4. Leseabschnitt: Kapitel 12 bis 16 (Seite 113 bis Ende)

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.355
10.667
49
49
Das stimmt, aber ich meinte nicht nur das. Der Bruder zieht von zuhause weg und erlernt irgendein Handwerk. Da ist der Protagonist 15, der Bruder demnach 12,5 Jahre alt. Vielleicht war das damals nicht so ungewöhnlich, aber mir kam es teilweise so vor, als lebe er schon mit knapp 13 wie ein Erwachsener.
Das wird der Zeit geschuldet sein, meine eigene Mutter ging mit knapp 14 Jahren in die Fabrik damals. Sie ist von 1949, also sogar noch etwas jünger als die beiden Brüder. Das Gymnasium wollte er ja nicht weiter besuchen, was blieb da noch?
In vielen Bereichen hat der Autor uns mit Informationen versorgt, er hat erklärt was Muckefuck ist usw, seinem Bruder widmet er hingegen sehr wenig Raum