4. Leseabschnitt - Kap. 15-21 (S.237-345)

Thomas Elbel

Mitglied
12. Januar 2018
162
76
24
55
Berlin
www.thomaselbel.de
Ich muss sagen, dass mir dieser Abschnitt nicht so sehr gefallen hat. Man wurde recht abrupt hineingeworfen - plötzlich war Viktor einfach innerhalb des Zauns und agierte auch noch als Lehrer. Habe ich was verpasst? War Viktor in seinem Leben auch schon mal Lehrer? Muss eine solche 'private' Beschulung nicht zwingend von Lehrern durchgeführt werden?
Nach meiner Recherche zu derart "hermetischen" Gemeinschaften, die durch Institutionalisierung solcher Privatschulen ja gerade versuchen wollen, sich dem Einfluss des Staates zu entziehen, unterrichten dort dann häufig auch schlicht die Eltern. Ich habe dazu u.a. ein Buch über die religiöse Sekte der "Zwölf Stämme" gelesen (Robert Pleyer: "Der Satan schläft nie").