4. Leseabschnitt: Kapitel 19 bis Kapitel 27 (S. 300 bis S. 429)

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Also in diesem Leseabschnitt ist sehr viel passiert. Mal schauen, ob ich das jetzt alles auf die Reihe bekomme:
*Achtung*nur weiterlesen, wenn ihr den Leseabschnitt fertig habt, sonst verrate ich zu viel!

Der Einsatz im Steinbruch war ein kompletter Reinfall. Keine Amanda, dafür ist das Geld weg.
Dafür werden Mullen und Gutierrez in ihrem Wagen erschossen aufgefunden. Poole hat es irgendwie zu diesem Tatort geschafft, obwohl er ganz schlecht beisammen ist.Herzinfarkt heißt es dann. Das Ganze kommt mir nicht ganz glaubhaft vor.
Von Gutierrez heißt es auf einmal, er sei Agent der DEA gewesen.

Im Steinbruch wurde nur Amandas Puppe gefunden und praktischerweise ein Stückchen Stoff von ihrem Shirt, in dem ihr Name markiert ist. Damit scheint eindeutig zu sein, dass Amanda in der Hand der Gelderpresser war. Mir kommt das alles einwenig platziert vor. Nach dem Motto "Seht her, wir hatten Amanda. Jetzt ist sie tot. Also sucht sie nicht mehr länger."

Auf Seite 329 steht etwas, was ich mir schon die längste Zeit denke:
"Wenn Mullen wirklich davn ausgegangen wäre, Likanski und Helene hätten die Organisation bestohlen, dann hätte er nicht Helenes Kind entführt. Er hätte Helene einfach abgeknallt."

Bubba war bei dem Einsatz auch nicht hilfreich. Er wurde niedergeschlagen. Nun fürchtet Kenzie, dass er sich an Cheese revanchieren lässt. Bei dem Besuch im Gefängnis behauptet dieser aber überhaupt nichts mit Amandas Entführung zu tun zu haben. "...ihr seid nicht mal nah dran. Ihr seid auf der falschen Fährte, ihr könnte genauso im verfluchten Grönland sein." Auch wenn Cheese ein gefährlicher Krimineller ist, ich neige dazu, ihm zuzustimmen. Cheese will Kenzie und Gennaro etwas geben, aber am nächsten Tag ist er tot. wohl "unglücklch gestolpert".

Es vergehen einige Monate. Poole kehrt wieder in den Dienst zurück. Er und Broussard wurden degradiert. Ray Likanski ist verschwunden. Sämtliche Spuren führen ins Nichts.

Dann verschwindet wieder ein Kind: der achtjährige Samuel.

Mittlerweile sind wir im dritten Teil des Buches: Der grausamste Monat
Angie ist wie besessen von Amandas Verschwinden. Und jetzt noch ein Kind.
Dann überschlagen sich die Ereignisse. Kenzie begeleitet Bubba bei einem seiner Waffendeals und die beiden landen bei Noel Trent, dem Pädophilen, der ganz zu zu Anfang des Buches unter Verdacht stand, und seiner "riesenhaften" Frau Roberta und Corwin Earle. Was zum Henker brauchen Pädophile ein derartiges Waffenarsenal? Einen Tag später bricht die Katastrophe aus. Poole,Broussard, Gennaro und Kenzie liefern sich ein wüstes Gefecht mit den Trents und Earle. Die Bösen werden letztlich alle kalt gemacht. Poole überlebt schwerverletzt. Angie bricht sich den Knöchel. Kenzie findet im Keller einen Folterraum und die frische Leiche des kleinen Samuel. Außerdem werden zwei Kinderskelette gefunden. Kenzie und Broussard sind von dem Fund traumatisiert. Kanzei hadert mit Gott, betrinkt sich mit Broussard und philosphiert mit diesem über Selbstjustiz und Todesstrafe.

