3. Leseabschnitt: Teil 2 - Kapitel 1 bis 3 (S. 85 bis S. 135)

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Düstere Verzweiflung - alles steuert zwangsläufig auf einen Abgrund zu. David ist einfach nicht der, der er gerne sein würde, er hasst sich dafür, aber eben auch diejenigen, die ihm das so verdeutlichen. Die Liebe zu Giovanni darf im Grunde nicht sein, weshalb er sie mit allen Mitteln versucht zu negieren, loszuwerden, als ein 'Intermezzo' zu sehen. David macht sich selbst etwas vor - und Liebe? Heißt es nicht: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst? Wenn man sich selbst aber nicht annhemen kann, sondern verachtet und hinterfragt - wie soll man dann jemand anderen lieben können? Eine unlösbare Situation...
 

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
@Anjuta

David ist eine sehr toxische Person geworden, weil er so sehr mit sich selber kämpft...

@Literaturhexle

Es ist fatal, wenn ein Partner in einer Beziehung sagt: Du bist mein Grund, zu leben, wenn ich dich nicht hätte... Das setzt den anderen Partner unter enormen Druck und kann auch sehr manipulativ sein.
Menschen, die sich von ihren Eltern aushalten lassen, hat es anscheinend schon immer gegeben, das ist heute ja nicht so anders – ich denke da jetzt gerade an den Sohn einer Freundin, der Mitte 30 ist und immer noch bei ihr lebt und den ganzen Tag Computerspiele spielt, als sei er ein Teenager...

Ich finde Jacques inzwischen gar nicht mehr so schmierig, ich finde, er zeigt mehr Größe als David.

Ja, ich finde auch, dass Baldwin sehr gut darin ist, Situationen und Problematiken zu erfassen.

@Renie

Dass David in vielem immer noch so unreif ist, lässt mich darauf schließen, dass er als Kind und Jugendlicher schon von seinen Eltern keine Grenzen gesteckt bekommen hat, oder keine Aufgaben übernehmen musste.

Giovannis Verhältnis zu Frauen ist wohl genauso von Hass und Liebe geprägt wie Davids Verhältnis zu Giovanni.

@RuLeka

Ganz ehrlich, hier hat Giovanni einen Großteil meiner Sympathie verloren. Gewalt geht gar nicht, egal, aus welchem Grund...
David und Giovanni werden beide zu sehr fragwürdigem Verhalten getrieben, und ich sehe die Ursache darin,dass sie in einer Zeit leben, in der ihre sexuelle Orientierung sie immer noch an den Rand der Gesellschaft drängt – ich denke, davor hat David auch solche Angst.

@Leseglück

Ja, David hat jetzt den Punkt erreicht, wo er sich selber nicht mehr vormachen kann, Giovanni sei für ihn eine Ausnahme...
Ich bin hin- und hergerissen, denn beide haben Eigenschaften, die ich nicht gutheißen kann, sehe die Ursache aber in der Gesellschaft.

@Wandablue

Ich könnte mir vorstellen, dass Alkoholismus und Drogensucht in der Schwulenszene der Zeit tatsächlich sehr oft vorkamen, weil diese Menschen unter enormem gesellschaftlichen Druck standen. Sie versuchen, in der Szene Halt zu finden, aber das klappt nicht, wenn die Gesellschaft keine Grundlage bietet.

Ich denke, es ist nicht der Autor, der so tut, als könne man Homosexualität am Gesicht ablesen – es ist David, den seine nervöse Überspanntheit dazu treibt. Ich glaube, in diesem Buch können wir davon ausgehen, dass die Stimmen und Meinungen der Charaktere nicht deckungsgleich zu denen des Autors sind.

@Renie

Mal homo- und mal heterosexuell – heißt das nicht einfach, dass er bisexuell ist?

Aber du hast recht, auch in anderen Aspekten pendelt er zwischen Gegensätzen hin und her.

@kingofmusic

Die Szene, in der David an Giovanni im Gefängnis denkt, fand ich auch sehr aussagestark und auch bewegend.

@MRO1975

Das Wort, das mir immer wieder in den Sinn kommt, wenn ich über David nachdenke, ist 'toxisch'. Ich habe den Eindruck, er ist so verdreht und so vergiftet von der gesellschaftlichen Ablehnung der Homosexualität, dass er das an andere Menschen weitergibt.

@SuPro

Baldwins Sprache ist phänomenal.

Man fragt sich, worin es begründet liegt, dass beide so ein gestörtes Verhältnis zu Frauen haben. Erinnern Frauen sie an ihre Sexualität und dass sie nicht akzeptiert wird? Ist es unterbewusster Neid?

@ulrikerabe

Vielleicht ist Giovannis Frauenhass auch in Neid begründet, und in Verzweiflung, weil sie dafür stehen, was er NICHT ist, und dafür, dass die Gesellschaft ihn nicht akzeptiert.

Ich finde es grausam, die Gefangenen so im Limbo zu lassen. Das vergiftet dann doch nur jede Nacht, so dass das Leben eigentich schon vorbei ist, da stimme ich RuLeka zu.

@Wandablue

Ich bin generell gegen Todesstrafe. ulrikerabe hat eigentlich alles dazu gesagt, was auch meiner Meinung entspricht.

@Sassenach123

"Im Grunde begeht David permanent Verrat an den Menschen, die denken, dass sie ihm wichtig sind."
Das bringt es sehr prägnant auf den Punkt!