4. Leseabschnitt: Kapitel 22 bis 29

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Miriam, obwohl sie körperliche Beschwerden hat, besucht Nellie. um ihr beizustehen. Die gesammelten Kräuter zerstößt sie und bereitet so die benötigte Gewürzmischung vor.
Und die Tatsache, dass Miriam Handschuhe anziehen sollte, verleitete mich bei dieser Szene direkt wieder dazu an einen Giftmord zu denken. Andererseits kennt die alte Dame sicherlich Fingerhut und sie hätte bemerkt, dass es sich nicht nur um Kräuter handelt.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Wieder verschweigt sie Nate etwas ganz Entscheidendes, statt einfach zu sagen, dass sie noch kein Baby möchte, lässt sie sich eine Spirale einsetzen.
Das wird Nate, der ja ihren Zyklus so gut kennt, bemerken, da sie wahrscheinlich keine Regelblutungen mehr haben wird. Ehrlichkeit wäre definitiv der richtige Weg gewesen
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Diese Kitty ist aber auch ein widerwärtiges Exemplar.
Und ich hoffe so für Martha, dass ihr Kind gesund zur Welt kommt und das Thalidomid nicht geschadet hat.

Eigentlich unglaublich, wie sorglos die schwangeren Frauen waren und wie unverantwortlich die Ärzte. "Rauchen beruhigt..." und so weiter
Ja, gerade das Rauchen galt ja wirklich lange als unbedenklich. Ich selbst kann mich noch zu gut daran erinnern, dass immer und überall geraucht wurde, sogar im geschlossen Auto. Schrecklich
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Einiges ist immer noch rätselhaft, aber genau das macht es so spannend.
Alice Entschluss sich eine Spirale einsetzen zu lassen könnte die Beziehung zu Nate sehr gefährden, zumal sie den richtigen Zeitpunkt es ihm zu erzählen längst verpasst hat. Außerdem kann ich mir nach wie vor gut vorstellen, dass Nate tatsächlich fremd geht. Er sprang auf die Idee zu Hause zunarbeiten überhaupt nicht an, eher im Gegenteil. Sehr verdächtig!
Nellie tut mir unheimlich leid, und ich habe ihr das Gefühl der Überlegenheit gegönnt, als sie vor Richards Augen das Spielchen mit Peter spielte. Doch irgendwann ist sie nicht mehr schwanger, vorausgesetzt sie ist es tatsächlich, und sie sollte aufpassen, dass Richards Groll gegen sie nicht zu groß wird.
Bei Alice fällt extrem auf, dass sie sich sehr verändert. Sie driftet nicht nur in die alte Zeit, sie scheint auch viele Wünsche und Prinzipien über Bord geworfen zu haben, und sich mit Heimchen am Herd anfreunden zu können
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Bibliomarie

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.879
14.828
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Muss Nate wirklich soviel lernen oder zieht er es auch allmählich vor, so lange wie möglich wegzubleiben, weil er spürt, dass Alice sich verändert hat?
Nate hat eindeutig auch ein Geheimnis. Ich glaube nicht an eine Geliebte.

Ein Gedanke noch bevor ich mich an den nächsten Abschnitt mache.
Vielleicht gedeihen Nellies Rosen gar so gut, weil Richard darunter liegt?
Ich denke, sie würden in diesem Fall eher eingehen.... ;)
 
  • Like
Reaktionen: JoanStef

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.879
14.828
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Obwohl vieles unklar ist, langweile ich mich ein wenig beim Lesen. Alice ist mir schlicht egal, ich finde sie als Person unsympathisch und uninteressant, allerhöchstens habe ich Mitleid mit Nate. Ich erkenne in ihr keine junge Frau aus dem Jahr 2018. Nellie tut mir zwar leid, aber ihre Geschichte kommt auch nicht vom Fleck. Es ist insgesamt nicht so ganz mein Buch, leider. Am ehesten mag ich noch, wenn es um Miriam und Sally geht, sie scheinen mir die interessanteren Charaktere.
 
  • Like
Reaktionen: JoanStef

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Bei Alice fällt extrem auf, dass sie sich sehr verändert. Sie driftet nicht nur in die alte Zeit, sie scheint auch viele Wünsche und Prinzipien über Bord geworfen zu haben, und sich mit Heimchen am Herd anfreunden zu können
Das finde ich, neben ihrer Heimlichtuerei Nate gegenüber, auch sehr befremdlich. Sie scheint sich eher emanzipatorisch zurückzuentwickeln, während Nellie sich eher weiterentwickelt und versucht, sich durch ganz kleine Schritte zu befreien.
Nebenbei: das Rezept für den Thunfischauflauf (Kap. 24) ist ja wirklich grauenhaft. Und dann auch noch Chips oben drauf :(
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Oh, Alice lässt sich die Spirale legen, ohne dass sie das mit Nate bespricht. Das ist für mich ein klares Zeichen, dass die Ehe keinen Bestand haben kann. Über solche Zukunftspläne - oder eben auch nicht - muss man doch sprechen. Sehr merkwürdig, wie sie sich verhält und entwickelt.