So knapp zusammengefasst liest sich das schon sehr haarsträubend und überzeichnet. Ich finde das hardboiled Heldenklischee stark überstrapaziert. Sehe ich das zu steng?
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.349
10.649
49
49
Auf Seite 329 steht etwas, was ich mir schon die längste Zeit denke:
"Wenn Mullen wirklich davn ausgegangen wäre, Likanski und Helene hätten die Organisation bestohlen, dann hätte er nicht Helenes Kind entführt. Er hätte Helene einfach abgeknallt."
Ab da habe ich auch daran gezweifelt, ob die Steinbruchtheorie richtig ist. So einen Aufwand hätte niemand betrieben, um sich das Geld zu holen.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: MRO1975

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.349
10.649
49
49
Die Handlung in diesem Abschnitt war sehr spannend. Aber dieser Abschnitt war auch sehr heftig, aus emotionaler Sicht. Die Gefühle von Patrick, als er den Jungen findet und ihm klar wird, dass er noch leben könnte, wenn er, als er mit Bubba im Haus war gehandelt hätte, gehen nahe. Die Zweifel an Gott und, dass er sich so mit dem Thema auseinandergesetzt hat, passen zur Story und es ist schon heftig zu lesen, was Roberta, Leon und Corwin getrieben haben. Angie möchte Kinder, schafft man es sie ohne Angst großzuziehen, wenn man hautnah erlebt, was es für Monster gibt?
Poole wird es wohl nicht schaffen, doch auch um Remy Broussard mache ich mir Sorgen. Was hat Patrick bei dem Besäufnis auf dem Spielplatz gesehen, was könnte er nicht greifen? Remy war ähnlich betroffen wie Patrick, zerbricht er an diesem Fall? Gibt es überhaupt noch einen Fall? Wir wissen bisher nicht, ob Amanda eins der Opfer aus dem Jeller ist. Das Buch ist noch nicht zu Ende, was erwartet uns noch?
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.731
2.678
49
Schon der Einsatz im Steinbruch war ein Reinfall. Wer hat Bubba zusammengeschlagen und wieso wusste der Schläger von ihm? Und Amanda bleibt verschwunden. Angie nimmt das sehr mit. Immer wieder gehen sie und Patrick auch zu Lionel und Beatrice. Als die überlegen einen Grabstein aufzustellen, damit überhaupt noch ein Zeichen da ist, dass es Amanda gab, musste ich schon etwas schlucken. Aber viel mehr ist ihnen in dem Moment echt nicht geblieben. Die trüben Wintermonate werden, nach denen man meint, es kann kaum noch schlimmer werden, werden tatsächlich noch übertroffen. Bubba will eine Waffe ausgerechnet an Leon Trett, zu dem es anfangs schon eine vage Spur gab, verkaufen. Patrick, der bei der Aktion dabei ist, schöpft Verdacht. Er und Angie alarmieren die beiden Polizisten, die schon im Steinbruch dabei waren. Eigentlich wollen sie Leon und seine Frau nur ganz unverbindlich befragen. Die jedoch fangen gleich an zu schießen. Am Ende finden sie die Leiche eines gerade erst verstorbenen Kindes und zwei weitere Kinderskelette. Patrick, der annehmen muss, dass das Kind bei ihrem ersten "Besuch" noch gelebt hat, fühlt sich hohl und leer. Es war einfach zu viel.
Beim Lesen ist es auch eine kleine Tour de Force. Die relativ lange Zeit, in der nicht viel geschieht, stellt schon einen Bruch dar. Das ist wohl auch realistisch. Im wahren Leben geraten die Ereignisse auch nach einer Weile in Vergessenheit und sind eher für die engsten Beteiligten wichtig. Dass nun die unter großen Verdacht kommen, die (ich zumindest) unter ferner liefen abgehakt (hatte) waren, ist schon ein geschickter Schachzug des Autors. Allerdings kann ich es nicht ganz so gut haben, wenn Kinder auf so grausame Weise misshandelt und getötet werden. Ob sie Amanda nun auch gefunden haben? Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich die paar Seiten am Anfang deuten soll.
 

