4. Leseabschnitt - 3. Teil, Kapitel 9 bis 11 (Seite 231 bis 309)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2403
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Hier geht es um den 3. Teil des Buches, Kapitel 9 bis 11 (Seite 231 bis 309).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Napoleon Morrissey wird ermordet aufgefunden und Father Damien verdächtigt Mary Kashpaw. Ich weiß nicht. Ich traue das eher Pauline Puyat zu. Was sagt ihr?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Die Feindschaften innerhalb der Ojibwe-Familien sind interessant und irgendwie gar nicht wirklich in ihrer ganzen Intensität für Außenstehende zu erfassen. Dass die Feindschaften in den Familien soweit gehen, dass sich gegenseitig gleich umgebracht wird, also gleich mal fünf Opfer auf einmal, das ist schon heftig. Dass Father Damien in der Kirche die Streitenden auseinanderbringt zeigt einerseits ihren Mut/ihre Stärke und andererseits ebenso ihren Stand in der indianischen Gemeinschaft. Ich vermute bei den Landabtretungen hat Bernadette Morrissey die Hand im Spiel. Nector Kashpaw wird da sicher noch einiges rauskriegen, denke ich. Und mich interessiert wirklich sehr was Fleur Pillager jetzt unternimmt und vor allem wie sie das tut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Father Damien bekommt Besuch, von Father Gregory und von der Liebe/vom Verlangen. Erstmal fand ich das Ganze sehr schön beschrieben. Ihr langsam erscheinendes Empfinden, ihre Weigerung dem Nachzugeben, dann doch eine Hingabe, dann ihr Abwägen und dann ihre Entscheidung für die Indianer. Und Mary Kashpaw ist die ganze Zeit da und wacht, ich meine sie hat etwas mitbekommen und als sie Father Damien schlafend betrachtet, das haarlose Kinn betrachtet und ihn dann durch die Rasierutensilien schützt und ihm hilft wieder zurückzufinden und auch die Hilfe von Nanapush in der Schwitzhütte. Hier zeigt es sich was für einen Stellenwert Father Damien inzwischen bei den Indianern hat. Und auch hier wundert es mich dass Father Damien seine Soutane ausziehen soll/darf, das Hemd aber nicht. Ahnt auch Nanapush etwas?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Interessant fand ich auch die Begegnung mit dem Hund. Wie wertet ihr die?
 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen
Mit Gregory Wekkle tritt nun eine Figur in Agnes Leben, der das Geheimnis nicht verborgen bleibt und seine Reaktion: eigentlich eine Nicht-Reaktion. Für ihn erscheint es fast selbstverständlich, unter den Gewändern des Father Damien eine Frau vorzufinden und sie beide machen das in ihrer kurzen Liebe auch nie ernsthaft zum Thema.
Ähnlich reagiert Mary Kashpaw absolut unaufgeregt. Als sie sieht, dass dem kranken Father keine Barthaare wachsen, deckt sie ihn und sein Geheimnis einfach dadurch, dass sie ihn allmorgendlich rasiert, damit andere nicht nachdenklich werden.
Die Objiwe scheinen eine Frau in Männerkleidern mit der gleichen Selbstverständlichkeit aufzunehmen wie auch einen christlichen Priester.
 

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Ich finde das Buch wird immer verrückter.

Diese sich bekriegenden Clans sind schon recht absurd, die Autogeschichte haarsträubend.


Dann bekommen wir endlich einen näheren Blick auf Agnes Befindlichkeiten. Man fragt sich, wie viel von ihrer kuriosen Situation sie wohl wahrnimmt. Sie hat ihre klavierspielende Vergangenheit komplett vergessen. Weiß sie überhaupt, dass sie nur vorgibt, ein Mann zu sein? Manchmal scheint sie das zu vergessen.


Komplett unverständlich war die Episode mit dem Geisterhund in der Suppe. Ich kann damit nichts anfangen, möchte noch nicht einmal darüber nachdenken.


