Rezension (4/5*) zu Klapperstörche und andere schräge Vögel von Vanessa Richter

W

wal.li

Gast

Mia wohnt mit ihrem Mann Nils in der Stadt, sie sind glücklich dort. Auf keinen Fall möchte Mia mit ihrer Schwester Molli tauschen. Molli liebt das Landleben, gemeinsam mit Hauke hat sie schon zwei Jungs. Auch Mia und Nils denken daran, dass sie gerne ein Kind haben möchten. Doch so recht will es nicht klappen mit dem Schwanger werden. Schon bald folgen auf die fröhlichen Versuche, das leicht gequälte es-per-Terminplanung-darauf-anlegen. Mia deckt sich mit Ovulations- und Schwangerschaftstests ein und dann wird Molli ungeplant schwanger. Das ist doch nicht gerecht. Doch als ob es ein Einsehen gäbe, klappt es nun auch bei Mia und Nils. Allerings wird die Freude getrübt, denn in ihrer Abwesenheit brennt es bei einem Nachbarn und ihre schöne Stadtwohnung wird unbewohnbar. Sie müssen für die Übergangszeit bis sie etwas Neues gefunden haben, zu Mias Mutter aufs Land.

Offen und heiter beschreibt die Autorin die freudigen, dann vergeblichen und schließlich von Erfolg gekrönten Versuche des jungen Paares schwanger zu werden. Die turbulente Zeit der Schwangerschaft mit ihren Höhen und Tiefen, die die Schwestern Molli und Mia gemeinsam durchleben. Schwangerschaftsvorbereitung, Übelkeit, Launen und doch auch schöne Momente. Die Gemeinsamkeit mit Molli und auch das Leben auf dem Land, das Nils mehr begeistert als erhofft. Mia geht in ihrer Freude auf, auch wenn die Hormone manchmal verrückt spielen.

Auch wenn man keine Kinder hat, macht dieser humorvolle Roman einfach Spaß. Man freut sich mit Mia über die Schwangerschaft, man leidet mit ihr, wenn sie der Toilette ihren Morgengruß übergibt. Man grübelt mit ihr, wenn die Schwangerschaft echte oder eingebildete Probleme bereitet, man geht mit banger Erwartung mit ihr zu ihrer etwas exzentrischen Frauenärztin und erträgt die verbalen Eskapaden ihrer Mutter. Ein wenige schräg - wie schon der Titel andeutet - sie nahezu alle der Protagonisten dieses Romans, doch gerade die Überzeichnung macht Mia und ihre Lieben noch sympathischer. Eine wunderbar unterhaltsame Lektüre, die einen perfekten Feierabend noch perfekter macht.

wal.li

Zum Buch... (evtl. mit weiteren Rezensionen)