich hatte schon Angst, das Alice Nate nicht drauf hinweist, das die giftig sind.

Das nun ihre Freundin auch verheiratet ist, das hat Alice wohl schon schwer überrascht. Wer weiß was gewesen wäre, wenn sie auch schwanger gewesen wäre? So recht scheint ihr das nämlich nicht zu passen, das sie vor ihr schwanger wird haben ich das Gefühl.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Diese Kitty ist aber auch ein widerwärtiges Exemplar.
Und ich hoffe so für Martha, dass ihr Kind gesund zur Welt kommt und das Thalidomid nicht geschadet hat.

Eigentlich unglaublich, wie sorglos die schwangeren Frauen waren und wie unverantwortlich die Ärzte. "Rauchen beruhigt..." und so weiter
Welches Thalidomid, da war nichts in dem Abschnitt zu lesen? Warst du schon Abschnitte weiter?
 
  • Like
Reaktionen: JoanStef