Und dann die Liebesgeschichte mit dem Pater Gregory: Sie sind dermaßen voneinander angezogen, dass sie nicht anders können, als übereinander herzufallen, haben über Monate eine Bettbeziehung und reden nicht darüber, warum sie sich als Mann ausgibt? Sie haben den heiligen Geist gelästert, aber sonst ist alles fein? Dann will sie ihn nicht heiraten, weil sie Priester aus Berufung ist und ihre Gemeinde sie braucht, schießt sich aber aus Liebeskummer mit Drogen außer Gefecht. Und will sich dann umbringen. Das ist alles sehr lächerlich! Natürlich kann man da wunders was hineininterpretieren, aber, es tut mir leid, ich habe keine Lust dazu, ein reichlich überdrehtes Buch so zu sezieren, bis es Sinn macht.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Renie

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Napoleon Morrissey wird ermordet aufgefunden und Father Damien verdächtigt Mary Kashpaw. Ich weiß nicht. Ich traue das eher Pauline Puyat zu. Was sagt ihr?

Zu Pauline könnte der Rosenkranz mit den Drahtstacheln passen. Aber Napoleon war ein schlechter Mensch, da hatten viele eine Rechnung offen, auch Mary.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Ich muss gestehen, dass ich einen kleinen Durchhänger hatte und sich mir der Abschnitt recht zog. Ich habe anfangs nicht so richtig in den Lesefluss gefunden, erst gegen Ende des Abschnitts hatte mich Erdrich wieder abgeholt.

Der Hass zwischen den einzelnen Familien und Clans ist groß. Rache und Fehden werden an die nächste Generation weitergegeben und um den anderen zu schaden, werden sogar eigene Nachteile akzeptiert. Ich war schockiert, wie bei dem Zusammentreffen der Jugendlichen aus den zwei Clans darüber diskutiert wurde, wie sie sich umbringen konnten, ohne dass ein Verdacht auf sie fiel. Auch hier hatte der kluge Nanapush einen Rat parat.

Father Gregory hat Agnes erkannt, aber doch nicht ihr Wesen ergründen können. Alles hätte er akzeptiert, sogar seine eigene Todsünde in den Augen der Kirche, aber das Agnes weiterhin Father Damien bleiben will, kann er nicht verstehen.

Auch in diesem Abschnitt wird farbig fabuliert, magische Geschehnisse und Erscheinungen wie der Höllenhund haben mich allerdings nicht so gepackt.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Die Feindschaften innerhalb der Ojibwe-Familien sind interessant und irgendwie gar nicht wirklich in ihrer ganzen Intensität für Außenstehende zu erfassen. Dass die Feindschaften in den Familien soweit gehen, dass sich gegenseitig gleich umgebracht wird, also gleich mal fünf Opfer auf einmal, das ist schon heftig. Dass Father Damien in der Kirche die Streitenden auseinanderbringt zeigt einerseits ihren Mut/ihre Stärke und andererseits ebenso ihren Stand in der indianischen Gemeinschaft. Ich vermute bei den Landabtretungen hat Bernadette Morrissey die Hand im Spiel. Nector Kashpaw wird da sicher noch einiges rauskriegen, denke ich. Und mich interessiert wirklich sehr was Fleur Pillager jetzt unternimmt und vor allem wie sie das tut.

Dieser Hass, die Fehden, die über Generationen gehen haben mich in der Intensität auch sehr überrascht und die Grausamkeiten haben mich abgestoßen.

Bei Bernadette bin ich Deiner Meinung, dabei merkt sie gar nicht, dass sie nicht nur den Kashpaws schadet, sondern der ganzen Gemeinschaft.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Father Damien bekommt Besuch, von Father Gregory und von der Liebe/vom Verlangen. Erstmal fand ich das Ganze sehr schön beschrieben. Ihr langsam erscheinendes Empfinden, ihre Weigerung dem Nachzugeben, dann doch eine Hingabe, dann ihr Abwägen und dann ihre Entscheidung für die Indianer. Und Mary Kashpaw ist die ganze Zeit da und wacht, ich meine sie hat etwas mitbekommen und als sie Father Damien schlafend betrachtet, das haarlose Kinn betrachtet und ihn dann durch die Rasierutensilien schützt und ihm hilft wieder zurückzufinden und auch die Hilfe von Nanapush in der Schwitzhütte. Hier zeigt es sich was für einen Stellenwert Father Damien inzwischen bei den Indianern hat. Und auch hier wundert es mich dass Father Damien seine Soutane ausziehen soll/darf, das Hemd aber nicht. Ahnt auch Nanapush etwas?

