4. Leseabschnitt: Bunker Freiheit (Seiten 115 bis 172)

ThomasWien

Aktives Mitglied
19. März 2021
235
724
44
47
Wien
Da gab es keine Reue, kein Schuldbewusstsein, denn damit könnte man nicht einfach so weiterleben. ( Wobei sich die anderen Nazigrößen, die sich sofort umgebracht haben, dies auch nicht aus Entsetzen über ihr Tun gemacht haben, sondern um sich der Verantwortung zu entziehen.)
Ich habe gestern eine interessante Dokumentation über die Fremdenlegion gesehen. Normalerweise hätte ich weitergezapped, aber es passte genau zum Thema. Nach Kriegsende kämpften viele der SS-Nazis und Kriegsverbrecher in der Fremdenlegion und erhielten dort eine neue Identität. Ob ihrer Härte waren sie sogar bevorzugte Ausbildner. Keine Ahnung wieviel sich dadurch ihrer Strafe entziehen und konnte und an der Seite des ehemaligen Feindes Frankreichs kämpften.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.306
18.944
49
48
Ich habe gestern eine interessante Dokumentation über die Fremdenlegion gesehen. Normalerweise hätte ich weitergezapped, aber es passte genau zum Thema. Nach Kriegsende kämpften viele der SS-Nazis und Kriegsverbrecher in der Fremdenlegion und erhielten dort eine neue Identität. Ob ihrer Härte waren sie sogar bevorzugte Ausbildner. Keine Ahnung wieviel sich dadurch ihrer Strafe entziehen und konnte und an der Seite des ehemaligen Feindes Frankreichs kämpften.
Interessante Info! Danke dafür!
 
  • Stimme zu
  • Like
Reaktionen: Xirxe und RuLeka

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.526
24.538
49
66
Ich habe gestern eine interessante Dokumentation über die Fremdenlegion gesehen. Normalerweise hätte ich weitergezapped, aber es passte genau zum Thema. Nach Kriegsende kämpften viele der SS-Nazis und Kriegsverbrecher in der Fremdenlegion und erhielten dort eine neue Identität. Ob ihrer Härte waren sie sogar bevorzugte Ausbildner. Keine Ahnung wieviel sich dadurch ihrer Strafe entziehen und konnte und an der Seite des ehemaligen Feindes Frankreichs kämpften.
Interessant!
Ja, es gab genügend Schlupflöcher für diese Leute und genug, die sie auch noch unterstützt haben. Auch das hat dieses Buch gezeigt.
 

ThomasWien

Aktives Mitglied
19. März 2021
235
724
44
47
Wien
Worüber wir hier unsere Erschütterung zeigen, ist für andere vielleicht(?!) Bestätigung des eigenen Denkens und Ansporn, dem weiter nachzuhängen Gibt es diese Gefahr für den Autoren und sein Werk? Diese vollkommene Fehlrezeption. Was denkt ihr, ist das eine reale Gefahr bei diesem Buch?
Ich denke, dass diese Leute eher weniger von Literatur halten, noch dazu von einem jüdischen Autor. Wahrscheinlich würden sie das Buch eher verbrennen als lesen.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.770
49
Kann es nicht auch sein, dass es Leser dieses Buches gibt, die genau das suchen? Worüber wir hier unsere Erschütterung zeigen, ist für andere vielleicht(?!) Bestätigung des eigenen Denkens und Ansporn, dem weiter nachzuhängen Gibt es diese Gefahr für den Autoren und sein Werk? Diese vollkommene Fehlrezeption. Was denkt ihr, ist das eine reale Gefahr bei diesem Buch?
Es besteht immer die Gefahr, dass Bücher falsch interpretiert werden und von den falschen Leuten als Argumentationshilfe missbraucht werden... aber die viel schnellere Version davon gibts schon im Netz und sorgt regelmäßig dafür, dass es noch mehr Querdenker gibt.

Dieses Buch wird sie in ihren Ansichten über Juden bestärken. Andererseits: Echte Nazis lassen sich auch nicht durch neutrale Darstellungen überzeugen.
Und es wäre eine untragbare Einschränkung der Kultur, wenn wir solche Bücher deswegen nicht mehr veröffentlichen würden. Idioten wird es immer wieder geben, die Hoffnung ist, dass sie irgendwann unfähig sind Bücher zu lesen.
Ich frage mich, was wir Leserinnen und Leser denn verbrochen haben, mit solchen sperrigen Sätzen gefoltert zu werden.

Es ist etwas für geübte Leser, die den Willen aufbringen, einen Satz nochmal zu lesen, um ihn zu kapieren.

Ich habe schon gelesen, dass manche von euch diesen unsäglichen Gedankenquatsch der Protagonisten leid sind und ein schnelles Ende herbeisehnen. Sosehr ich mir die Zeit zum Lesen erkämpfen musste, trotzdem ist dieses Buch keine Seite zu lang. Ja, es muss richtig weh tun, denn es ist der Ersatz dafür, dass wir nicht mehr in die Leichengruben schauen können. Es ist die richtige Medizin gegen das Vergessen, lebendig gemacht von Szenen, die manche hier als unnötig empfunden haben.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.770
49
An meiner mangelnden Übung lag es gewiss nicht, dass ich mich mit der Lektüre schwer tat.

