4. LA Der Algorithmus der Menschlichkeit

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.602
21.863
49
Brandenburg
Jetzt ist es mal sehr spannend geworden. Mari hat ihren eigenen Befehlen gehorcht und ist sozusagen erwacht.

Mein Highlightsatz:
[zitat]Der zuständige Wärter hatte jedes einzelne Werk durchgeblättert, um sicherzugehen, dass sich auch nichts Gefährliches zwischen den Seiten versteckte. Da konnte er mal sehen, wie wenig Ahnung er von Büchern hatte. [/zitat]

Der Humor/Ironie der Autorin ist das, das das Buch auszeichnet.

Wie findet ihr die Charakterisierungen von Greta, Kai und Frieda?
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.771
49
Ich musste einfach weiterlesen!

Um nochmal auf @Wandablue s Vorschlag der trieblosen Menschheit zurückzukommen - no chance! Die Hälfte der Menschheit wäre arbeitslos, siehe Seite 93 Punkt 3, 4 und 5! Haha! Sehr treffend zusammengefasst.

Nächste Schwierigkeitsstufe: Was macht man mit kriminellen KIs? Ausschalten geht nicht. Einsperren, lagern?
 

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Sie wird gar nicht verhaftet sondern beschlagnahmt, das klärt die Situation ein bisschen.

Es wird jetzt sehr philosophisch. Muss man Schmerz spüren, um ihn zu empfinden? Können nur Menschen Bewusstsein haben und was ist das überhaupt?

Lauter gute Fragen, aber es grenzt hier und da an einen moralisierenden Vortrag. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das gefällt, ich mag es dezenter.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.633
49
49
Ich bin da ganz pragmatisch, Ems. Ausschalten. Werkseinstellung. Fertig.
Das mit dem zurücksetzen auf Werkseinstellung hab ich mir bei meinem 16 jährigen Sohn auch schon gewünscht. Zumindest ein Resetknopf oder neu formatieren:( Es gibt also auch einiges was vorteilhaft an künstlichen Intelligenzen ist
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.633
49
49
Wie findet ihr die Charakterisierungen von Greta, Kai und Frieda
Durch diese Charaktere ist es überhaupt erst möglich Maris handeln darzustellen. Sie haben alle drei unterschiedliche Lebenseinstellungen und dadurch wird der Gegensatz zu Maris Verhalten auch sehr deutlich, regt obendrein zum nachdenken an. Mir persönlich gefällt Frieda am besten.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.602
21.863
49
Brandenburg
Wer wohl Kai ist und ob er wirklich im Rollstuhl sitzt? Ich kann mir nicht helfen, aber vllt auch durch die Konsistenz des Buches, und die Kapitelüberschriften, ich fühl mich ein bisschen wie bei Erich Kästner.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.633
49
49
Der gesamte Dialog mit dem Polizisten war sehr lustig. Als Mari sich fragte warum man den armen Mann immer wieder darauf hinweisen muss, dass er klein ist, musste ich herzhaft lachen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ein KI weiß was ein Nachname ist, und zuordnen kann, wofür das Schildchen gedacht ist.
Aber auch wenn das alles lustig ist, finde ich, dass langsam mehr kommen muss.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.633
49
49
Wer wohl Kai ist und ob er wirklich im Rollstuhl sitzt? Ich kann mir nicht helfen, aber vllt auch durch die Konsistenz des Buches, und die Kapitelüberschriften, ich fühl mich ein bisschen wie bei Erich Kästner.
Wie meinst du das? Kenne zwar einiges von ihm, so die Klassiker, außer Fabian. Kann dir dennoch nicht folgen?
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.771
49
  • Stimme zu
Reaktionen: Sassenach123