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Der Einsatz im Steinbruch war ein kompletter Reinfall. Keine Amanda, dafür ist das Geld weg.
Dafür werden Mullen und Gutierrez in ihrem Wagen erschossen aufgefunden. Poole hat es irgendwie zu diesem Tatort geschafft, obwohl er ganz schlecht beisammen ist.
Das kommt mir auch sehr merkwürdig vor, dass es Poole in seinem Zustand noch bis dahin geschafft haben soll. Und dann ausgerechnet zum Wagen der beiden Kriminellen, die dann auch noch erschossen sind??? Als für mich stellt sich da schon die Frage, ob Poole da nicht in irgendeiner Form verwickelt ist?
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Angie ist wie besessen von Amandas Verschwinden.


Das kann man sehr gut nachvollziehen, finde ich. Vor allem, da sich Angie offensichtlich Gedanken darüber macht, selbst Kinder zu bekommen. Merkwürdig finde ich dabei, das Kenzie ihr da wenig zur Seite steht bzw. versucht, sie von dieser Obsession abzubringen. Er spielt lieber mit alten Kumpels Poolbilliard?
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Der Einsatz im Steinbruch war ein kompletter Reinfall. Keine Amanda, dafür ist das Geld weg.
Dafür werden Mullen und Gutierrez in ihrem Wagen erschossen aufgefunden. Poole hat es irgendwie zu diesem Tatort geschafft, obwohl er ganz schlecht beisammen ist.Herzinfarkt heißt es dann. Das Ganze kommt mir nicht ganz glaubhaft vor.
Diese ganze Steinbruchszene war von Anfang an darauf angelegt, die Polizisten und/oder Patrick und Angie zu erschießen. Aber warum? Haben sie in der falschen Ecke geschnüffelt und jemand fühlt sich bedroht? Dass Poole einen Herzinfarkt hatte, mochte ich anfangs auch nicht recht glauben. Ich hatte sogar überlegt, ob er ein Mitwisser war. Handlicherweise hat er ja das Geld im Wald liegen lassen. Das fand ich schon komisch. Ich bin hin und her gerissen, denn eigentlich halte ich ihn für einen guten Kerl.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Auf Seite 329 steht etwas, was ich mir schon die längste Zeit denke:
"Wenn Mullen wirklich davn ausgegangen wäre, Likanski und Helene hätten die Organisation bestohlen, dann hätte er nicht Helenes Kind entführt. Er hätte Helene einfach abgeknallt."
Genau. Das Geld ist nicht der Grund für Amandas verschwinden.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich finde das hardboiled Heldenklischee stark überstrapaziert. Sehe ich das zu steng?
Ein bisschen überdreht finde ich das auch. Auch in den USA dürfen Polizisten und Privatdetektive Kriminelle nicht eingach von hinten erschießen - egal, was die getan haben. Patrick berichtet zudem, dass er jemanden kaltblütig getötet hat. Mag ja sein, dass nicht immer alles aufgedeckt wird, etwas unglaubwürdig fand ich das aber schon.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Das kommt mir auch sehr merkwürdig vor, dass es Poole in seinem Zustand noch bis dahin geschafft haben soll. Und dann ausgerechnet zum Wagen der beiden Kriminellen, die dann auch noch erschossen sind??? Als für mich stellt sich da schon die Frage, ob Poole da nicht in irgendeiner Form verwickelt ist?
Ja, so eine Vermutung hatte ich auch. Vielleicht hat er ein doppeltes Spiel betrieben? Hat sich aus der Steinbruchaktion zurückgezogen und anschließend die beiden Kriminellen erschossen, weil die ihn hätten aufdecken können?
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Also inzwischen gibt es ja ganz schöne Opfer zu beklagen. Nicht nur Cheese der so tragisch im Gefängnis stirbt, sondern ebenso der nächste Einsatz fordert viele Tote.

