3. Leseabschnitt: Teil 2 (ab Seite 183 bis S. 292)

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.479
50.047
49
Man bleibt und heiratet lieber unter sich, weil es das Vertraute ist und man weiß wie die "Sitten" sind
Ja, das habe ich auch so verstanden. Gemischten Ehen haftet etwas Dubioses, fast Verbotenes an in dieser Gesellschaft. Diese Indisch-Einheimische Verbindung ist keinesfalls normal.
Im ersten Teil wurde der Weg von Fredericks Unterkunft zum Haus von Hassanali auch genau beschrieben. Dadurch ergibt sich ein Bild der Stadt mit ihren Bewohnern.
Im ersten Teil hat es mir noch gut gefallen. Die Bilder waren sehr unterschiedlich.
Hier haben mich die nächtlichen Runden zunehmend gelangweilt. Mir hätte der Satz "Er lief 2 Stunden die unterschiedlichsten Strecken, um seinen Weg zu verschleiern" gereicht :rofl
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.741
9.814
49
Mit einer längeren Unterbrechung zu den ersten beiden Abschnitten, habe ich heute den dritten gelesen und hatte Mühe die Gemeinsamkeiten der beiden Geschichtsabschnitte zu sehen. Natürlich geht es immer noch um Ostafrika, Sansibar und Kenia und Jamila, der Enkelin von Rehana. Aber zunächst einmal wird uns eine zweite Familie in allen Einzelheiten vorgestellt.
Mir ergeht es wie @Literaturhexle, die Liebesgeschichte ist langweilig, um nicht zu sagen stereotypisch, oberflächlich.
Ich habe mich mit den kurzen Passagen über die Farbgebung der afrikanischen Landkarte, aufgeteilt nach ihren Kolonialherren, der "kinderleichten" Bestechung der Zollbeamten im Hafen, dem "prekären" Schulsystem, der immer noch herrschenden Abneigung gegen die Inder u. ä. über Wasser gehalten.
Ich bin mir nach drei Vierteln immer noch nicht sicher, was Gurnah mir hier erzählen will, aber erzählen, das kann er, zweifellos.

Ich stelle beruhigt fest, dass es zumindest einigen von euch ähnlich ergeht.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.479
50.047
49
Ich bin mir nach drei Vierteln immer noch nicht sicher, was Gurnah mir hier erzählen will, aber erzählen, das kann er, zweifellos.
Ich lache gerade schallend, liebe Ems!
Ich würde diesen Satz ja unterschreiben! Hab ihn wahrscheinlich selbst sinngemäß benutzt.
Aber ist das nicht ein kolossaler WIDERSPRUCH???:

Er kann erzählen, aber ich weiß nicht, was er erzählen will... :rofl :smilehorn :rofl
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.741
9.814
49
Er kann erzählen, aber ich weiß nicht, was er erzählen will.
Hast ja recht, das war... was auch immer. :rolleyes:

Will Gurnah mir eine Liebesgeschichte erzählen, oder eine Landesgeschichte? Ein Gesellschaftsbild, oder eine postkoloniale Entwicklung? Ich fände bis auf diese Liebesgeschichte eigentlich alles sehr interessant und mit seinen "Einschüben" hat er bestimmt auch seine Preisrichter überzeugt.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.326
5.540
49
53
Hast ja recht, das war... was auch immer. :rolleyes:

Will Gurnah mir eine Liebesgeschichte erzählen, oder eine Landesgeschichte? Ein Gesellschaftsbild, oder eine postkoloniale Entwicklung? Ich fände bis auf diese Liebesgeschichte eigentlich alles sehr interessant und mit seinen "Einschüben" hat er bestimmt auch seine Preisrichter überzeugt.
Er erzählt viele Geschichten in einer - also all das.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.548
24.647
49
66
ch habe es auch nicht so mit Liebesgeschichten.
Ich auch nicht, aber der Roman ist weit mehr als das. Doch das weißt Du natürlich.
Will Gurnah mir eine Liebesgeschichte erzählen, oder eine Landesgeschichte? Ein Gesellschaftsbild, oder eine postkoloniale Entwicklung?
Und wenn er das alles möchte? Warum soll er sich beschränken? Das Leben beinhaltet das doch auch, ist Lebens - und Liebesgeschichte, spielt in einer bestimmten Gesellschaft und zu einer bestimmten Zeit.
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.049
9.714
49
Ich auch nicht, aber der Roman ist weit mehr als das. Doch das weißt Du natürlich.

Und wenn er das alles möchte? Warum soll er sich beschränken? Das Leben beinhaltet das doch auch, ist Lebens - und Liebesgeschichte, spielt in einer bestimmten Gesellschaft und zu einer bestimmten Zeit.
Gurnahs Schwerpunkt liegt doch eigentlich auf den verwandtschaftlichen Beziehungen, die alles mit allem verbinden und keine klare Trennung und/oder Wertung zulassen. Genau das ist der Punkt - auf der menschlichen Ebene haben sich all diese anscheinend unvereinbaren Positionen eben doch vereint. Und das sollte die Grundlage für den Umgang miteinander sein.

Sollte.

Wenn das schon so wäre, gäbe es keine Ausgrenzung, keine Diskriminierung und keinen Rassismus mehr.
 

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
848
3.402
44
Zwischendurch gibt es immer wieder Textpassagen, die mir inhaltlich wirr oder nicht schlüssig vorkamen.
Dem kann ich nur zustimmen. Manchmal sind es Bezugsfehler, dann stimmen die Personalpronomen nicht...Das ein oder andere Mal hat sich die etwas seltsam anmutende Formulierung noch ein bis zwei Sätze später entschlüsselt, aber es scheint, als herrschein der Übersetzung eine gewisse latente Unklarheit.
sondern sehr organisch . Toll gemacht!
Genau der richtige Ausdruck für seinen einzigartigen, fließenden und dennoch anspruchsvollen Stil des Erzählens :party
auch der 'Fehltritt der Vorfahren' spielt eine Rolle. Da sieht man, dass Vorurteile auch in diesen Gesellschaften, die selber unter welchen leiden, weit verbreitet sind.
Ich bin der Ansicht, dass der "Fehltritt der Vorfahren" für die Aussage des Romans eventuell auch auf eine andere Ebene transportiert werden sollte. Der Kolonialismus ist ein - wenn auch die Begrifflichkeit an dieser Stelle völlig unangemessen und unzureichend ist - unfassbarer "Fehltritt", ein "Verbrechen" der Vorfahren. Die "Affäre" mit einem/den Europäern wirkt noch Jahrzehnte/Jahrhunderte nach ("Affäre" auch wieder ein völlig unangemessenes Wort) - vielleicht soll das hier im übertragenen Sinne verdeutlicht werden.
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
2.163
8.950
49
Ich bin der Ansicht, dass der "Fehltritt der Vorfahren" für die Aussage des Romans eventuell auch auf eine andere Ebene transportiert werden sollte. Der Kolonialismus ist ein - wenn auch die Begrifflichkeit an dieser Stelle völlig unangemessen und unzureichend ist - unfassbarer "Fehltritt", ein "Verbrechen" der Vorfahren. Die "Affäre" mit einem/den Europäern wirkt noch Jahrzehnte/Jahrhunderte nach ("Affäre" auch wieder ein völlig unangemessenes Wort) - vielleicht soll das hier im übertragenen Sinne verdeutlicht werden.
Ich meinte nicht den 'Fehltritt' Rehanas mit einem Europäer, sondern den davor: Inder und Afrikanerin, die Eltern von ihr und Hassanali. Das spielt doch leider immer noch eine Rolle.
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.049
9.714
49
Das finde ich jetzt sehr allgemein und nicht auf Rehana konkret bezogen. Es geht doch darum, dass ihr Vater Inder war und ihre Mutter Afrikanerin. Mich hat es gewundert, dass es in einer Gesellschaft, die mir sehr multikulturell vorkam (wie es ja auch in den Sprachen zum Ausdruck kommt), solche Vorurteile zum Ausdruck kamen.
Auch in diesen Gesellschaften ist der am angesehensten, der die hellste Haut hat. Traurig, aber wahr. Die Missachtung der dunklen Haut ist verinnerlicht worden. Die innere Kolonisierung.
 

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
848
3.402
44
Es ist schon etwas spät und deshalb bin ich vermutlich unsortiert - aber zur Funktion von Literatur: da ist Gurnah schon Meisterklasse und Spitzensegment. Abgesehen von der "Affäre" mit den Europäern, ist es ja so, dass die Frauen (was mit Amin ist weiß ich noch nicht) Rehana und Jamila bisher von den Männern verlassen wurden. Wenn die Frauen das Symbol für das Land sind, dann werden sie von den Indern, Briten usw. ausgenutzt und dann im Stich gelassen und müssen sehen, wie sie in der Zukunft zurechtkommen.
Gurnahs Text ist wieder voller Anspielungen auf die Kolonialzeit und das koloniale Erbe. Hier läuft es stärker über Beziehungen, eben über die "Liebesgeschichten", aber auch wieder über Orts- und Hausbeschreibungen. Gleich zu Beginn dieses Abschnitts gibt es ja eine unfassbar ausführliche Beschreibung des verfallenden Hauses auf der anderen Straßenseite, der Putz bröckelt, es wird wie durch ein Wunder noch zusammen gehalten, manchmal hängen Fischernetze aus dem Fenster, man rechnet ständig damit, dass es zusammenbricht, tut es aber nicht, aber man kann "schon die aufsteigenden Staubwolken erahnen, wenn die Böden eines Tages einstürzen würden." (185)
Das Haus kann man z.B. als Symbol für das zerfallende Empire, den Rest der britischen Herrschaft sehen, die ja kurz vor ihrem Ende steht.

Diese Art, Bilder und Bedeutungen zu transportieren, finde ich bei Gurnah einfach außerordentlich gelungen und bewundernswert. Er überlässt nichts dem Zufall, aber es ist einfach elegant und anspruchsvoll.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.479
50.047
49
Diese Art, Bilder und Bedeutungen zu transportieren, finde ich bei Gurnah einfach außerordentlich gelungen und bewundernswert. Er überlässt nichts dem Zufall, aber es ist einfach elegant und anspruchsvoll.
Was du wieder alles entdeckst! Ich bin beeindruckt! Tatsächlich wird das alte Haus ganz am Ende wieder erwähnt. Das fand ich schön, doch die von dir genannte Ebene gibt dem eine ganz andere Tragweite!
Wenn die Frauen das Symbol für das Land sind,
!!!
Hier läuft es stärker über Beziehungen, eben über die "Liebesgeschichten",
Das wird gewiss so sein. Für mich allerdings schwieriger zugänglich als in Nachleben...
überlässt nichts dem Zufall, aber es ist einfach elegant und ananspruchsvoll.
Das sehe ich auch so. Über weite Strecken bin ich im Text versunken, im der zweiten Hälfte empfand ich Längen. Vielleicht, weil ich die weitere Ebene nur unvollständig erkennen konnte.

Man versteht schon, warum Gurnah den Literatur Nobelpreis zugesprochen bekam.
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.049
9.714
49
Es ist schon etwas spät und deshalb bin ich vermutlich unsortiert - aber zur Funktion von Literatur: da ist Gurnah schon Meisterklasse und Spitzensegment. Abgesehen von der "Affäre" mit den Europäern, ist es ja so, dass die Frauen (was mit Amin ist weiß ich noch nicht) Rehana und Jamila bisher von den Männern verlassen wurden. Wenn die Frauen das Symbol für das Land sind, dann werden sie von den Indern, Briten usw. ausgenutzt und dann im Stich gelassen und müssen sehen, wie sie in der Zukunft zurechtkommen.
Gurnahs Text ist wieder voller Anspielungen auf die Kolonialzeit und das koloniale Erbe. Hier läuft es stärker über Beziehungen, eben über die "Liebesgeschichten", aber auch wieder über Orts- und Hausbeschreibungen. Gleich zu Beginn dieses Abschnitts gibt es ja eine unfassbar ausführliche Beschreibung des verfallenden Hauses auf der anderen Straßenseite, der Putz bröckelt, es wird wie durch ein Wunder noch zusammen gehalten, manchmal hängen Fischernetze aus dem Fenster, man rechnet ständig damit, dass es zusammenbricht, tut es aber nicht, aber man kann "schon die aufsteigenden Staubwolken erahnen, wenn die Böden eines Tages einstürzen würden." (185)
Das Haus kann man z.B. als Symbol für das zerfallende Empire, den Rest der britischen Herrschaft sehen, die ja kurz vor ihrem Ende steht.

Diese Art, Bilder und Bedeutungen zu transportieren, finde ich bei Gurnah einfach außerordentlich gelungen und bewundernswert. Er überlässt nichts dem Zufall, aber es ist einfach elegant und anspruchsvoll.
Chapeau für die Tiefe deines Verständnisses! Immer wieder ein Gewinn.