3. Leseabschnitt: Zweiter Teil, Kapitel 19 bis 26

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Hier diskutieren wir die erste Hälfte des Zweiten Teils, die Kapitel 19 bis 26 einschließlich.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Der zweite Teil beginnt mit dem Hochzeitstag von Archer und May. Alles wurde, den Traditionen gemäß aufs Beste organisiert. Archer wartet gelangweilt auf seine Braut in der Kirche. Als er Medora sieht, in deren Gefolgschaft er Ellen vermutet, wird er ganz konfus und sieht einen "gähnenden schwarzen Abgrund vor sich". Bereits auf der anschließenden Zugfahrt in den Honeymoon analysiert er die Schwächen seiner Frau.

In London müssen sie einen Pflichtbesuch bei Mrs. Carfry absolvieren. Auch hier zeigt sich, dass May abseits ihres gewohnten Umfeldes große Schwierigkeiten hat, sich anzupassen und Konversation zu machen. Archer lernt den Hauslehrer Riviere kennen, mit dem er sich lebhaft über Literatur austauschen kann. Auf dem Heimweg wird May sich sehr abfällig über den Lehrer und die ganze Einladung auslassen. Archer wird klar, was für ein Snob sie ist.

May hat ein großes Interesse an Kleidern- etwas dass Archer wohl zurecht als Oberflächlichkeit und Schutzrüstung deutet. Das Reisen interessiert sie kaum.
[zitat]Es hat keinen Sinn, eine Frau emanzipieren zu wollen, die nicht einmal ahnte, dass sie nicht frei war... (197)[/zitat]
May wird für Archer zur "Schutzgöttin von Tradition und Respekt". Er beißt sich zunehmend an den Dingen fest, die ihm an ihr nicht gefallen. Gleichzeitig spürt er, dass sie versucht, ihn zu verändern...

May setzt durch, dass das junge Paar seine Ferien gemeinsam mit ihren Eltern in Newport verbringt. Erneut wird seine Liebe (beim Bogenschießen) von Beaufort in Zweifel gezogen und fällt auf fruchtbaren Boden:[zitat]Was, wenn eine derart hochentwickelte Anständigkeit nur eine Art von Nichts war, ein Vorhang vor einer Leere? (213)[/zitat]

In verschiedenen Episoden wird deutlich, dass Archer sich noch immer nach Ellen sehnt, ihr jedoch auch ausweicht. Die Familie möchte den Schandfleck indessen loswerden, indem Ellen zu ihrem Mann zurückgeht.

Nach einer Feier hält es Archer nicht mehr aus. Er hat erfahren, dass Ellen sich in Boston aufhält und fährt zu ihr. Beide fühlen dieselbe Anziehung, bleiben aber standhaft. Ellen hat erneut ein Angebot ihres Mannes bekommen, das der Hauslehrer Riviere überbracht hat. Ellen schlägt es aus und macht mit Archer einen Ausflug.
Ellen hält es nicht im konservativen NY. Sie plant nach Washington zu gehen. Die Kritik an der Traditionstreue ihrer Freunde und dem "Abklatsch eines anderen Landes" hat mir gefallen (241)
Provokativ fragt auch Archer, warum sie nicht zurückginge. "Ich glaube, ihretwegen." sagt sie.

Beide sind in einer Sackgasse gelandet. Archer empfindet sein Leben als ein Scheinleben. Er ärgert sich, dass sie aufeinander verzichtet haben, um andere vor Verletzung zu schützen. Sie verspricht ihm, so lange nicht zum Grafen zurückzugehen, solange ihre Liebe platonisch bleibt und sie ihrer Gefühle füreinander sicher sind.

Am nächsten Tag wird Archer vom Hauslehrer Riviere besucht. Er, der die Gräfin zur Rückkehr bewegen sollte, wechselt aus Überzeugung die Fronten und bittet Archer, eine Rückkehr nicht zuzulassen. Sybellinisch sagt er: "Dabei ist dieser Wunsch (des Grafen) alles andere als harmlos. (255)" Diese Bemerkung klingt nach Rache und verletzter Eitelkeit. Vom Grafen, einer Figur im Hintergrund, scheint Gefahr auszugehen...

Archer muss wiederholt feststellen, dass er aus den familiären Beratungen bezüglich Ellen ausgeschlossen wurde. Ahnen die anderen etwas von seiner Passion? Halten Sie ihn für illoyal?

Jules Beaufort soll sich mit illegalen Spekulationen an den Rand des Abgrunds manövriert haben. Das kann, sehr zu Archers Überraschung, unangenehme Folgen für Ellen haben. Die Gesellschaft geht nämlich davon aus, dass die Beauforts für deren Unterhalt aufkommen. Spitze Bemerkungen unterstellen ihr auch mehr Gegenleistung...
Archer ist erbost, sieht aber die Gefahr, dass Ellen nun weich werden könnte. Er reagiert ungehalten. Später vermehren sich die Hinweise, dass seine "unschuldige" Ehefrau doch mehr über sein Gefühlsleben weiß, als er dachte.
Archer schürzt eine dienstliche Reise vor und will Ellen einen dringenden Besuch in Washington abstatten.


