4. Leseabschnitt: Kapitel 17 bis 23 (Seite 198 bis 259)

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ja, das ist richtig. Aber ist die Beschreibung der Ausstellung von Wanda Wilson nicht zum Schreien? Und Wanda hat Eve eingeladen, ja, aber doch nicht aus Freundschaft. Sie will ihr eins mitgeben. Mir aber unerfindlich, warum Eve sich in die Schlange angestellt hat, um das Buch signieren zu lassen. Wenn Luka ein signiertes Buch wollte, sollte er sich selber anstellen. Manchmal ist sie "dumm wie Brot".

Die Beschreibung der Ausstellung finde ich gar nicht so abwegig. Aber lustig klingt es schon. Stimmt.

Wenn Wanda sie einlädt, muss sie aber doch auch akzeptieren, wenn Eve tatsächlich mal erscheint. Ein „Verp* dich“ ist da ziemlich unreif.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.700
22.121
49
Brandenburg
Wenn Wanda sie einlädt, muss sie aber doch auch akzeptieren, wenn Eve tatsächlich mal erscheint. Ein „Verp* dich“ ist da ziemlich unreif.
Stimmt. Das ist unlogisch!! Ertappt!
Aber sie hat sie natürlich eingeladen, um ihr unter die Nase zu reiben, dass sie es geschafft hat und dass Eve ihr Tribut zahlen muss.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.485
50.087
49
Wenn Wanda sie einlädt, muss sie aber doch auch akzeptieren, wenn Eve tatsächlich mal erscheint. Ein „Verp* dich“ ist da ziemlich unreif.
Wanda hat Eve eine Falle gestellt und sie ist reingegangen. Wanda kennt Eve und ihre Neugier, weiß, wie die ehemalige Freundin tickt.
Überlegt euch mal, wie übel Eve Wanda mitgespielt hatte. Das vergisst man nicht.
Eve hätte bei ihrem ersten Entschluss, nicht zur Ausstellung zu gehen, bleiben sollen. Zu willig ließ sie sich von Luka überreden.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Der Knall. Kristof und Eve haben den Krach ihres Lebens, alle angestauten Kränkungen, die bisher mit "wir sind doch erwachsenen Menschen" vertüncht wurden, brechen aus den beiden heraus. Endlich sind sie mal ehrlich.
Schon komisch, dass die beiden eine angeblich offene Beziehung führen und sich dann jede Affäre übel nehmen. Die beiden wollten offenbar nur ein Klischee bedienen und waren mit dem Arrangement einfach unglücklich. Schade, hätten sie das mal früher besprochen, dann wäre der Bruch vllt. vermeidbar gewesen.

Der Höhepunkt ist die Einladung zu Wanda Wilsons Ausstellung.
Toll, dass wir mit durch die Ausstellung gehen durften. Ich glaube, das war das erste Mal, dass wir einen unverstellten Blick auf Wandas Werk werfen durften - Eve hat zwar kommentiert, konnte aber nicht alles kleinreden. Mir hat die Austellung gefallen, inkl. der Tampons!

Ich frage mich, warum wir die ganze Zeit durch London schlendern müssen? Ist das eine Anspielung auf Ulysses?
Das habe ich mich auch gefragt. Auf Ulysses bin ich nicht gekommen, das ist aber eine wunderbare Parallele. Super, dass du die gesehen hast! Ich habe ganz naiv überlegt, ob die Reise vom Westen in den Osten der Stadt (von den reichen zu den ärmeren Vierteln) eine Parallele zu Eves Lebensweg darstellen soll. Bin da nicht ganz schlüssig.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Indessen urteilt sie über Goldschmiedin Laura, sie ließe sich vom Baumarkt inspirieren.
Dabei ist Goldschmieden ein echtes Kunsthandwerk und bedarf neben Kreativität vor allem handwerklichem Geschick - ein Aspekt dessen Fehlen bei bildender Kunst Eve noch vor ein paar Seiten selbst kritisiert hat.
Wieder wird Eve diffamiert: Sie muss sich in die Bürgerreihe anstellen (während Kristof später als Vip eingelassen wird). Solche Dinge wurmen Eve, untergraben sie doch ihr Geltungsbedürfnis. Die Widmung ist Oberklasse! Chapeau Wanda!
Eine großartige Szene. Die fast perfekte Rache für Wanda.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Und Wanda hat Eve eingeladen, ja, aber doch nicht aus Freundschaft. Sie will ihr eins mitgeben. Mir aber unerfindlich, warum Eve sich in die Schlange angestellt hat, um das Buch signieren zu lassen. Wenn Luka ein signiertes Buch wollte, sollte er sich selber anstellen.
Das macht das Ganze so köstlich! Bei mir hat sich fast Schadenfreude breit gemacht.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.553
24.668
49
66
Ich habe ganz naiv überlegt, ob die Reise vom Westen in den Osten der Stadt (von den reichen zu den ärmeren Vierteln) eine Parallele zu Eves Lebensweg darstellen soll. Bin da nicht ganz schlüssig.
So etwas in der Richtung habe ich mir auch überlegt.
Da Eve schon etwas älter ist bietet sich der Autorin über ihre Protagonistin auch die Möglichkeit, die Veränderungen in der Stadt aufzuzeigen. Ich fand diese Betrachtungen und Überlegungen ganz interessant.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Wanda hat Eve eine Falle gestellt und sie ist reingegangen. Wanda kennt Eve und ihre Neugier, weiß, wie die ehemalige Freundin tickt.
Überlegt euch mal, wie übel Eve Wanda mitgespielt hatte. Das vergisst man nicht.
Eve hätte bei ihrem ersten Entschluss, nicht zur Ausstellung zu gehen, bleiben sollen. Zu willig ließ sie sich von Luka überreden.

Ja, schon klar. Sie hat allen Grund dazu. Aber für mich war die Formulierung der Widmung zu banal, zu vulgär, zu unkreativ. „Was Besseres fällt ihr nicht ein?“, war mein Gedanke.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka