4. Leseabschnitt: Drittes Buch - Warten auf den Tod (S. 311 - 430)

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.430
49
49
Schilder zuerst meine Eindrücke und widme mich dann bald euren vielzähligen Einträgen.
Entschuldigt bitte, dass ich so langsam bin, doch ich komme nur müßig voran. Wobei mir dieser Abschnitt wesentlich besser gefallen hat, als der vorherige.
Mir hat besonders gut gefallen, dass Casaubons Gedanken Raum finden, das hatte ich bisher ein wenig vermisst.
Die Geschichte um Fred, die Schulden, seine Erkrankung nahm hier den größten Teil der Handlung ein. Was Fred angeht bin ich zwiegespalten, zum einen ist er natürlich selbst verantwortlich für seine Misere. Ich denke aber, er hatte sehr oft Glück, dass er mit allem durchkam, sich alles irgendwie fügte, er wuchs in dem Denken auf, dass alles sich irgendwie findet. Er hat ja bis zum Schluss gehofft, das Geld auftreiben zu können. Seine Schuldgefühle wirkten echt, doch was nützt es Mary und Ihrer Familie?
 
  • Stimme zu
Reaktionen: milkysilvermoon

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich habe und hatte auch zu Knabbern damit. Aber ich vermute fast, dass es ein Übersetzungsproblem ist. Denn Neffen irgendeines Grades, das haben meine flotten Recherchen ergeben, gibts im englischsprachigen Raum nicht, sie sind alle "cousins". Nur die Abkömmlinge der Geschwister sind Neffen und Nichten. Es wäre vielleicht mal interessant, obige Stellen (und auch wenn es immer wieder um die Verwirrung zwischen Neffe und Vetter im Buch kommt) mal im Englischen zu lesen. Allerdings ist/wäre das nichts für mich, da meine Englisch-Zeit dann doch ein wenig zu lange zurückliegt.

Ich finde die Übersetzung an der einen und anderen Stelle auch etwas unrund. Vielleicht ist es auch gar nicht so leicht, das Buch ins Deutsche zu übersetzen. Ich wäre aber auch neugierig, ob ich das englische Original verstehen würde.

gibt so viele ironisch überzeichnete Stellen, wo man herzhaft lachen darf. Und das in so herrlich geschwungener Sprache, dass es ein Genuss ist!

Ich finde den immer wieder aufblitzenden Humor auch toll. Allein schon deswegen lese ich gerne weiter.