Mit dieser Beschreibung hat mich Erdrich auch wieder gepackt, wunderschön geschrieben, ganz genau. Ja, Mary weiß sicher mehr. Anfangs wurde mal erwähnt, dass Agnes ihre blutigen Binden im Schnee vergrub. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Mary diese Vorgänge im Lauf der Zeit nicht verborgen geblieben sind.
 

Mamskit

Mitglied
6. November 2016
95
231
19
56
Interessant fand ich auch die Begegnung mit dem Hund. Wie wertet ihr die?
Es stellt sich die Frage, ob der Hund der Fantasie von Agnes entsprungen ist, oder tatsächlich erschienen ist. Vorher ist er ja schon mal aus der Ferne aufgetreten, in Begleiitung eines Mannes. Er scheint ja eine Anlehnung an den Teufel und dessen Versuchungen zu sein und kündigt schon das Auftreten von Father Wekkle an.
Könnte der Hund nicht auch eine Parallele zur indianischen Mythologie ziehen, in der junge Indianer auf der Suche nach ihrem Totemtier in die Wildnis ziehen?
 

Mamskit

Mitglied
6. November 2016
95
231
19
56
Die Liebesgeschichte zwischen Father Damien und Father Gregory fand ich irgendwie rührend, auch wenn ich zustimmen muss, dass es ein wenig unglaubwürdig ist, dass beide nie über Agnes Herstellung sprechen.
Ich fand es schon sehr hart, dass Gregory Agnes als "Sakrileg" bezeichnet, als etwas, dass nicht sein darf. Hier hätte er ruhig mal versuchen können, ihre Beweggründe herauszufinden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Es stellt sich die Frage, ob der Hund der Fantasie von Agnes entsprungen ist, oder tatsächlich erschienen ist. Vorher ist er ja schon mal aus der Ferne aufgetreten, in Begleiitung eines Mannes. Er scheint ja eine Anlehnung an den Teufel und dessen Versuchungen zu sein und kündigt schon das Auftreten von Father Wekkle an.
Könnte der Hund nicht auch eine Parallele zur indianischen Mythologie ziehen, in der junge Indianer auf der Suche nach ihrem Totemtier in die Wildnis ziehen?
Mir ging es ähnlich wie Dir. Ich habe den Hund als eine Verbindung von indianischem Glauben und christlichem Glauben verstanden. Ähnlich wie Father Damien, er ist zwar der christliche Priester, toleriert aber indianische Sichten und Leben und das als Weiße. Ganz anders hier wieder Leopolda, obwohl sie ja einen halbindianischen Ursprung hat.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: parden und ulrikerabe

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Die Feindschaften innerhalb der Ojibwe-Familien sind interessant und irgendwie gar nicht wirklich in ihrer ganzen Intensität für Außenstehende zu erfassen. Dass die Feindschaften in den Familien soweit gehen, dass sich gegenseitig gleich umgebracht wird, also gleich mal fünf Opfer auf einmal, das ist schon heftig. Dass Father Damien in der Kirche die Streitenden auseinanderbringt zeigt einerseits ihren Mut/ihre Stärke und andererseits ebenso ihren Stand in der indianischen Gemeinschaft. Ich vermute bei den Landabtretungen hat Bernadette Morrissey die Hand im Spiel. Nector Kashpaw wird da sicher noch einiges rauskriegen, denke ich. Und mich interessiert wirklich sehr was Fleur Pillager jetzt unternimmt und vor allem wie sie das tut.
Dieser Abschnitt hat mich ein bisschen mit diesem Buch versöhnt. Die Schilderung der Rivalität der Clans trägt dazu bei. Nach dem letzten Leseabschnitt hatte ich befürchtet, dass sich Louise Erdrich auf die Bekehrung der Frauen und deren Leben als Neu-Christinnen konzentriert. Daher bin ich dankbar, dass sie uns wieder in das Alltagslebens des Reservats zurückholt, wozu auch die Konflikte - sofern man das noch so nennen kann - gehört. Denn eigentlich schwelt hier ein Krieg zwischen den Familien, denn scheinbar schrecken sie auch nicht davor zurück, sich umzubringen (s. die Szene mit dem Auto im See).
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Für ihn erscheint es fast selbstverständlich, unter den Gewändern des Father Damien eine Frau vorzufinden und sie beide machen das in ihrer kurzen Liebe auch nie ernsthaft zum Thema.
Ähnlich reagiert Mary Kashpaw absolut unaufgeregt.
Ein weiterer Aspekt, der mich wieder in das Buch zurückgeholt hat: Das Thema "Agnes als Damien" wird wieder aufgegriffen. Zunächst geht es darum, wie ihr Umfeld auf Agnes' Geheimnis reagiert. Faszinierend, dass die Indianer die ganze Zeit wussten, dass sich Agnes als Mann ausgibt. Und noch faszinierender, dass es keine Rolle spielt, dass sie sich als Mann ausgibt. Stattdessen wundert man sich, dass sie ein Geheimnis daraus macht. Das nenne ich tolerant.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich finde das Buch wird immer verrückter.

Diese sich bekriegenden Clans sind schon recht absurd, die Autogeschichte haarsträubend.


Dann bekommen wir endlich einen näheren Blick auf Agnes Befindlichkeiten. Man fragt sich, wie viel von ihrer kuriosen Situation sie wohl wahrnimmt. Sie hat ihre klavierspielende Vergangenheit komplett vergessen. Weiß sie überhaupt, dass sie nur vorgibt, ein Mann zu sein? Manchmal scheint sie das zu vergessen.


Komplett unverständlich war die Episode mit dem Geisterhund in der Suppe. Ich kann damit nichts anfangen, möchte noch nicht einmal darüber nachdenken.


Und dann die Liebesgeschichte mit dem Pater Gregory: Sie sind dermaßen voneinander angezogen, dass sie nicht anders können, als übereinander herzufallen, haben über Monate eine Bettbeziehung und reden nicht darüber, warum sie sich als Mann ausgibt? Sie haben den heiligen Geist gelästert, aber sonst ist alles fein? Dann will sie ihn nicht heiraten, weil sie Priester aus Berufung ist und ihre Gemeinde sie braucht, schießt sich aber aus Liebeskummer mit Drogen außer Gefecht. Und will sich dann umbringen. Das ist alles sehr lächerlich! Natürlich kann man da wunders was hineininterpretieren, aber, es tut mir leid, ich habe keine Lust dazu, ein reichlich überdrehtes Buch so zu sezieren, bis es Sinn macht.
Stimmt, da steht mir auch häufig meine rationale Denkweise im Weg. Dass sich Agnes noch den fleischlichen Gelüsten hingibt, lässt sich für mich noch eingermaßen nachvollziehen. Schließlich hat sie durch das Leben im Reservat gelernt, dass das Christentum nicht die alleinige Wahrheit ist. Mittlerweile hat sie eine eigene Auslegungsweise des Glaubens, der auch die "alte" Religion ihrer Schäfchen berücksichtigt. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass sie Gott bei der körperlichen Liebe sehr nah ist (oder so ähnlich). Aber warum Gregory ganz ohne jegliche Gewissensbisse den fleischlichen Verlockungen nachgibt und seine religiösen Prinzipien völlig über Bord wirft, ist mir ein Rätsel. Männer!:confused::confused::confused:

Und was den Geisterhund angeht: Gut, dass er erst jetzt auftaucht. Wäre er mir gleich zu Anfang des Buches untergekommen, hätte ich nicht weitergelesen. So ist er für mich nur einer von vielen mystischen Aspekten in diesem Buch, zu denen ich keinen Zugang habe.

Bedient sich Louise Erdrich in ihren Romanen eigentlich immer dieser Mystik? Wenn dem so ist, nehme ich diese Art des Schreibens als Charakteristikum ihres Werkes hin. Dann gehört das einfach dazu.