3. Leseabschnitt: Teil 2 - Kapitel 1 bis 3 (S. 85 bis S. 135)

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.640
4.803
49
62
Essen
David wird immer klarer, dass sein Verhältnis zu Giovanni eines ist, das so tief ist wie es nie sein dürfte. Er verspürt Liebe, aber auch eine Form von Hass auf ihn darüber, dass er ihn auf eine nicht vorgesehene (falsche?) Bahn führt.
Es scheint dann für David so gar kein Problem und einfach selbstverständlich zu sein, dass er Giovanni verlässt als Hella wieder eintrifft. Das ist das Ende des Zusammenseins mit Giovanni. Anscheinend fällt ihm diese Entscheidung gar nicht schwer und ist selbstverständlich. Die dunkle Seite der Liebe Giovannis kommt dann auch zum Vorschein. Eine Warnung an David: Verlass mich nicht, sonst .....!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
Zum ersten Mal habe ich Schwierigkeiten, in einer Leserunde Stellung zu beziehen. Im zweiten Teil des Buches geht es um die Liebesgeschichte zwischen David und Giovanni. Dass sie kein gutes Ende nimmt, ist ja schon von Beginn an klar. Ich habe auch gegoogelt, ob Homosexualität damals in Paris die Todesstrafe nach sich ziehen konnte: Nein, das war nicht der Fall.

Giovanni scheint sich voll in diese Liebe hineinzubegeben. Er hat jetzt wieder einen Grund zu leben (das legt nahe, dass er zuvor schon suizidale Gedanken gehabt haben könnte). Insofern interessiert es ihn logischerweise, ob David sich noch an Hella gebunden sieht, was jener bejaht. Giovanni spürt, dass David mit sich kämpft.

Der Ich-Erzähler David lässt uns an diesen Kämpfen teilhaben, sie lassen sich sehr anschaulich nachvollziehen. Er ist zwischen Liebe und Hass hin und her gerissen:
[zitat]Mit dieser furchtsamen Ahnung (dass G. das Tier in ihm geweckt hatte) entlud sich in mir ein Hass auf Giovanni, der so machtvoll war wie meine Liebe, und er speiste sich aus denselben Wurzeln. (S. 97)[/zitat]

Mir ist es ein Rätsel, wie dieser erwachsene Mann völlig ohne Arbeit leben kann. Er schreibt Briefe, bittet seinen Vater um Geld, kommt aber niemals auf die Idee, sich selbst einen Job zu suchen. Selbst als er zu Giovanni in das titelgebende Zimmer zieht, lässt er sich lieber aushalten, als Geld zu verdienen. Vielleicht wirklich ein amerikanischer Charakterzug in diesen Tagen. (Der USD stand sehr günstig und viele Amerikaner haben sich das Alte Europa auf kostengünstige Weise angesehen.)
Auch als Giovanni heult, weil er seinen Job verloren hat, ist das kein Weckruf, mal an eine eigene bezahlte Arbeit zu denken. Stattdessen geht er zum schmierigen Jacques und leiht sich Geld. Das hat mich schon verwundert...
Gouillaume hat ihn gefeuert, weil Giovanni Liebesdienste verweigerte. Warum tat er das? Auch, weil er David gegenüber treu sein wollte.
[zitat]In den Tagen, nachdem G. seine Arbeit verloren hatte, verharrten wir, verharrten wie verlorene Bergsteiger über dem Abgrund, die an einem reißenden Seil hängen." (S. 130)[/zitat]
Was eine ausdrucksvolle Metapher!

