4. Leseabschnitt: DER KEIM IM STAUB - Kapitel 11 bis 20 (Seite 167 bis 220)

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.893
49
sondern auch über alles, was ihr hier so äußert und was mein Verständnis fürs Buch nochmal erweitert und vertieft.
Das gilt aber auch für dich ebenso wie für alle anderen! Ich finde es echt toll, wie diskussions- und interpretationsfreudig ihr bei diesem Buch alle seid - es lohnt sich total, genau hinzuschauen. Auch die Bibelanlehnungen: hätte ich niemals nicht gesehen. Habt vielen Dank! Gemeinsam sieht man einfach mehr (zumindest, wenn es was zu sehen gibt;)).
 

dracoma

Bekanntes Mitglied
16. September 2022
1.711
6.571
49
Ganz, ganz wunderbar und tröstlich.
Ja, das finde ich auch. Diese Stelle - wo Kari zu Mari spricht - sieht von außen wirklich wie ein grober Holzschnitt aus, kantig und wortmager, aber in diesem einem Satz übermittelt sie Mari so viel Trost!

Kari überwindet offenbar ihre eigene Verzweiflung, indem sie anderen hilft. Das sind so Abgründe, durch die sie schon gegangen ist.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.881
14.837
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Kari überwindet offenbar ihre eigene Verzweiflung, indem sie anderen hilft. Das sind so Abgründe, durch die sie schon gegangen ist.
Sie versucht, es besser zu machen, als die anderen bei ihr. Zu irgendetwas muss ihr Unglück ja gut gewesen sein und vielleicht gibt ihr der Umstand, dass sie jetzt helfen konnte, selbst etwas zurück.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.326
5.540
49
53
Sie versucht, es besser zu machen, als die anderen bei ihr. Zu irgendetwas muss ihr Unglück ja gut gewesen sein und vielleicht gibt ihr der Umstand, dass sie jetzt helfen konnte, selbst etwas zurück.
Und vielleicht ändert sich auch etwas in der Beziehung zu den Inselbewohnern. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie ihr genauso ablehnend begegnen wie zuvor.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.311
18.969
49
48
Er hat eine Begegnung mit dem Tod (der Gesichtslose) - zumindest interpretiere ich das so.
Hier hatte ich eher den Wahnsinn (wie bei Andreas) im Kopf - aber deine Interpretation ist auch möglich :cool:.
Manche Leute haben sich im Schweinestall versteckt, weil sie nicht gesehen werden wollen. Warum nicht?
Vielleicht weil sie näher am Geschehen dran waren als sie im "Hellen" zugeben wollten und sich später umso mehr geschämt haben? Wir wissen es nicht - interpretieren kann man viel *g*.
Schön fand ich die Insel des Lichts in Ingas Zimmer, wo die Mutter Totenwache hält.
Ja, das fand ich ein so überragend tröstliches Bild - totale Gänsehaut :cool:.
Da sehr vieles offen bleibt und es Vesaas meiner Meinung nach darum geht zu zeigen wie schnell der Mensch seine Besinnung verlieren kann, welche Rolle Gruppendynamik spielt und was nach dem "Aufwachen" (dem Ende der Hetzjagd) mit einer Gemeinschaft passiert
Sehe ich genauso!
Äußerlich ja - gerade in diesem Text hat für mich das Ungesagte aber ein großes Gewicht. Es schwingt immer etwas mit, das mir die Erschütterung der Eltern durchaus vermittelt.
Ja, die stoische Ruhe und das Nichtgesagte drücken "mehr" Trauer aus als es Tränen können. Aber wie ich schon in einem anderen Abschnitt schrieb: die "richtige" Art zu trauern gibt es nicht - da muss jeder für sich seinen Weg finden. :cool:
Sie sind in die Scheune gekommen in der Hoffnung auf Absolution. Doch Karl dankt ihnen nicht. Sie erkennen, dass sie alleine sind, alleine mit ihren Taten leben müssen. Einige verkriechen sich im dunklen, dreckigen Schweinestall - sie begeben sich auf Augenhöhe mit den Schweinen, die auch nur ihren Trieben folgen. Ich sehe das wie die Totenwache von Haug und Dal als eine Art Buße.
Die Scheune hat für mich etwas kathedralenhaftes - da geht man ja auch zur Buße hin.
Ich assoziieren ja gerne rum. Ein Keim ist ein Symbol für Hoffnung und Leben. Wenn ein Samenkorn keimt, dann entwickelt sich etwas, wird es gehegt und gepflegt und bekommt alles, was es braucht, dann entsteht eine kräftige Pflanze, die auch widerstandsfähig ist.
Hier wird ein Keim genannt, der unter dem Staub war - Staub und verdeckt sein, sind keine Idealbedingungen - aber nichtsdestotrotz ist es ein Keim. Es besteht Hoffnung auf ein Leben nach den Ereignissen.
Dann fallen mir natürlich noch die eher negativen Redewendungen rund um Keim ein: Etwas im Keim ersticken, der Keim des Bösen - in diesen Fällen möchte man nicht, dass aus dem Keim eine kräftige Pflanze wird.
Jeder Mensch hat die Anlage, zu Grausamkeiten - diesen Keim gilt es zu ersticken. Den Keim der Menschlichkeit hingegen gilt es zu hegen. Vermutlich ist Karl derjenige, der den Keim des Bösen am besten im Griff hat. Allerdings hat auch er noch Entwicklungsbedarf, wenn es um sein Mitgefühl gegenüber Rolv geht.
Besser kann man es nicht ausdrücken, liebe @Irisblatt ! :cool:
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Meine Lieblingsszene des ganzen Buches ist, als die Braune an Rolv knabbert. Hier präsentiert sich ein Tier mal wieder empathischer und menschlicher als der Mensch selbst. So etwas nimmt mich immer mit.
Es ist, als ob die Tiere alles genauso durchmachen wie die Menschen. Am Anfang ein Mord im Schweinestall und am Ende die Sanftmut des Pferdes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Am Ende wird mehrfach erwähnt, dass die Insel herrlich grün ist. Für mich hatte dies etwas lebensbejahendes, alles geht weiter, die Natur dreht sich weiter, und hat trotz des ganzen Schreckens viel Schönes zu bieten. Auch wenn Rolv sich wird verantworten müssen ist auch sein Leben nicht komplett verwirkt. Das ist für die Eltern sicher sehr wichtig, noch ein Kind zu verlieren oder zusehen zu müssen, dass es keine Aussicht mehr auf schöne Tage hat, muss schrecklich sein.

Kari Ness, die die alle als wirr und störend gesehen haben ist am Ende die. Ernünftige und bringt alle wieder auf den rechten Weg. Ist es im wahren Leben nicht auch oft so, dass die Hilfe von unerwarteter Stelle kommt? Sie konnte am ehesten die Zerrissenheit nachempfinden, wenn man einen geliebten Menschen verloren hat, sie wünscht sich für ihre Mitmenschen etwas besseres als sie es hatte.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Schön fand ich die Insel des Lichts in Ingas Zimmer, wo die Mutter Totenwache hält.
Das hat mir auch gut gefallen, Inga ist ja in dem ganzen Chaos zur Randfigur geworden.
Hier war ich von Kari Nes überrascht. Ohne sie wäre Rolv vielleicht nicht zurückgekehrt.
Kari Ness handelt sehr selbstlos, wenn man bedenkt wie sie immer behandelt wurde. Rolv brauchte diesen Anstoß definitiv, ich denke auch, dass er sich sonst viel etwas angetan hätte