Erneut verschwindet ein Kind, der 8 jährige Samuel und irgendwie ist mir wieder einmal durch die verwirrende Schreibweise nicht ganz klar wie sie auf diese Täter kamen? Jedenfalls kommt es auch hier wieder zu einem gadenlosen Showdown, mit vielen Toten.
Man könnte meinen die Ermittler in dem Buch können gar nicht anders als alle niederzumetzeln. Also manchmal ist es mir dann fast ein bisschen zu heftig was er da veranstaltet.
Das diese Pädophilen Maschinengewehre und anderes haben, kann ich im nachhinein nicht ganz begreifen. Klar Amerika da ist alles möglich, aber manchmal denke ich der Autor bauscht es gar zu extrem auf.
Jedenfalls wirkt auf mich das ganze sehr unrealistisch, wenn nicht sogar übertrieben, auch wenn es natürlich spannend ist.

Das die Ermittler größtenteils mal wieder mit wenigen Blessuren davon kommen, ist fast schon haarsträubend. Jedenfalls kann ich Kenzie verstehen, das er entsetzt ist, als er Samuels Leiche findet. Schrecklich das man ein Kind so missbraucht und misshandelt.
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
So knapp zusammengefasst liest sich das schon sehr haarsträubend und überzeichnet. Ich finde das hardboiled Heldenklischee stark überstrapaziert. Sehe ich das zu steng?

Nein du siehst das nicht zu streng, mir geht es ähnlich ich finde es auch ein wenig übertrieben und auch kaum mehr glaubwürdig.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Die Zweifel an Gott und, dass er sich so mit dem Thema auseinandergesetzt hat, passen zur Story und es ist schon heftig zu lesen, was Roberta, Leon und Corwin getrieben haben. Angie möchte Kinder, schafft man es sie ohne Angst großzuziehen, wenn man hautnah erlebt, was es für Monster gibt?

Das er mit Gott hadert ist einfach allzu menschlich und sieht man immer wieder das Menschen das dann Gott zuschieben. Derweil sind doch wir Menschen die diese Schlechtigkeit an den Tag legen. Aber zum Glück hat er das ja ähnlich gesehen.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Sassenach123

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Erneut verschwindet ein Kind, der 8 jährige Samuel und irgendwie ist mir wieder einmal durch die verwirrende Schreibweise nicht ganz klar wie sie auf diese Täter kamen?
Das kam etwas an den Haaren herbeigezogen. Patrick wurde von Bubba gebeten, ihn bei der Auslieferung einiger Waffen zu begleiten. Bei den Käufern handelte es sich um die Pädophielenbande. Warum Bubba ausgerechnet Patrick dabei haben wollte und wofür die Bande so ein Waffenarsenal bestellt haben, wird aber nicht erklärt.

Dafür habe ich nicht mitbekommen, wann Remy genau was auf dem Spielplatz an Patrick verraten haben soll. Kann mir jemand die Stelle nennen?
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Das kam etwas an den Haaren herbeigezogen. Patrick wurde von Bubba gebeten, ihn bei der Auslieferung einiger Waffen zu begleiten. Bei den Käufern handelte es sich um die Pädophielenbande. Warum Bubba ausgerechnet Patrick dabei haben wollte und wofür die Bande so ein Waffenarsenal bestellt haben, wird aber nicht erklärt.

Dafür habe ich nicht mitbekommen, wann Remy genau was auf dem Spielplatz an Patrick verraten haben soll. Kann mir jemand die Stelle nennen?

Danke das du mich da nochmal aufgeklärt hast, das ist wirklich ein wenig an den Haaren herbeigezogen gewesen.

Das war nicht auf dem Spielfeld, sondern in der Bar wo er betrunken war und sich verraten hatte. Patrick wurde stutzig warum Remy schon nach 20 Jahren in den Ruhestand gehen konnte und nicht nach 30 wie anscheinend üblich. Da hatte es sich selbst verraten, das er irgendwoher Geld hatte um das zu tun. Also folgte Patrick daraus, das Remy das Erpressergeld an sich genommen hatte und er was mit Amandas Entführung zu tun hatte.

Jedenfalls habe ich das so verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975