3. Leseabschnitt: Zweites Buch Kapitel 7 bis 9

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Hier diskutieren wir die zweite Hälfte des Zweiten Buches, Kapitel 7 bis 9. Bei mir sind das Seite 142 bis 211.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Felix hat sich auf den Weg nach Paris gemacht und auch auf dieser Fahrt ist klar, dass er sich eigentlich für etwas Besseres als seine Mitreisenden hält, obwohl sie gemeinsam in der 3. Klasse reisen. Diese Abschnitte verstimmen mich immer ein wenig. So ganz "nebenbei" kommt er auch noch in den Besitz eines Schmuckkästchens.
Im Hotel versucht er sich auch von den übrigen Angestellten abzugrenzen, wobei ich aber denke, dass er sich mit Stanko enger befreunden wird.
Das letzte Kapitel dieses Abschnitts fand ich gerade am Schluss etwas zäh. Die Einzelheiten seiner Liebesnacht mit Madame hätte ich nicht in allen Einzelheiten wissen müssen. Aber offensichtlich ist seine Karriere im Hotel jetzt schon ein wenig vorgezeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Einzelheiten seiner Liebesnacht mit Madame hätte ich nicht in allen Einzelheiten wissen müssen
Im Hörbuch empfand ich sie als äußerst amüsant und kurzweilig! Die Dame ist extrem standesbewusst, sie hält sich dem jüngeren Schönen gegenüber bildungsmäßig als Schriftstellerin um Längen überlegen. Gerade deshalb will sie von ihm beschimpft und sogar geschlagen werden. Dem verweigert sich Felix (Armand) hartnäckig. Es hat mich erstaunt, dass solche sado-maso-Techniken bereits Anfang des 20. Jahrhunderts ein Thema waren. Ich hätte sie eher für einen Auswuchs der Neuzeit gehalten.

Im Anschluss an den Beischlaf darf Armand die Dame erneut bestehlen. Das ist zwar nicht sehr realistisch, passt aber zu unserem Protagonisten, der als wahrer Hans im Glück durchs Leben schreitet. Bis jetzt zumindest. Denn er erwähnte bereits, dass seine Wege ihn auch ins Zuchthaus gebracht haben...

Auch den Dialog mit dem Schmuckhehler fand ich wunderbar, dieses Feilschen und die so gewählte Ausdrucksweise des Hochstaplers...:rolleyes:

Nun lässt Felix den Aufzug hinter sich und darf seine Karriere im Restaurant fortsetzen. Zunächst ist er allerdings nur dafür zuständig, die Teller von ihren Resten zu befreien.
 
  • Like
Reaktionen: Yolande

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Im Hörbuch empfand ich sie als äußerst amüsant und kurzweilig!
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Dialoge vorgelesen interessanter rüber kommen. Ich fand gerade diese Dialoge extrem anstrengend und langweilig, auch in den späteren Abschnitten :(. Werden die Protagonisten eigentlich von verschiedenen Stimmen vorgelesen? Ich bin leider kein Hörbuch-Typ. Ich habe es schon probiert, aber leider schweifen meine Gedanken zu leicht ab :confused:. Ich müsste mich also hinsetzen und konzentriert zuhören, aber dann kann ich auch das Buch in die Hand nehmen :p:rolleyes:.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Ha ha ha ha ha ha ha, das ist zum brüllen komisch :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D. Die Vorstellung im Hotel - großartig. Ich bin da noch mittendrin, aber das musste jetzt raus. Ganz große Kunst, die Herr Mann da zelebriert.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Im Anschluss an den Beischlaf darf Armand die Dame erneut bestehlen. Das ist zwar nicht sehr realistisch, passt aber zu unserem Protagonisten, der als wahrer Hans im Glück durchs Leben schreitet.
So wie ich´s verstanden habe, wollte sie sich dadurch ein wenig an ihrem Mann "rächen"...Aber dass Felix es dann auch schamlos ausnutzt :rolleyes::D...
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

münchnerkindl

Mitglied
23. Februar 2022
81
207
19
57
München
Nachdem ich das Buch 2 Jahre nach euch lese möchte ich aber doch an meinen Gedanken teilhaben lassen.
Ich habe nun absolut in die Geschichte hineingefunden. Das zweite Buch hat mich voll in die Geschichte eintauchen lassen.Ich bin nicht sicher, ob ich es mir nur einbilde und mich mittlerweile einfach an den Stil von TM gewöhnt habe, aber ich finde es nun leichter zu lesen.
Es bereitet mir richtig Vergnügen.
Ich habe natürlich mitbekommen, dass TM erst im Alter die Arbeit am Buch an dieser Steller wieder aufgenommen hat und frage mich, ob man das merkt. Ich kann nur sagen, dass ich den Stil seit dem Eintritt ins Hotel bis hierher als wesentlich angenehmer und flüssiger empfinde.
Sehr bemerkenswert finde ich, dass die fremdsprachigen Passagen nicht übersetzt sind. Da ich sowohl französisch als auch italienisch einigermaßen verstehe, ist das für mich kein Problem. Ich frage mich jedoch ob es Buchausgaben gibt, wo diese überstzt sind.
Felix wird hier erneut zum Dieb. Diesmal geht es nicht nur um Süßigkeiten. Der Abschnitt geht sehr unterhaltsam weiter und endet in der fulminanten Liebesnacht mit Mdme Houpflé .
Was für eine durchgeknallte, reiche und dekandente Frau. Ein köstliches Kapitel.
"Du entkleidest mich, kühner Knecht" Eine Anmache wie es sich für eine Schriftstellerin geistreicher Romane geziemt.
Sie findet sexuelle Erfüllung in Ihrer Erniedrigung und als Felix sich als Dieb zu erkennen gibt, bereitet das ihr große Lust.
Ich frage mich wieviel man hier über die sexuelle Gesinnung TMs selber erfährt. Die Vorliebe Dianas für Knaben bis 18 Jahre. Felix ist mit 20 fast schon zu alt. Die Lust an der Erniedrigung.

Was ich an der Lektüre bis hierhin auch sehr mag sind die außergewöhnlichen Namen
- der Pate Schimmelpreester
- die Sektmarke "Lorley extra cuvee"
- Müller- Rose´ , der Name des Schauspielers, der wie eine Sektmarke klingt
- Secondeleutnant Übel, der unscheinbare Bräutigam der Schwester
- der geistl Rat Chateau, der heiter sinnliche Kleriker
- Sally Meerschaum, Geschäftsführer einer Theateragentur
- Isaak Stürzli, der Hoteldirektor
- Monsieur Houpfle der Kloschüsselfabrikant.
Ich fasse bis hierher zusammen. Anfangs tat ich mir schwer. Es ist kein Buch, das man mal eben so liest. Man braucht schon seine Zeit um es aufmerksam zu lesen. Ich finde immer mehr Vergnügen und freue mich schon auf die nächsten Seiten.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Ich finde immer mehr Vergnügen und freue mich schon auf die nächsten Seiten.
Wie schön, dass du unsere LR gefunden hast und um deine Eindrücke ergänzt! Toll der Hinweis auf die fantasievollen, beziehungsschwangeren Namen, die mir in der Hörversion tatsächlich so nicht aufgefallen sind.