4. Leseabschnitt: Drittes Buch bis einschl. Kapitel 5

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Hier diskutieren wir die erste Hälfte des dritten Buches, die Kapitel 1 bis 5, bei mir sind das die Seiten 215 bis 319.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Nun ist Felix also endgültig in seinem Leben als Hochstapler angekommen. So eine Gelegenheit musste er ja ergreifen und ich bin wirklich gespannt, wie er damit durchkommt. Das letzte Kapitel mit dem Gespräch mit Professor Kuckuck habe ich gegen Ende hin nur noch so überflogen. Diese ganzen Einzelheiten fand ich sehr ermüdend :(.
Die Geschichte über den Zirkus hingegen haben mir sehr gut gefallen, die Beschreibungen der einzelnen Artisten, der Trapezkünstlerin oder des Dompteurs waren anschaulich, ich konnte die Personen regelrecht vor meinen Augen sehen. In dem Kapitel mit Eleanor und Lord Kilmarnock wurde deutlich, dass Felix im Grunde ein Menschenfreund ist, mich stört allerdings, dass er immer mit Hochmut auf die "niederen" Klassen herabschaut.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Das letzte Kapitel mit dem Gespräch mit Professor Kuckuck habe ich gegen Ende hin nur noch so überflogen. Diese ganzen Einzelheiten fand ich sehr ermüdend :(.
Genau das wollte ich hier niederlegen! Dieses Gespräch dauerte eine Stunde (Hörbuch). Ich habe heute Nacht zweimal die 30-minütige Schlaffunktion gewählt... es war ermüdend. Zum ersten Mal hat mich das Buch gelangweilt. Aber vielleicht sind andere an den Naturwissenschaften stärker interessiert.

Ansonsten wieder großes Kino: Felix im Glück schlüpft in die Rolle eines Adligen - mit dessen Wissen und dessen Geld! Herrlich. Ich bin gespannt, was die Reise noch alles zutage bringt.

Das Buch ist wunderbar!!!
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.657
49
48
Was für ein großartiges Kapitel 2; ich habe es gerade in einem Rutsch gelesen und habe mich wiederholt lachen gehört. Aber was Felix Eleanor und dem Lord mit auf den Weg gibt, ist nichts anderes als die Wahrheit. Was ja zumindest der Lord auch einsieht - nicht umsonst bedankt er sich bei Felix mit dem Ring. Sensationell, dieses Buch! :cool:
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.657
49
48
Bei Kapitel 5 wird einem ja schon beim lesen schwindelig :rolleyes:...Das ein oder andere war vielleicht interessant, aber viel verstanden habe ich von dem Ganzen nicht :D. Da fand ich die kurze Episode zur Paläontologie in "Königskinder" wesentlich "packender", weil mehr auf den Punkt...Ob Mann sich auf S. 118 wohl selbst etwas auf den Arm nimmt, als er Felix denken lässt [zitat]Möge es so sonderbar klingen, wie es will, aber diese mächtige Ausdehnung hatte nahe zu tun mit dem, oder eigentlich: sie war nichts anderes als das, was ich als Kind, oder halbes Kind, mit dem Traumwort "Die große Freude" bezeichnet hatte, einer Geheimformel meiner Unschuld, mit der zunächst etwas auf andere Weise nicht nennbares Spezielles bezeichnet werden sollte, der aber von früh an eine berauschende Weitdeutigkeit eigen gewesen war.[/zitat]? :D
Jetzt aber zum letzten Abschnitt :cool:.