Hella will zurückkommen, offensichtlich hat sie sich für David entschieden. Ihn stimmt das froh, weil er hofft, dadurch den Absprung von Giovanni zu schaffen. Er liebt ihn zwar, kann sich aber zu seiner Homosexualität nicht bekennen.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.644
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Zum ersten Mal habe ich Schwierigkeiten, in einer Leserunde Stellung zu beziehen.
Das geht mir ähnlich. Ich bin einerseits von Baldwins Sprachgewalt fasziniert, habe aber Schwierigkeiten, die Protagonisten zu charakterisieren bzw. deren Verhalten nachzuvollziehen. Du hast es selbst angesprochen @Literaturhexle : Wie kann ein erwachsener Mann, der auf die 30 zugeht einach so in den Tag hineinleben? Gut, das können viele. Doch die meisten machen dies nur für einen begrenzten Zeitraum. Und die meisten können dieses Nichtstun aus eigenen Kräften finanzieren.
Davids einzige Einnahmequelle ist sein Vater, der den Geldhahn mittlerweile zugedreht hat. Und dennoch sieht David keine Notwenigkeit darin, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.
Ich würde dies als Unreife bezeichnen. Aber Unreife passt nicht zu dem Bild, das ich von David habe.
Wer für mich ein Buch mit 7 Siegeln ist, ist Giovanni: er ist schwul, eigentlich bi. Er legt dieses Machogehabe im Umgang mit Frauen an den Tag, indem er auch gern mal eine vermöbelt (das sagt er zumindest). Das passt wiederum nicht zu der Heulsuse, die er gibt als er seinen Job verliert bzw. wenn David nicht so funktioniert, wie er es gerne hätte.
Dann findet zwischen David und Giovanni ein ständiges Kräftemessen statt. Insbesondere Giovanni scheint antesten zu wollen, in wie weit sich David dominieren lässt. Auch etwas, das nicht zur Heulsuse passt.
Die beiden bleiben mir ein Rätsel. Giovanni noch mehr als David.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
Sehr amüsant war für mich die Szene im American Express Office. Die Beschreibung der Amerikaner war speziell. Ob Baldwin seinen Landsleuten eins auswischen wollte? Schließlich war er nicht besonders beliebt und stand mit seinen Büchern in der Kritik.
Baldwin ist ein sauguter Beobachter. Von daher denke ich schön, dass sich die meisten Amerikaner so auffällig verhalten haben. Dafür gab es auch Gründe: sie hätten das Geld, sie hatten den Krieg gewonnen, mit dem die Europäer allein ihre Schwierigkeiten gehabt haben. Zumindest die, die sich längere Reisen leisten konnten, waren bestimmt speziell. Dass Baldwin vielleicht noch ein Schipplein mehr draufgetan hat, halte ich allerdings für wahrscheinlich.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.548
24.650
49
66
Irritiert hat mich hier der Abschnitt , als Giovanni und David sich über Frauen unterhalten. Giovanni äußert sich hier sehr frauenverachtend. Eigentlich war er bisher für mich die sympathischere Figur. Er steht immerhin zu seiner Homosexualität ( wobei ich das auch nicht in Verbindung bringen kann mit den zahllosen Affären, die er hatte.) Ich kann verstehen bzw. kenne das aus meinem Umfeld, dass ein Mann erst heiratet und ein normales Familienleben führt, bevor er zu seiner sexuellen Orientierung stehen kann.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.548
24.650
49
66
Welche Gefühle hat David überhaupt für Giovanni? Er behauptet, dass er ihn liebt, um im nächsten Augenblick einem jungen Mann hinterherzuschauen, für den er die gleiche Empfindung hat. Er spricht von einem Tier, das Giovanni in ihm geweckt hat und hasst ihn dafür.
Ist David überhaupt fähig, jemanden zu lieben?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
Ist David überhaupt fähig, jemanden zu lieben?
Da wir David nur aus diesem Roman kennen, würde ich das eher mit "nein" beantworten. Er ist ein sehr ambivalenter Charakter, er kann mit Frauen und mit Männern Sex haben. Zumindest in Hella oder Giovanni hat er sich nicht richtig verliebt. Bei Giovanni würde ich am ersten von einer Hassliebe sprechen, weil er sich selbst vor seinen Trieben ekelt.
 

Leseglück

Aktives Mitglied
7. Juni 2017
543
1.272
44
67
Welche Gefühle hat David überhaupt für Giovanni? Er behauptet, dass er ihn liebt, um im nächsten Augenblick einem jungen Mann hinterherzuschauen, für den er die gleiche Empfindung hat. ?
Ich habe Die Szene so verstanden: D. spürt die Liebe zu G. Da kann er sich immer noch selbst vormachen, dass es eine Ausnahme ist, dass er sein Schwulsein los wäre wenn er sich von G. trennen würde. Als er aber die Anziehung zu dem fremden jungen Mann spürt, weiß er plötzlich, dass er Männer liebt...und das G. diese Seite in ihm entgültig aufgeweckt hat.
 

Leseglück

Aktives Mitglied
7. Juni 2017
543
1.272
44
67
Irritiert hat mich hier der Abschnitt , als Giovanni und David sich über Frauen unterhalten. Giovanni äußert sich hier sehr frauenverachtend. Eigentlich war er bisher für mich die sympathischere Figur. Er steht immerhin zu seiner Homosexualität ( wobei ich das auch nicht in Verbindung bringen kann mit den zahllosen Affären, die er hatte.) n.
Das hat mich auch geärgert.
 