Im Grunde drehen sich dieselben Fakten immer im Kreis. Trotzdem liest sich das ganze enorm spannend. Man kann sich diese spießige Gesellschaft einfach zu gut vorstellen, die Dialoge sind meisterlich getroffen. Irgendwie schwingt eine unterschwellige Dramatik mit. Was wird Ellen bei ihrem Mann erwarten? Was hat er vor? Für mich ist klar, dass das Ganze nicht glücklich ausgeht. Die Grundstimmung ist zu melancholischo_O.
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Der zweite Teil beginnt mit dem Hochzeitstag von Archer und May. Alles wurde, den Traditionen gemäß aufs Beste organisiert. Archer wartet gelangweilt auf seine Braut in der Kirche.
Die Szene erinnerte mich an die Szene in der Oper, ganz am Anfang, nur das Newman hier auf der Bühne steht und die Hochzeitszeremonie dazu dient, die gesellschaftlichen Spielregeln herunterzuspulen. Ich glaube, da ist ihm zu ersten Mal richtig klar geworden, dass das Meiste nur Schein ist.

In London müssen sie einen Pflichtbesuch bei Mrs. Carfry absolvieren. Auch hier zeigt sich, dass May abseits ihres gewohnten Umfeldes große Schwierigkeiten hat, sich anzupassen und Konversation zu machen.
May ist wie ein Vögelchen, das sich außerhalb seines goldenen Käfigs überhaupt nicht wohl fühlt. Newmans Beobachtung, dass sie sich hinter ihren Kleidern versteckt, fand ich sehr einfühlsam für einen Mann...

Archer lernt den Hauslehrer Riviere kennen, mit dem er sich lebhaft über Literatur austauschen kann.

Der Hauslehrer schein als einziger richtig frei zu sein. Er wählt einen Beruf, den er nicht nur vorgibt auszuüben und handelt am Ende des LA nach seiner Überzeugung - dafür ist er wirtschaftlich nicht sehr erfolgreich.

Beide sind in einer Sackgasse gelandet. Archer empfindet sein Leben als ein Scheinleben. Er ärgert sich, dass sie aufeinander verzichtet haben, um andere vor Verletzung zu schützen.

Stimmt, darauf läuft das Ganze wohl hinaus. Ich kannmir auch nicht vorstellen, dass das gut endet.

Archer ist erbost, sieht aber die Gefahr, dass Ellen nun weich werden könnte. Er reagiert ungehalten.

Ob Newland erwägt, die Rolle Beauforts zu übernehmen? Ich glaube nicht, das Ellen mit B eine Affäre hatte und mit Newland wird sie wohl aus Prinzip nichts anfangen. Sie scheint mir ziemlich charakterstark.

Später vermehren sich die Hinweise, dass seine "unschuldige" Ehefrau doch mehr über sein Gefühlsleben weiß, als er dachte.
Die beiden sind schon wie ein altes NYer Ehepaar. Sie reden in Codes miteinander - Probleme werden unter den Teppich gekehrt, damit die Fassade gut aussieht.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Das langweilige Leben, vor dem sich Newland so gefürchtet hat, ist leider eingetreten. May hat sich ganz gut in ihrer Ehe eingerichtet, alles ist so wie es immer war, ich habe den Eindruck, dass jede Abweichung von der Norm sie völlig überfordern würde. Andererseits weiß sie sicher ob der Gefühle ihres Mannes Ellen gegenüber. Aber man spricht nicht darüber, sie versucht ihn in die passende Form zu zwängen.
Im Moment deutet alles auf den großen Knall. Newland wird seine Gefühle nicht mehr länger unter Verschluß halten können, zumal es doch einige in seinem Umfeld schon wissen oder zumindest vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Auch hier zeigt sich, dass May abseits ihres gewohnten Umfeldes große Schwierigkeiten hat, sich anzupassen und Konversation zu machen. Ar
Im Prinzip kann einem May auch nur leid tun. Sie macht schließlich nur das, was die Gesellschaft von ihr erwartet. Ihre ganze Erziehung lief ja darauf hinaus. Sie wäre bestimmt auch bereit über etwaige Verhältnisse Newlands hinwegzusehen, wenn er diskret bleibt.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Völlig richtig. May ist das Paradebeispiel der Mustergattin nach gesellschaftlichem Duktus.
Sie wäre bestimmt auch bereit über etwaige Verhältnisse Newlands hinwegzusehen, wenn er diskret bleibt.
Da bin ich nicht sicher. Sie kämpft wie eine Löwin - aber streng im Rahmen der Normen und diskret.
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Völlig richtig. May ist das Paradebeispiel der Mustergattin nach gesellschaftlichem Duktus.

Da bin ich nicht sicher. Sie kämpft wie eine Löwin - aber streng im Rahmen der Normen und diskret.
Wenn sie darauf reagieren würde, wäre der Skandal perfekt und sie wäre die betrogene Ehefrau, nicht nur im Geheimen sondern für alle offensichtlich. Ich denke nicht, das sie das riskieren würde.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle