3. Leseabschnitt: Teil 2 (Seite 87 bis Ende)

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.642
12.920
49
47
Ich hatte vorgestern etwas Migräne und war auf einer Lesung von Karl-Ove Knausgard, die übrigens super war. Ich habe "Der Morgenstern" jetzt signiert hier und werde ihn über Ostern lesen
Klasse! Ich würde ihn auch gern mal live erleben. Ich habe mir "Der Morgenstern" zu Sant Jordi (vulgo: Welttag des Buches) gewünscht und freue mich schon sehr darauf, auch wenn es bei mir wohl noch ein wenig länger dauern wird mit der Lektüre. :)
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.577
9.743
49
53
Mainz
Klasse! Ich würde ihn auch gern mal live erleben. Ich habe mir "Der Morgenstern" zu Sant Jordi (vulgo: Welttag des Buches) gewünscht und freue mich schon sehr darauf, auch wenn es bei mir wohl noch ein wenig länger dauern wird mit der Lektüre. :)
Knausgard ist meiner Meinung nach vielleicht DER größte Schriftsteller der Gegenwart. Die Werke sind gewaltig.
"Der Morgenstern" ist der Auftakt zu einem mehrbändigen (5 Teile?) Romazyklus. der zweite Band wird gegen Ende 2023 in deutscher Übersetzung erwartet. Es geht viel um Leben, Tod und Glauben. Daher glaube ich ein perfektes Buch für die Ostertage :)

Knausgard war dieses Mal in Deutschland nur in Köln und Frankfurt. In Frankfurt ist er wohl aber häufiger zu Lesungen. Ich war jetzt das zweite Mal zu einer Lesung von ihm, vorher: abschließender Band der autobiographischen Bände. Es ist auf jeden Fall ein Erlebnis :)
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.642
12.920
49
47
Knausgard ist meiner Meinung nach vielleicht DER größte Schriftsteller der Gegenwart.
Dann hast du aber Clemens J. Setz noch nicht gelesen ;).

Ich habe die autobiografischen Sachen nicht gelesen, weil mir das zu ausufernd war, dafür aber sein nachträglich veröffentlichtes Debüt "Aus der Welt", das ich trotz einiger Längen sehr gelungen und äußerst mutig fand. Fast schon kühn!

Jedenfalls freue ich mich sehr, dass er mit dem "Morgenstern" zur Fiktion zurückkehren wird. :)
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.577
9.743
49
53
Mainz
Dann hast du aber Clemens J. Setz noch nicht gelesen ;).
Doch, "Die Frequenzen", was mir auch sehr gefiel. Ich habe auch noch mindestens das mit der Gitarre (Titel weiß ich gerade nicht) hier.
Ich habe die autobiografischen Sachen nicht gelesen, weil mir das zu ausufernd war, dafür aber sein nachträglich veröffentlichtes Debüt "Aus der Welt", das ich trotz einiger Längen sehr gelungen und äußerst mutig fand. Fast schon kühn!
"Aus der Welt" habe ich mir gleich auch noch signieren lassen, darf ich mich aber auch noch drauf freuen. Ist erst kürzlich gebraucht eingezogen. Min erster Knausgard war "Alles hat seine Zeit" - den fand ich damals auch toll :)
Jedenfalls freue ich mich sehr, dass er mit dem "Morgenstern" zur Fiktion zurückkehren wird. :)
So geht es mir auch. V.a. wird er da erst mal bleiben, da ja der Zyklus mindestens 5 Teile haben wird. :) Normal lese ich nichts Biographisches. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, u.a. auch Burnside und natürlich Reich-Ranicki.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.741
9.810
49
Gilt das für alle seine Bücher? Ich gebe zu, meine Lektüre ist schon sehr lange her. Es hat mir gefallen, aber ich bin der Reihe nicht mehr gefolgt.
Dieses Thema klingt interessant. Was empfiehlst du zuerst?

Seine Bücher setzten sich ja mehr oder weniger alle mit Kurzgeschichten von Fällen zusammen, bis auf sein autobiografisches "Kaffee und Zigaretten", oder "Der Fall Collini", der nur einen Fall behandelt. Die Titel klingen alle ähnlich, deswegen weiß ich gerade nicht, wo auch diese Geschichte des von betrunkenen Feiernden vergewaltigten Mädchens auftaucht.
In letzter Zeit veröffentlicht er auch mehr Essays und äußert sich zur "Lage der Nation", aber immer wohl mit interessanten juristischen Hintergründen, ohne deren Kenntniss man sich so herrlich über "Ungerechtigkeit" aufregen kann.
Er holt mich regelmäßig auf den Boden der Tatsachen zurück und hält nüchtern unser "Rechtssystem" dagegen.

Um auf das vorliegende Buch zurückzukommen, empfinde ich diese Geschichte halt so ähnlich. Im Prinzip liegt nur ein Verbrechen vor, wenn die Formulierung der Anklage stimmt. Die Polizisten haben ja schon nach der "bestmöglichen" Formulierung gesucht und letztendlich heißt es ja auch, dass Lauras Anzeige ohne weitere Ermittlungen zu den Akten gelegt wurde.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.885
14.888
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Und Laura ist nicht die hellste Kerze auf der Torte. (Ich habs ja geahnt). Jedoch ist das kein Grund, sie auszunutzen.
Da bin ich mir gar nicht so sicher. So, wie sie immer wieder die vernehmenden Polizisten verbal austrickst, scheint sie mir doch recht pfiffig. Ihr Verhalten spricht allerdings eine andere Sprache.

Es geht wohl um Themen wie Macht und Dominanz und Ende siegt wohl der, der am längeren Hebel sitzt. Vielleicht hat mich das am Ende frustriert. Es ist aber irgendwie auch realitätsnah.
Was nicht erzählt wird: Kann Le Bars sein Amt behalten? Wie beschädigt ist er? Bleibt etwas auf Dauer an ihm kleben?

Mir hat sehr gut die Beschreibung des Verhältnisses zwischen Bellec und Le Bars gefallen, diese wortlosen Übereinkommen, Le Bars' hinterlistiger Angriff und Bellecs Rache. Vermutlich arbeiten sie anschließend wieder Hand in Hand, aber zwischendurch hat es kräftig geknackt im Gebälk.

Warum hat Laura Le Bars zum Aufstieg gratuliert? Sie versteht es selbst nicht. Warum ist sie nach Paris gefahren? Der Job für den Vater, das sagt sie selbst, war nur vorgeschoben. Was also macht der Missbrauch mit den Opfern, wie verdreht lässt er sie zurück?

Laura ist kein "perfektes Opfer", der Anwalt sagt das sehr schön. Ich muss gestehen, dass ich mich davon auch nicht ganz freimachen kann, obwohl das Nacktfoto eigentlich die Sicht auf den Missbrauch nicht trüben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.219
5.391
49
Gar nicht erwähnt wurde in meinen Augen, ob Quentin überhaupt verheiratet ist. Dann hätte diese Geschichte doch noch ein weiteres Geschmäckle gehabt oder?
Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch mal, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es in dieser Geschichte nicht gebraucht wird. Le Bars hätte dann zusätzlich bisschen Stress zu Hause, aber das juckt eh niemanden ;) Letztendlich zieht er sein Ding durch, egal ob verheiratet oder nicht. Er nimmt da keine Rücksicht, zumindest macht er den Eindruck.
Sind ihm die Sicherungen durchgegangen beim Anblick Lauras zwischen den zwei Männern? Oder hat er es geplant?
Ich glaube nicht, dass Max hier schon etwas geplant hat. Auf mich machte er einen maximal gedemütigten und aufgezehrten Eindruck mit unendlicher Wut und gleichzeitig Hilflosigkeit gepaart. Er wollte seinen lange geplanten und angekündigten Kampf irgendwie hinter sich bringen, war aber mit dem Kopf überhaupt nicht mehr bei der Sache, was im Boxsport katastrophal ist. Und schließlich beim Anblick Lauras war er dann wie gelähmt…
Aber ich will nicht genau hinschauen. Mir haben die Wortgebilde einfach gefallen. Sollte was weniger Gelungenes dabei sein, hat es sich in meinen Augen gut verstecken können.
Haha… ja genau! ;) ich habe sogar in diesem Abschnitt wegen Wandas Kritik etwas genauer hingeschaut. Aber es war für mich alles schlüssig. Gut, die Sachen mit dem Rambock/Tor/Festung oder mit den Ameisen, wo eigentlich schon die Bienen als gute Metapher gereicht hätten… ;) da dachte ich bei mir, oookay. Vielleicht ein wenig zu viel des Guten. Aber sonst hat es sich für mich prima in den Lesefluss eingefügt und gepasst.
Grundsätzlich finde ich das Bild des Pflegefalls Max nicht stimmig, mit dem was er tut.
Da geb ich dir Recht. Das ist das einzige, was hier nicht richtig passt. Entweder hat sich der Arzt gründlich mit seiner Diagnose geirrt (soll vorkommen) oder der Autor war hier etwas schludrig ;)
Der erste Teil lebte von der Stilistik und vom subtilen Spannungsbogen. Meiner meinung nach gibt es da im zweiten Teil einen deutlichen Bruch.
Jein. Im zweiten Teil kommt etwas mehr Handlung hinzu. Aber die Stilistik hat sich ansonsten meiner Meinung nach nicht verändert. Der Spannungsbogen ist nun an der Spitze angelangt, es wird schneller in den Perspektiven gewechselt zum großen Finale hin. Eigentlich gut, dieser Aufbau. Allerdings finde ich, dass im ersten Teil alles/das Innenleben der Protagonisten noch ausgiebiger zelebriert wurde. Im zweiten Teil, als alle Fronten gut gezeichnet waren, konnte dann die Handlung fortgeführt werden - haha :D
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.219
5.391
49
Was nicht erzählt wird: Kann Le Bars sein Amt behalten? Wie beschädigt ist er? Bleibt etwas auf Dauer an ihm kleben?
Die Anzeige wird zu den Akten gelegt. Max wurde verknackt. Le Bars öffentlich von einem Irren zusammengeschlagen… ;) Laura ist keine echte Zeugin… ich denke, es ist offensichtlich, dass er nichts weiteres zu befürchten hat und im Amt bleibt.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.463
49.991
49
Letztendlich zieht er sein Ding durch, egal ob verheiratet oder nicht. Er nim
Ehe spielt keine Rolle. Stimmt. Das hast du gut gesagt. So einen Typen interessiert das nicht. Damit müsste eine Frau leben.
war aber mit dem Kopf überhaupt nicht mehr bei der Sache, was im Boxsport katastrophal ist.
Ist das so wichtig? Okay. Das erklärt dann seinen ersten Niedergang. Aber nicht das laufende Wiederaufstehen. Man spürt doch, dass "heute nix geht".
Etwas theatralisch und fatalistisch das Ganze. Aber ich sehe es komplett nach, weil mir das Buch richtig Spaß gemacht hat!
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.219
5.391
49
Da bin ich mir gar nicht so sicher. So, wie sie immer wieder die vernehmenden Polizisten verbal austrickst, scheint sie mir doch recht pfiffig.
Genau den Gedanken hatte ich auch oft. Sie ist sprachlich wirklich gewandt. Doof ist sie ganz sicher nicht. Aber wahrscheinlich noch völlig naiv, unsicher… braucht Zuspruch und Bestätigung von außen. Durch ihre frühen Erfahrungen wurde sie offenbar von Anfang an auf ihr Äußeres reduziert... das macht ja was mit so jungen Dingern. Erst als sie dann in Paris wirklich „aufgewacht“ ist, als Le Bars sie so dermaßen abgefertigt hat, da hat sie wirklich aus eigenem Antrieb gehandelt (Ohne, dass sie jemand geschickt hätte oder an die Hand genommen etc).
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.885
14.888
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Das stimmt zwar, aber ich dachte dabei eher an den öffentlichen Druck, wenn eine solche Affäre rauskommt. Da gab es ja auch Beispiele in der deutschen Politik.
Herr Seehofer konnte trotz Affäre und Kind mit christlich-konservativer Parteizugehörigkeit anschließend noch Bundesinnenminister werden. Allerdings lag kein Missbrauch vor. Mit diesem Vorwurf denke ich nicht, dass man im Amt bleiben könnte, mir fällt dazu kein Beispiel ein.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.463
49.991
49
Herr Seehofer konnte trotz Affäre und Kind
Das war eine Schande und passte wirklich nicht in mein Weltbild. Beim Söder ist es fast genauso gewesen. Das sind völlig falsche Vorbilder. Ich bin nicht der Meinung, dass die politische Elite nur ein Spiegel der Gesellschaft sein soll. Ich erwarte mehr Integrität und die fängt im Privaten an.
Sorry, für den Sidestep;)
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.642
12.920
49
47
Etwas muss mit ihr als Opfer passiert sein. Wir können das nicht mit unserem normalen Menschenverstand beantworten, denn danach ist es völlig unverständlich.
Ich habe das ganz anders verstanden, nämlich als mehr oder weniger subtile Drohung. Nach dem Motto: Schau an, du bist jetzt Minister, aber dein kleines Geheimnis verfolgt dich... Dementsprechend fühlte Quentin auch ein gewisses Unbehagen.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.349
10.649
49
49
Ein Ende zum schreien, auch wenn Max natürlich nicht hingehen darf uneue Selbstjustiz verüben, kann ich seine Wut sehr gut nachvollziehen. Gepaart mit dem Wissen, dass Gerechtigkeit und Moral bei solchen Angelegenheiten oft an zweiter Stelle stehen und Menschen wie Le Bers wegen seines Amtes mit so etwas durchkommen können, lässt einen fassungslos zurück. Obwohl sich der Schritt mit der Anzeige für Laura sicher zu Beginn richtig angefühlt hat, wird sie nun sicherlich bereuen diesen Stein ins Rollen gebracht zu haben. Recht hätte sie wahr auch ohne die Aktion des Vaters nicht bekommen, aber ohne die Anzeige wäre er nicht zu dieser Kurzschlusstat verleitet worden.
Schrecklich
Eure Beiträge werde ich morgen lesen, die Zeit habe ich jetzt leider nicht, aber das musste schon mal raus:cool:
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.349
10.649
49
49
Max schafft es, sich seine Handschuhe zu holen, den Minister zu finden, auf die Bühne zu klettern und ihn zusammenzuschlagen.
Dabei musste ich daran denken, ob dies bei einem Mann mit der Prognose, nach wenigen Tagen Krankenhausaufenthalt, überhaupt möglich ist. Schieben wir es mal aufs Adrenalin, dass sicher durch seine Wut, als er die Zeitung gelesen hat, aufkam