3. Leseabschnitt: Seite 187 bis 261

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.325
5.536
49
53
Diese Frauen waren wohl anders als diese jetzige Mrs. Nedeed.
Wieso ist denn die jetzige Mrs Nedeed anders? Habe ich da etwas überlesen? Sie waren alle unzufrieden mit ihrer Ehe und ihrem Leben, wurden nur für die Zeugung des Sohns benutzt. Die jetzige Mrs Nedeed hatte nur das Pech einen hellhäutiges Kind zu bekommen. Dass sie sich nun mit den vorangegangenen Generationen von Nedeeds Ehefrauen beschäftigt, ist doch nur dem unglücklichen Umstand geschuldet, dass sie eingesperrt wurde.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.325
5.536
49
53
Soviele Cliffhänger! Total spannend.
Finde ich auch!
Was hat es mit den Fischköpfen auf sich? Wenn sich mein Verdacht bestätigt, schreie ich!
Welcher Verdacht? Ich tippe da total im Dunkeln.
In meinem Kopf standen sich Luzifer (Luther) und der Heilige/Holy (Holli) gegenüber. Der Blick von der Kirche hinab geht geradezu in die Hölle von Luthers Haus - umso mehr, da ja im Keller gerade Nedeeds Frau stirbt.
Es sind auf alle Fälle die Gegenspieler. Ich muss sagen, dass ich über das Auftauchen des Priesters doch sehr froh war. Das Grundstück und Haus gehören nicht Luther, eine Ausnahme in Linden Hills.
Und dann diese ganze Zahlensymbolik, es schreit geradzu nach einem Zweikampf zwischen Luther und Holli.
Und auch hier ist die Zahlensymbolik wieder gespiegelt (zumindest bei Luther)
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.570
9.714
49
53
Mainz
Dies geht mir auch so. Und durch diese vielen erwähnten Personen entsteht auch ein großes Personenkarussel, welches bei mir den Gedanken des Zuviel auslöst
Insbesondere am Anfang hatte ich damit große Probleme. Ich blickte kaum durch, wer wer ist...
Ja, dies sehe ich auch so. Nicht Schwarz gegen Weiß, aber Reich gegen Arm. Die Angst regiert die Reichen.
Geben jemand Macht, und er wird noch mehr Angst haben, diese wieder zu verlieren.
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.570
9.714
49
53
Mainz
Dieser Abschnitt ist nicht ganz so vollgepackt und ereignisreich wie der letzte. dennoch habe ich ihn gerne gelesen.
Wir erfahren eine ganze Menge über über Bewohner von Linden Hills, insbesondere die arbeitssuchenden Willie und Lester sowie den Pfarrer. Die Passage über die Arbeit des Pfarrers hat mich ergriffen.
Nedeeds aktuelle Frau - mal sehen, ob da was kommt und sie ihm Paroli bietet?
Das Buch liest sich nach wie vor sehr gut und ich freue mich, weiterzulesen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Soviele Cliffhänger! Total spannend.
Endlich sagt es jemand! Die Vielschichtigkeit und das Außergewöhnliche begeistern mich richtig.
Was hat es mit den Fischköpfen auf sich? Wenn sich mein Verdacht bestätigt, schreie ich!
Haha! Ich hätte auch geschrieen. Sah Needeed mit Fischköpfen in der Hand die Leiche aufhübschen. Aber das war es wohl nicht, wenn ich euch recht verstehe.
In meinem Kopf standen sich Luzifer (Luther) und der Heilige/Holy (Holli) gegenübe
Gut, dass du mich darauf stupst. Ich habe wenig Sensibilität für Namen und ihre Bedeutungen. Luther hat für mich positiv geklungen... Martin Luther und so :apenosee

Das die reichen Schwarzen Angst um ihren Besitz haben, klingt logisch. Die meisten, die etwas zu verlieren haben, kennen diese Angst wohl, egal welche Hautfarbe sie haben. In Amerika patrouillieren eben die Sicherheitsdienste und die Polizei. Man spürt, dass Willie sich mit den rassistischen Gepflogenkeiten im Polizeiapparat viel besser auskennt als Lester, der heller ist und geschützter wohnt - und deshalb das frechere Mundwerk hat.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Habt ihr euch auch gefragt, was in dem Kuchen drinsteckt, den angeblich mrs Needeed gebacken hat? Die Alpträume sind doch nicht zufällig über Willie gekommen? Willie schmeckt denn auch Mrs. Needeeds Abwesenheit, stellt die richtigen Fragen... Mir gefällt Willie mit seinem Gespür für Menschen und Zwischentöne. Er hilft mir auf die Sprünge;)

Hollister wird gleichfalls mehrschichtig angelegt. Er hat sein Glück verspielt. Er hat die Geduld seiner Frau überstrapazierr und ist nun allein und säuft. Sein Alkoholismus hat aber mehrere Gründe. Da habt ihr Recht. Holli hat seinen Lebenssinn verloren. Mal gucken, ob er tatsächlich im Kampf gegen den Teufel eine Rolle bekommt.
Seine Zeremonie der Trauerfeier ist schon ziemlich schräg geraten....

Die verschiedenen Perspektiven sind spannend. Man kann sich so manche Szene zusammensetzen. Ich empfinde den Roman als extrem kurzweilig. Mein Lesetempo ist sowieso eher langsam, deshalb fühle ich mich auch nicht ausgebremst. Ich werde heute (im Auto) den letzten Teil inhalieren.