Leseglück

Aktives Mitglied
7. Juni 2017
543
1.272
44
67
Ich meine, die beiden Protagonisten verstehen zu können:
D. macht sich vor, dass er seine Freundin heiraten wird, mit ihr heim in die usa reisen wird und dort ein normales Leben mit Kindern usw. leben wird. Vielleicht sucht er sich deshalb keinen Job. Oder er ist einfach ein zerrissener Mensch, immer auf der Flucht vor sich selbst.
G. scheint emotional ebenfalls labil zu sein. Abhängig von der Zuneigung Anderer. Er klammert sich wie ein Ertrinkender an D.
Natürlich kann man dazu auch unreife Heulsusen sagen - aber ich leide noch mit beiden mit - auch wegen der tollen Sprache mit wunderbaren Metaphern.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
Ich meine, die beiden Protagonisten verstehen zu können:
D. macht sich vor, dass er seine Freundin heiraten wird, mit ihr heim in die usa reisen wird und dort ein normales Leben mit Kindern usw. leben wird. Vielleicht sucht er sich deshalb keinen Job. Oder er ist einfach ein zerrissener Mensch, immer auf der Flucht vor sich selbst.
G. scheint emotional ebenfalls labil zu sein. Abhängig von der Zuneigung Anderer. Er klammert sich wie ein Ertrinkender an D.
Natürlich kann man dazu auch unreife Heulsusen sagen - aber ich leide noch mit beiden mit - auch wegen der tollen Sprache mit wunderbaren Metaphern.
Deine Gedanken machen für mich Sinn! Danke dafür!
Solange David noch nicht sesshaft ist, kann er in jeglicher Beziehung zurück...
Seiner Trägheit wird das grundsätzlich entgegen kommen, hat er doch auch in der Heimat bis jetzt nichts vorzuweisen.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.695
22.102
49
Brandenburg
Der Schlüsselsatz. Da haben wir ihn endlich: Darauf habe ich gewartet.

[zitat][/zitat]nur ein kleiner Amerikaner, der in Frankreich treibt, was er sich zu Hause nicht trauen würde.

Liebe? Liebe ist es nicht. David benutzt Giovanni, um herauszufinden, was er im Leben möchte und letztlich will er the american way of life nicht drangeben, ein angesehenes normales Leben mit Frau und Kind(ern).

Woran sieht man, dass es nicht Liebe ist? Schlüsselsatz: (endlich sind sie da, die Schlüssel für das Buch).

[zitat][/zitat]wie nett es wäre, wenn Jacques ihn mir abnähme.

David missbraucht nicht nur Giovanni, sondern auch Sue.



Was mich an dem Roman stört, ist, dass er ganz im Schwulenmilieu angesiedelt ist. Und sich alles um Befindlichkeiten dreht. Man säuft, und säuft und säuft, und hat Affairen, und tätschelt sich die Seele in Wehleidigkeiten. ist das typisch schwul? Ich denke doch nicht. Insofern zeichnet uns der Autor ein überspanntes Bild.

David zumindest tut nichts. Absolut nichts. Hat er überhaupt eine Arbeitserlaubnis? Warum setzen sich die beiden Männer nicht mal auf den Hosenboden, machen Kassensturz und suchen sich Arbeit? Junge, kräftige Männer kriegen überall Arbeit. Jedenfalls in dieser Zeit.

Der Autor tut so, als ob die Jungs allgemein sich Homosexualität am Gesicht ablesen könnten. Das glaub ich einfach nicht. Da ist diese lächerliche Szene mit dem Matrosen. Es ist Davids Einbildung, dass man ihm seine sex. Orientierung am Gesicht ablesen könnte. (Na ja, wenn er den ganzen Tag an nichts anderes denkt, dann vllt schon).

Dann diese ebenfalls lächerliche Frage nach der Männlichkeit. Selbe Szene.

Jedenfalls funktioniert so ein den Taghineinleben nur in der Szene. Aber es hat H. bestimmt auch in bürgerlichen Kreisen gegeben. wo man "normal" arbeitete und lebte.

Na ja, der Roman gefällt mir trotzdem, auch wenn ich weder für den einen noch für den anderen Typen auch nur das Geringste übrig habe.

Wieso können sie dieses Zimmer nicht aufräumen? Miese Ausreden von miesen Taugenichtsen.

