4. Leseabschnitt: Kapitel 10 bis Kapitel 13 (Seite 243 bis Seite 349)

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.411
4.443
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Die Gespräche und Erkenntnisse in Frankreich über seinen Großvater haben River doch sehr getroffen. Er wusste, dass er beobachtet wird, aber er machte es dem MI5 doch sehr einfach. Aber dann taucht Patrice auf und es folgr eine sehr überraschende Wendung. Diese Abschnitt endet mit einem Stichwort, das nun wohl zu einer Erklärung für das "warum" für das VErhalten von O.B. führen wird.
 
  • Stimme zu
  • Like
Reaktionen: Renie und Bibliomarie

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Operation Kuckuck! Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich die diversen Geheimdienste wirklich so eine abgefahrene Idee ausdenken könnten. Cartwright hat das gewusst und auf Moiras Ausruf „Zum Kuckuck“ kommt ihm alles wieder hoch und er sprudelt seine Geschichte heraus. Sein Enkel River ist womöglich ein Produkt dieses Projekts. Kein Wunder, dass er so schnell wie möglich ins Slough House abgeschoben wurde. Kein Mensch kann wissen, ob und wann er sich erinnert.

Lamb lässt wieder einmal seine Puppen tanzen. Ist es der Gewöhnungseffekt? – Jedenfalls kommt er mir in diesem Band fast schon gemäßigt vor, wenn man die gehässigen Anmerkungen zu seinen Leuten außer Acht lässt.

Projekt Kuckuck, aktueller Teil: Hat Frank da seine Pläne zur Erziehung eines lenkbaren Fanatikers wahrgemacht? Unter dem Radar der offiziellen Stellen, aber mit Wissen oder Ahnung von der Nr 2, dem Old Bastard? Dann schließt sich der Kreis zum Prolog.
 
  • Like
Reaktionen: Renie und parden

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Operation Kuckuck! Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich die diversen Geheimdienste wirklich so eine abgefahrene Idee ausdenken könnten. Cartwright hat das gewusst und auf Moiras Ausruf „Zum Kuckuck“ kommt ihm alles wieder hoch und er sprudelt seine Geschichte heraus.
Da kann man nur hoffen, dass Moira nicht wirklich schaltet und ihren "Auftraggeber" darüber informiert. Das wären ja wohl definitiv die falschen Ohren für O.B.s Geheimnis?
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Bibliomarie

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
So, der Abschnitt ist nun beendet - es geht tatsächlich auf den Schluss zu, unglaublich... Operation Kuckuck klingt ganz schön abgefahren, aber ja, es liegt leider auch im Bereich des Vorstellbaren. Frank hatte Isobel in seiner Gewalt oder war sie freiwillig da? Jedenfalls diente wohl die Tochter von O.B. als Druckmittel? Hatte sie nur ein Kind oder ist eines bei Frank geblieben, das andere wuchs bei O.B. auf? Und was ist mit Isobel geschehen? Mit jeder Antwort ergeben sich immer neue Fragen....

Patrice wirkt auf mich wie Superman - er ist zigmal so schnell und geschickt wie die offiziell ausgebildeten Geheimdienstler. Selbst die Dogs richten da nichts aus - dass die Slow Horses z.T. wenigstens nicht ganz in Form sind, okay. Lamb ist tatsächlich deutlich gemäßigter als in den Bänden davor, aber andererseits geschieht ständig so viel, dass seine Aufmerksamkeit wohl auf den aktuellen Ereignissen liegt und er sich nicht so sehr auf seine Widerwärtigkeiten konzentrieren kann. Selbst das Abendessen mit Moira scheint ja recht harmlos verlaufen zu sein? Aber seinen Vergleich seines Umgangs mit Lady Di bzw. andersherum mit einer Ehe fand ich schon sehr witzig.

Überhaupt muss ich ständig zwischendurch lachen, dann ist es wieder spannend und überraschend. Eine gute Mischung bisher. Ich bin gespannt, wie das Ganze enden wird - und was aus O.B. wird. Ein Überleben wäre ja fast schon unwürdig, immer mehr ins Vergessen abdriftend und seine bösen Geheimnisse nun auf dem Silbertablett. Tja... Mal sehen. Was glaubt Ihr?
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ah, diese Verfolgungsjagd ist grandios! Ich kann es buchstäblich vor mir sehen - sind die Filmrechte der anderen Bücher eigentlich schon verkauft?
Beeindruckend finde ich auch, dass das Ganze sich bisher praktisch in nur 24 Stunden abspielt. Auf mich wirkte es eher, als ob die Geschichte schon über mehrere Tage gehen würde. Da steckt so viel drin, das ist wirklich beachtlich.
Meine Vermutung, dass River und Betrand Halbbrüder sind/waren, verstärkt sich. Isobel scheint tatsächlich in Frankreich mit Frank zusammen gewesen zu sein. Aber jetzt kommt mir noch ein Gedanke: Isobel hat River gegenüber ja nie über seinen Vater gesprochen - vielleicht sind/waren er und Bertrand doch Brüder? Und O.B. konnte nur einen Jungen dort wegbekommen, indem er diese Geheimidentitäten getauscht hat.
Spannend, spannend!
 
  • Like
Reaktionen: buchregal

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
865
957
44
71
Nun hat alles einen Namen. Operation Kuckuck. Militär und Geheimdienst haben ja auch in Wirklichkeit schon abgefahrene Ideen gehabt und ihre Operationsnamen waren oft seltsam, aber diese hier ist klasse. Kuckuck: dieser Vogel legt doch Eier in fremde Nester. Fragt sich nur, wer hier wem ein fremdes Ei untergejubelt hat.

O.B. reagiert jedenfalls direkt, als er von Moira das Wort Kuckuck hört. Einmal getriggert, ist er eine Informationsquelle. Eine perfide Idee, die hinter allem steckt. Ob Moira weiß, welch brisante Information sie da gerade bekommen hat?
 
  • Like
Reaktionen: Renie und Xirxe

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
865
957
44
71
Frank hatte Isobel in seiner Gewalt oder war sie freiwillig da? Jedenfalls diente wohl die Tochter von O.B. als Druckmittel? Hatte sie nur ein Kind oder ist eines bei Frank geblieben, das andere wuchs bei O.B. auf? Und was ist mit Isobel geschehen? Mit jeder Antwort ergeben sich immer neue Fragen....
Obwohl inzwischen einiges klar zu sein scheint, gibt es auch noch unzählige Fragezeichen. Ich finde es einfach klasse, witzig und trotzdem spannend.
Patrice wirkt auf mich wie Superman
Oder Bond oder Bourne oder Reacher... Auf jeden Fall eine Kampfmaschine.
. Ich bin gespannt, wie das Ganze enden wird - und was aus O.B. wird. Ein Überleben wäre ja fast schon unwürdig, immer mehr ins Vergessen abdriftend und seine bösen Geheimnisse nun auf dem Silbertablett. Tja... Mal sehen. Was glaubt Ihr?

Es wäre aber auch schade, wenn er es nich überleben würde.Abwarten...

Aber jetzt kommt mir noch ein Gedanke: Isobel hat River gegenüber ja nie über seinen Vater gesprochen - vielleicht sind/waren er und Bertrand doch Brüder?

Sieht so aus
 
  • Like
Reaktionen: Renie und Xirxe

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Operation Kuckuck....könnte es wirklich geben, zumindest kann ich mir das vorstellen.
Die Verfolgung zu Beginn hat mir richtig gut gefallen. Sehr unterhaltsam und spannend, dazu super bildhaft.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Renie und Xirxe