3. Leseabschnitt: Seite 187 bis 261

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.890
12.577
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Dies geht mir auch so. Und durch diese vielen erwähnten Personen entsteht auch ein großes Personenkarussel, welches bei mir den Gedanken des Zuviel auslöst. Manchen Personen möchte man wiederbegegnen, doch sie haben nur einen kurzen Auftritt. Doch dieser kurze Auftritt reicht wohl zur Verdeutlichung. Doch zu welcher Verdeutlichung?
Es geht um die Gesellschaft Linden Hills als Ganzes. Diejenigen Figuren, die hier einen Kurzauftritt haben, sind austauschbar. Figuren, die hier häufiger auftreten unterscheiden sich von der breiten Linden Hills Masse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Es geht um die Gesellschaft Linden Hills als Ganzes. Diejenigen Figuren, die hier einen Kurzauftritt haben, sind austauschbar. Figuren, die hier häufiger auftreten unterscheiden sich von der breiten Linden Hills Masse.
Genau. Eine Spiegelung einer Gesellschaft. Doch warum ist diese Gesellschaft so? Denn nicht der "böse" Luther formt diese Gesellschaft. Sondern die Menschen selbst in ihren eigenen Ansprüchen und Ansichten, doch dies wird nicht gesehen, ein Sündenbock muss her. Also ist dieses Buch auch eine Spiegelung unserer düsteren Eigenschaften.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.771
49
Soviele Cliffhänger! Total spannend.

Wird Mrs Nedeed rechtzeitig gerettet? Was hat Willie in der Kirche beobachtet, als Luther am Sarg rumhantierte? Was hat es mit den Fischköpfen auf sich? Wenn sich mein Verdacht bestätigt, schreie ich!

Aber eigentlich ist nichts so, wie ich erwartet habe. Ihr habt euch ja schon am Anfang über die Umkehrung der Verhältnisse ausgelassen: wer oben wohnt, hat die schlechtere Adresse, die unten sind die Gemachten.

In diesem Abschnitt habe ich den Leibhaftigen gegen das Gute antreten sehen. Nedeed wurde freundlicherweise auch konsequent mit seinem Vornamen Luther benannt und der Pfarrer mit seinem Nachnamen Holli. Nedeeds Haus liegt in gerader Linie zur Kirche und die beiden "kämpfen" um die Vorherrschaft bei der Toten. (nicht nur um den reservierten Parkplatz, was ja auch ein "Statussymbol" ist und Holli von Luther streitig gemacht wurde)

In meinem Kopf standen sich Luzifer (Luther) und der Heilige/Holy (Holli) gegenüber. Der Blick von der Kirche hinab geht geradezu in die Hölle von Luthers Haus - umso mehr, da ja im Keller gerade Nedeeds Frau stirbt.

Und dann diese ganze Zahlensymbolik, es schreit geradzu nach einem Zweikampf zwischen Luther und Holli.

Dieser Abschnitt hat mich tief nach Linden Hills reingezogen.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.325
5.536
49
53
Aber warum in solchen Mengen? Damit hätte sie ja eine ganze Kompanie satt bekommen, grübel
1. Ersatzbefriedigung. Kochen ist etwas Sinnliches, sie genoss z.B. das Kneten des Teigs.
2. "Beschäftigungstherapie" Es muss stinklangweilig für sie gewesen sein. Sie brauchte eine Aufgabe
3. Experimente (zuerst, um Luther mit aphrodisierenden Substanzen doch noch zu verführen, später um sich selbst zu schaden)
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.325
5.536
49
53
Du hast natürlich doch recht; einen Moment lang vergass ich, dass wir uns ja in einer rein schwarzen Community bewegen.
Der Anlass war nicht die Hautfarbe, der Ablauf hatte dann aber sehr wohl damit zu tun. Mit Weißen hätten die Polizisten anders geredet, sie zu Wort kommen lassen. Willies Angst kommt auch daher, dass er weiß, daß Schwarze ohne Grund erschossen werden.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.604
21.865
49
Brandenburg
Der Anlass war nicht die Hautfarbe, der Ablauf hatte dann aber sehr wohl damit zu tun. Mit Weißen hätten die Polizisten anders geredet, sie zu Wort kommen lassen. Willies Angst kommt auch daher, dass er weiß, daß Schwarze ohne Grund erschossen werden.
Hm, das ist aber unlogisch in einer rein schwarzen Community. Also in Linden Hills.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.325
5.536
49
53
Vielleicht auch so ein Ding, dass er da reingepresst wurde oder er sich selbst da reingepresst hat, wie der Heiratskandidat im letzten Abschnitt.
Ich glaube schon, dass Hollies den richtigen Beruf gewählt hat. Er passt aber nicht in eine tröge Kirche wie in Linden Hills, in der die "Kunden" gebauchpinselt werden wollen, Schein mehr Wert ist als Sein. Hollies sucht ein echte, emotionale Verbindung zu Gott und den Gläubigen - und in einer Gemeinde, die auch so tickt, wäre er genau richtig. Sein Alkoholproblem hängt u.a. bestimmt auch damit zusammen, dass er ausgerechnet in Linden Hills arbeitet- das ist sehr unbefriedigend für ihn.