Dann hätten wir auch noch misogyne Sentenzen. Von Baldwin oder von David? Hausfrauen könnten nur Frauen sein und Ehefrauen sind Mütter ihrer Männer. Bullshit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.695
22.102
49
Brandenburg
Er liebt ihn zwar, kann sich aber zu seiner Homosexualität nicht bekennen.
Er liebt ihn NICHT.
David erkennt zwar, dass er homosexuell veranlagt ist (das Tier wurde geweckt) und dass es nicht nur "das Fleisch" ist - aber von Liebe ist er weit entfernt. Möglicherweise ist er bisexuell. Er überprüft diese Möglichkeit mit Sue. Auch das würde er nicht tun, wenn er Giovanni lieben würde. Ja, klar, es sind Gefühle im Spiel, aber sie sind immer nur temporär vorhanden und schnell wieder weg.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.695
22.102
49
Brandenburg
Er liebt ihn zwar, kann sich aber zu seiner Homosexualität nicht bekennen.
Er liebt ihn NICHT.
David erkennt zwar, dass er homosexuell veranlagt ist (das Tier wurde geweckt) und dass es nicht nur "das Fleisch" ist - aber von Liebe ist er weit entfernt. Möglicherweise ist er bisexuell. Er überprüft diese Möglichkeit mit Sue. Auch das würde er nicht tun, wenn er Giovanni lieben würde. Ja, klar, es sind Gefühle im Spiel, aber sie sind immer nur temporär vorhanden und schnell wieder weg.
Aber Unreife passt nicht zu dem Bild, das ich von David habe.

Dein Bild könnte, äh, nicht ganz korrekt sein. David übernimmt für gar nichts Verantwortung. Immer sind die anderen schuld. Wenn das nicht unreif ist ..
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.695
22.102
49
Brandenburg
Wer für mich ein Buch mit 7 Siegeln ist, ist Giovanni

Das Buch ist ja noch nicht zu Ende, aber für mich ist Giovanni mehr eine schlüssige Figur als David. Findest du nicht? Er steht zu seiner Homosexualität. Ganz im Gegensatz zu David. Aber nach diesem Rauswurf, der ja völlig ungerechtfertigt war, ist er wirklich fertig. Er hat nicht zum ersten Mal erleben müssen, wie man ihn wegen der H. fertigmacht und wie verletzlich er deshalb ist. G. ist auch immer ehrlich, während David nicht mit offenen Karten spielt. Ausserdem durchschaut er Davids Spielchen mit seiner Herkunft. Bist du sicher, dass du nach Hause willst, bist du sicher, dass du hier nicht nur sex. Spielchen treibst? Wer bist du eigentlich?
Ich sehe aber in der Szene mit den Backsteinen auch, dass G. spürt, dass David ihm entgleiten könnte.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
Und sich alles um Befindlichkeiten dreht. Man säuft, und säuft und säuft, und hat Affairen, und tätschelt sich die Seele in Wehleidigkeiten.
Warum setzen sich die beiden Männer nicht mal auf den Hosenboden, machen Kassensturz und suchen sich Arbeit? Jun
Wieso können sie dieses Zimmer nicht aufräumen? Miese Ausreden von miesen Taugenichtsen.
Ja, ja, ja!
Das habe ich ebenso empfunden! Ich habe wirklich Schwierigkeiten gehabt zu formulieren, was mir nicht gefällt an dem Roman, aber es ist wohl diese Milieu aus Befindlichkeit und Faulheit. Es passiert wenig, es dreht sich immer alles um diese Gefühlswelt, in der David auf der Stelle trampelt und Menschen benutzt.
Er liebt ihn NICHT.
Ja, das stimmt wohl. Er versucht es sich nur manchmal einzureden. Allerdings glaube ich auch, dass er gar nicht lieben KANN, zu ehrlichen Gefühlen einer Person gegenüber nicht fähig ist.
hat nicht zum ersten Mal erleben müssen, wie man ihn wegen der H. fertigmacht und wie verletzlich er deshalb ist. G. ist auch immer ehrlich, während David nicht mit offenen Karten spielt.
Auch das hast du gut zusammengefasst.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka und Leseglück

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.644
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Er steht zu seiner Homosexualität.
Ich beziehe mein Unverständnis was Giovanni angeht nicht nur auf die Homosexualität. Ich konnte ihn als Gesamtfigur nicht verstehen. Oder zumindest habe ich ihn als zwiespältig in jeder Hinsicht empfunden:
Mal ist er homosexuell, mal ist er hetero.
Mal ist er der Starke, mal ist er der Schwache.
Mal liebt er David, mal hasst er ihn.
Mal wirkt er sensibel, dann wieder brutal.
Ein anstrengender Mensch, bei dem man sich nie sicher sein konnte, wie er reagieren wird.
Und im schlimmsten Fall bringt er jemanden um.
 
Zuletzt bearbeitet: