3. Leseabschnitt: Teil II. Kapitel 1 bis einschl. 7

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Ich habe mich immer gefragt, wie sich Orwell die Zweiteilung der Gesellschaft eigentlich genau vorgestellt hat. Die Prolls sind in meinen Augen um Längen besser dran als die Parteimitglieder; sie genießen viel mehr Freiheit, strahlen auch eine gewisse Lebensfreude aus, die den Parteimitgliedern komplett abgeht. Und dass alle hirnlose Halbtiere sind, kann so nicht stimmen, auch wenn Syme behauptet, die Prolls seien keine Menschen: Charrington, anscheinend den Prolls zugehörig, macht den Eindruck eines feinen, intellektuellen Menschen.
Das sind auch meine Gedanken zu den Prolls. Die machen 85 % aus, davon können nicht alle dumm sein oder verblendet.
 
  • Like
Reaktionen: Die Häsin

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Oh, die Szene hatte für mich, ich kenne den Roman noch nicht, überhaupt keine weitere Bedeutung. Für mich wurde sie unter der gleichen Kategorie abgespeichert wie die Wanzen. Schädlinge und Ungeziefer in einer eher heruntergekommenen Wohngegend.
Nun bin ich gespannt, worauf du anspielst;)
Wanzen (im Original bugs) sind aber auch nicht nur Schädlinge, sie haben auch eine andere Bedeutung. Ich denke schon, dass der Begriff "Wanze" auch damals schon bekannt war, als Orwell das Buch schrieb.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ist das nicht ein großartiger Kontrast, als sich Julia und Winston auf dieser Lichtung treffen. Raus aus dem hässlichen, grauen, staubigen London. Man hat fast das Gefühl, jetzt spielt es gleich die Peer Gynt Suite. :)

Ernüchternder ist dann wieder das Zimmer über dem Trödelladen. Ihre kleiner Raum unter der "Glaskuppel". Wieder taucht das Gedicht auf mit den Glocken, den Orangen und Zitronen und dem makabren Schluss .....here comes a chopper to chop off your head...
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.642
16.706
49
Rhönrand bei Fulda
Als ich das Buch (als Teenager) das erste Mal las, fand ich Winstons Todesverachtung an dieser Stelle unbegreiflich.
Das Tagebuch könnte er ja noch versteckt halten, aber dass die Aktion mit dem Zimmer auffallen wird, hielt ich für unvermeidbar.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
*grusel* [zitat]...im Glockenturm einer zerstörten Kirche, die sich in einem verlassenen Landstrich befand, wo vor dreißig Jahren eine Atombombe gefallen war. (S. 165)[/zitat]

Romantisch geht anders...Zumal sie sich ja auch ziemlich die Gesundheit belastenden Strahlungen ausgesetzt haben...:eek::confused:
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Sassenach123