3. Leseabschnitt: Seite 156 bis Seite 245

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Wir lesen ab Seite 156 ANN bis einschließlich Seite 245 WIR
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.636
16.689
49
Rhönrand bei Fulda
Ich dachte mir bereits, dass es einen neuen Fall gibt und die "Wir"-Kapitel also keine Rückblenden sind: Das neue Entführungsopfer heißt Sarah und der Name taucht in der Liste der bisherigen Opfer nicht auf.
Könnte doch Papa Lesniak der Täter sein und der jetzige Täter, wie es heißt, womöglich ein Trittbrettfahrer? Ich kann es mir nicht vorstellen. Genauso unwahrscheinlich kommt es mir vor, dass es tatsächlich Marcus Steinhausen ist: Diese Spur wurde zu früh gelegt; das wäre ja langweilig. Außerdem ist er angeblich in Spanien. Aber das muss wohl nichts heißen, der Internetauftritt seiner Firma ist, wie es hieß, drei Jahre alt.
Nach den Regeln des Thrillers müsste der Täter ja bereits einen Auftritt gehabt haben, ohne dass Ann (oder die Leserin) ihn bislang verdächtigt. Wer könnte es also sein? Ich denke auch an Ludwig, obwohl der seine Hütte ja in Polen (?) hat, das wäre vom Bayrischen Wald als neuem Tatort ein bisschen sehr weit ....

Interessant und ebenfalls zum Spekulieren einladend sind die Interviews, offenbar mit dem wahren Täter, die vier Jahre nach den Ann-Kapiteln stattfinden. Der Interviewer hat, wie der Täter ihm vorhält, mal Jugendarrest wegen aufgeschlitzter Reifen abgesessen. Könnte das eine Anspielung auf Ann selbst sein, die selbst in der Pubertät eine wilde Zeit hatte (s. S. 59)? Auch im Zusammenhang mit ihrem Jugendfreund Nico gibt es noch offene Fragen. Was ist eigentlich aus ihm geworden?

Insgesamt gefällt mir das Buch bisher besser als Hausmanns Erstling "Liebes Kind", den ich kurz vorher gelesen habe. Besonders die sehr dramatischen Szenen um Meller sind gekonnt geschrieben. Die Art und Weise, wie sich Steinhausen an die Meller-Familie rangewanzt hat, fand ich allerdings ein bisschen dick aufgetragen ... aber gut, hinterher ist man eben immer klüger, werden sich auch die Mellers gesagt haben.
 
  • Like
Reaktionen: nellsche und parden

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.731
2.678
49
Ich dachte mir bereits, dass es einen neuen Fall gibt und die "Wir"-Kapitel also keine Rückblenden sind
Ja, das habe ich inzwischen auch festgestellt. Ich habe tatsächlich eine ganze Weile angenommen, dass es hier um die ursprünglichen Taten geht oder um eine der Lücken.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: parden

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.731
2.678
49
Könnte doch Papa Lesniak der Täter sein und der jetzige Täter, wie es heißt, womöglich ein Trittbrettfahrer?
Das mit den Wunden an den Handgelenken ist schon ein eigenartiger Zufall. Allerdings ist der Vater in Untersuchungshaft. Wenn "Wir" in der Gegenwart stattfindet, funktioniert das nicht. Vielleicht stimmt es mit dem Trittbrettfahrer.
 
  • Like
Reaktionen: parden und Die Häsin

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.731
2.678
49
Tragisch, dass Anns Mutter so früh gestorben ist. Ob ihr Vater deshalb irgendwie gekippt ist?
Was bedeutet Eva für Ann? Klar, sie ist/war die beste Freundin, aber reagiert Ann nicht etwas über, als Eva mit Nico weggeht? Und nun ist Eva wieder da, eine Art Stimme der Vernunft und dann wird sie von Meller niedergeschlagen. Ich hoffe, sie überlebt.
Dass Jakob Ann ausfragen will, dachte ich am Anfang schon. Und nun entpuppt er sich als Journalist. Wie Ann ihn überwältigt, ist schon cool. Obwohl ich den Umgang der Beiden, nachdem sie Jakob befreit hat, kam mir nicht so realistisch vor.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Also Ann verrennt sich da meiner Ansicht nach total in den Steinhausen, ohne zu wissen ob er wirklich der Täter ist. So ganz bin ich noch nicht überzeugt davon. Merkwürdig finde ich auch Ludwigs Verhalten, hat er Ann wirklich was in ihren Drink getan und sie angelogen oder war sie einfach so fertig gewesen?

Das der Täter als noch frei ist scheint jetzt ziemlich klar zu sein oder ist es doch nur ein Trittbrettfahrer? Dafür ahmt er den Täter aber sehr gut nach und er hat es wieder auf die gleiche Zielgruppe an Mädchen abgesehen.
Eigenartig ist nur, das er jetzt in Bayern zuschlägt und nicht mehr in Berlin. Hat er Angst bekommen, das ihm die Ermittler zu nahe kommen?

Das der Einbrecher nicht Steinhausen war, hatte ich mir fast gedacht. Den wie hätte er was von Ann erfahren sollen? Doch irgendwie mit Jakob hatte ich ebenso wenig gerechnet. Ich finde es ja schon dreist, das Ann ihn einfach die ganze Nacht im Kofferraum einschließt.

Und was hat es mit Anns Narbe zu tun? Ist sie vielleicht doch schon mal dem Täter begegnet und hat das alles verdrängt? Könnte vielleicht doch Ludwig unser Täter sein und er wollte Ann damals was antun und jemand kam dazwischen?

Fragen über Fragen die mich weiterhin neugierig auf die Geschichte machen. Bin gespannt was noch kommt. Ich bin nur froh, das Eva überlebt hat, es ist nur die Frage was hat der Schlag auf den Kopf angerichtet.

Die Abschnitte der kleinen Ann sind zwar interessant, aber für mich nach wie vor viel zu erwachsen geschrieben. Da merkt man halt doch, das es für manche Autoren schwer ist, sich in Kinder hineinzuversetzen.
 
  • Like
Reaktionen: nellsche

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Ich dachte mir bereits, dass es einen neuen Fall gibt und die "Wir"-Kapitel also keine Rückblenden sind: Das neue Entführungsopfer heißt Sarah und der Name taucht in der Liste der bisherigen Opfer nicht auf.
....

Ja, der Verdacht lag nahe und es war gut, dass wir auch die komplette Liste zu sehen bekamen.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Könnte doch Papa Lesniak der Täter sein und der jetzige Täter, wie es heißt, womöglich ein Trittbrettfahrer? Ich kann es mir nicht vorstellen. Genauso unwahrscheinlich kommt es mir vor, dass es tatsächlich Marcus Steinhausen ist: Diese Spur wurde zu früh gelegt; das wäre ja langweilig. Außerdem ist er angeblich in Spanien. Aber das muss wohl nichts heißen, der Internetauftritt seiner Firma ist, wie es hieß, drei Jahre alt.
Nach den Regeln des Thrillers müsste der Täter ja bereits einen Auftritt gehabt haben, ohne dass Ann (oder die Leserin) ihn bislang verdächtigt. Wer könnte es also sein? Ich denke auch an Ludwig, obwohl der seine Hütte ja in Polen (?) hat, das wäre vom Bayrischen Wald als neuem Tatort ein bisschen sehr weit
Ich bin auch immer noch hin und hergerissen, ob Papa Lesniak nun wirklich der Täter ist oder nicht. Marcus Steinhausen, ein bedauernswerter Kerl - ob er nun der Täter ist, wäre vielleicht auch zu einfach. Ludwig, der Anwalt, er kommt mir nicht ganz geheuer vor. Allein die Situation, als Ann dann nach dem Einbruch bei ihm zu Hause ist und plötzlich für die Dauer von 12! Stunden einschläft, kam mir sehr merkwürdig vor. Insofern gebe ich Dir Recht und bin gespannt, wie es sich entwickeln wird.
 
  • Like
Reaktionen: parden

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Die Abschnitte der kleinen Ann sind zwar interessant, aber für mich nach wie vor viel zu erwachsen geschrieben. Da merkt man halt doch, das es für manche Autoren schwer ist, sich in Kinder hineinzuversetzen.
Das kommt mir für eine Sieben- oder Achtjährige auch wenig authentisch vor. Zwar sind es interessante Gedanken, und vermutlich war Ann auch ein sehr reifes Kind. Aber die Schreibfehler in den Texten sind für meinen Geschmack zu pseudomäßig eingestreut, um es kindlich erscheinen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: nellsche

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Merkwürdig finde ich auch Ludwigs Verhalten, hat er Ann wirklich was in ihren Drink getan und sie angelogen oder war sie einfach so fertig gewesen?
Ludwig wirkt hier sehr verdächtig. Aber warum sollte er so etwas tun?
Vielleicht stimmt auch etwas mit Anns Wahrnehmung nicht? Mir scheint, sie weiß manchmal selbst nicht so genau, was tatsächlich passiert und was sie nur denkt oder träumt?
 
  • Like
  • Stimme zu
Reaktionen: parden und Die Häsin

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ludwig verhält sich wirklich merkwürdig - vielleicht weiß er aber einfach auch nur mehr als er preisgeben möchte? Dass er Ann ein Schlafmittel verabreicht hat, scheint mir deutlich - eindeutig übergriffig. Aber Ann mit ihrer Jakob in den Kofferraum Einsperraktion ist es ja ebenfalls.

Ansonsten geht es mir wie allen hier: Verwirrung. Wer ist der Schleifenmörder? Trittbrettfahrer oder vielleicht auch ein initiiertes Ablenkungsmanöver, um Anns Vater zu entlasten? Aber wer könnte das getan haben? Oder will jemand nur Sarahs Mutter eins auswischen? Der Wirt des Dorfes ist schon krass, tatsächlich will er den Fall nutzen, um das Dorf touristisch bekannter zu machen... Manche kennen da nichts...
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Es bleibt spannend, wie ich finde. Nun ist klar, dass Sarah aus "Wir" ein neues Opfer ist. Aber dass es sich um einen Trittbrettfahrer handelt, glaube ich nicht. Ich denke schon, dass das der richtige Täter ist. Momentan habe ich Ludwig in Verdacht, denn ich habe ihm von Anfang an nicht getraut. Und dann noch die Aktion mit den Schlafmitteln...sehr merkwürdig von ihm.
Die Sache mit Jakob hat mich überrascht. Aber nun hilft er Ann.

Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht.
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Das kommt mir für eine Sieben- oder Achtjährige auch wenig authentisch vor. Zwar sind es interessante Gedanken, und vermutlich war Ann auch ein sehr reifes Kind. Aber die Schreibfehler in den Texten sind für meinen Geschmack zu pseudomäßig eingestreut, um es kindlich erscheinen zu lassen.
Ich muss sagen, dass ich diese Abschnitte nur überfliege, um den Sinn zu erfassen. Für mich sind sie auch zu altersfremd.