Oh, das war jetzt auch nicht auf uns hier gemünzt und wir hier hatten ja wohl auch inhaltliche Probleme mit dem Text.... ich war eher noch im "Nazi-"Modus und habe an deren Niveau gedacht.

Sorry, Hexe, wollte Dich nicht angreifen. :oops:
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich denke, dass diese Leute eher weniger von Literatur halten, noch dazu von einem jüdischen Autor. Wahrscheinlich würden sie das Buch eher verbrennen als lesen.
So eine Einschätzung halte ich für gefährlich. Ja, auf die Mehrheit wird diese Aussage sicherlich zutreffen. Aber es gibt noch immer eine gehörig große Zahl dieses braunen Packs, das im Deckmantel der Gutbürgerlichkeit ein ruhiges Leben führt und so ganz nebenbei unterschwellig seinen Mist auch an diejenigen verbreitet, die anfällig für so etwas sind. Und diese Anfälligen sind nicht nur tumbe ZeitgenossInnen, sondern eben auch solche Gutbürgerlichen, die durchaus Literatur schätzen und sogar jüdische AutorInnen lesen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
So eine Einschätzung halte ich für gefährlich. Ja, auf die Mehrheit wird diese Aussage sicherlich zutreffen. Aber es gibt noch immer eine gehörig große Zahl dieses braunen Packs, das im Deckmantel der Gutbürgerlichkeit ein ruhiges Leben führt und so ganz nebenbei unterschwellig seinen Mist auch an diejenigen verbreitet, die anfällig für so etwas sind. Und diese Anfälligen sind nicht nur tumbe ZeitgenossInnen, sondern eben auch solche Gutbürgerlichen, die durchaus Literatur schätzen und sogar jüdische AutorInnen lesen.
Man Hüte sich vor Vorurteilen JEGLICHER Couleur. Es gibt immer alles. Schubladen machen das Denken zwar leichter, sind jedoch nicht immer passgenau;)
 
  • Stimme zu
  • Like
Reaktionen: ThomasWien und Xirxe

ThomasWien

Aktives Mitglied
19. März 2021
235
724
44
47
Wien
Ich habe schon gelesen, dass manche von euch diesen unsäglichen Gedankenquatsch der Protagonisten leid sind und ein schnelles Ende herbeisehnen. Sosehr ich mir die Zeit zum Lesen erkämpfen musste, trotzdem ist dieses Buch keine Seite zu lang. Ja, es muss richtig weh tun, denn es ist der Ersatz dafür, dass wir nicht mehr in die Leichengruben schauen können. Es ist die richtige Medizin gegen das Vergessen, lebendig gemacht von Szenen, die manche hier als unnötig empfunden haben.
pefekt zusammengefasst. Ich sehe es genauso, danke Emswashed.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Xirxe und kingofmusic

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
So viele Bookdarts hab ich gar nicht, wie ich ekelhaft menschenfeindliche und kranke Aussagen von diesem - mir fällt gerade kein passendes Wort ein - finde. Das Buch sollte Schullektüre werden...
Ich finde es dafür fast zu anspruchsvoll aber vor allem zu anstrengend. Den selbst ich tue mich mit dem Buch sehr schwer.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Sosehr ich mir die Zeit zum Lesen erkämpfen musste, trotzdem ist dieses Buch keine Seite zu lang. Ja, es muss richtig weh tun, denn es ist der Ersatz dafür, dass wir nicht mehr in die Leichengruben schauen können. Es ist die richtige Medizin gegen das Vergessen, lebendig gemacht von Szenen, die manche hier als unnötig empfunden haben.
Ich weiß nicht ob dieses Buch wirklich den Blick in die Leichengrube ersetzen kann. Ich fand schon alleine ohne dies den Anblick des Geländes von Auschwitz schlimm, besonders bei der Vorstellung was die menschen dort erlebt haben. Das Buch hier weckt bei mir eher Wut, darüber das so ein Mann bz. solche Männer so lange der Strafe entgehen konnten. Und das sie nicht einmal danach ein Einsehen und Reue gezeigt haben.

Allerdings fand ich diesen Abschnitt sehr anstrengend und ich muss ehrlich sagen ich bin froh wenn ich das Buch durch habe. Das es teilweise so heftig wird und mich so aggressiv macht, hätte ich nicht gedacht. Allerdings ist eine Sprache nicht immer einfach zu lesen und doch mit sehr vielen Fremdwörtern durchsäet, was ich etwas schade finde. Den dadurch ist das Lesen sehr mühsam.

Ich denke nicht das es für eine Schullektüre unbedingt geeignet ist, wenn dann höchstens für höhere Schulklassen.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ich bin mit all deinen Ausführungen einverstanden.
Aber "geübte Leser" sind wir doch wohl alle. An meiner mangelnden Übung lag es gewiss nicht, dass ich mich mit der Lektüre schwer tat.
Ich denke sogar das du für so eine Literatur geübter bist als ich und ich bin ehrlich gesagt beruhigt, das sogar dir dieses Buch teilweise zu anspruchsvoll ist. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle