3. Leseabschnitt: Seite 149 bis 221

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
828
949
44
70

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
828
949
44
70
Manchmal hat man den Eindruck, auch Nicolien bekäme etwas Einsicht, insbesondere, als sie sich in ihrer Urlaubsplanung beeinträchtigt sieht. Aber am Ende will sie es den Nachbarn Recht machen, sie geht jedem Konflikt mit Peer/Petrus aus dem Weg, leider nicht mit ihrem Mann (diese Kraftausdrücke!)...
Ich würde mir da nicht von anderen so reinreden lassen. Tipps kann man annehmen oder nicht, aber es ist letztendlich der eigene Urlaub, den man so gestalten möchte, wie es einem passt. Daraus kann eigentlich kein Konflikt entstehen, denn jeder entscheidet für sich. Ich finde es unmöglich, in "vorauseilendem Gehorsa" seine eigenen Interessen zu unterdrücken.
Ich kann diese Nähe, die beide Parteien suchen, absolut nicht nachvollziehen!
Ich auch nicht!
Ich habe immer wieder den Eindruck, dass die Streitigkeiten zwischen M. und N. bei den Nachbarn in ähnlicher Weise vorkommen und dann noch mal quer zwischen den Paaren.
Ja Petrus und Peer haben auch ihre Differenzen.
Definitiv. Diese Fähigkeiten hat sie nicht. Obwohl sie ja nicht mehr sehr jung sein dürfte. Nichts dazugelernt in ihrem Leben...
Bei ihr fehlt mir immer etwas die Information, wie sie vor dem Einzug von Petrus war.
 

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
828
949
44
70
Habt ihr eigentlich eine Erklärung dafür, warum Nicolien immer heult? Das passiert ja quasi regelmäßig, wenn wieder gestritten wird. Sie wirft Maarten die abstrusesten Dinge an den Kopf, verdreht alles und wenn Maarten versucht, sich zu verteidigen, wird sie zuerst ausfallend und später ist sie am Flennen...
Vielleicht hat sie mit Heulen immer recht bekommen und kann gar nicht mehr anders. Es soll ja Männer geben, die bei Tränen schwach werden.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.720
7.335
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Habt ihr eigentlich eine Erklärung dafür, warum Nicolien immer heult? Das passiert ja quasi regelmäßig, wenn wieder gestritten wird. Sie wirft Maarten die abstrusesten Dinge an den Kopf, verdreht alles und wenn Maarten versucht, sich zu verteidigen, wird sie zuerst ausfallend und später ist sie am Flennen... Immer derselbe Ablauf. Ist sie tatsächlich seelisch so dünnhäutig oder ist das Show/Berechnung oder vielleicht einfach die Macht der Gewohnheit? :think:p
Eine Mischung aus Hilflosigkeit (sie kommt argumentativ nicht weiter), Wut (sie fühlt sich nicht gesehen, er wagt es zu widersprechen oder relativiert das was sie sagt) und Rollenfestigung (sie ist die arme Unverstandene, deren hoher Einsatz für die Underdogs nicht gewürdigt wird).
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.720
7.335
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Man müsste tatsächlich das Auftreten ihres Heulens mal präzise untersuchen: wo sind die Psychologen, die das statistisch erfassen können? ;)


Ich würde noch weiter gehen. Erst teilt sie aus und erhebt sich damit über ihren Mann. Und der müsste eigentlich zurück austeilen o.ä.
Und diese Möglichkeit nimmt sie ihm, indem sie sich als verletztes und wehrloses Opfer aufführt und heult. Damit nimmt sie ihrem Mann die Chance auf Gegenwehr und v. a. auf ein klärendes Gespräch.
Grässlich.
Sie hat ihren Mann überlebt, das wundert mich nicht. Ich glaube, der Herr Voskuil freut sich jetzt, dass er auf seiner Wolke seine Ruhe hat. Ich gönne sie ihm.
Na, hoffentlich liest sie hier nicht mit... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.720
7.335
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ich mag hier gar nicht mehr so viel schreiben, ihr habt ja schon fleißig diskutiert. Für mich geht es hier neben der Diskriminierungs-Debatte v.a. um toxische Beziehungen.

Das fängt bei der Ehe an, und auch wenn Gewalt nie die Lösung sein darf, wundere ich mich, dass M. meistens die Ruhe behält. Einmal in Rente hat er nun auch kaum noch Möglichkeiten, sich zumindest zeitweise zu distanzieren, und N. lässt ihm kaum einen Ausweg. Egal was er macht oder nicht macht: er ist stets der Schuldige (und das gleich in Sippenhaft, denn seine Mutter, das Miststück...), sie selbst stets das unverstandene Opfer. M. kann nur hinnehmen und in Depressionen verfallen (aber N.s Depressionen sind natürlich viel schlimmer :rolleyes:), zuschlagen als Grenzsetzung aus Hilflosigkeit (das soll keineEntschuldigung sein, nur eine Erklärung - oder aber sich trennen. Aber auf die Idee kommt er offenbar nicht.

Und es geht natürlich in der Nachbarschaft weiter. PP untereinander, PP mit NW, PP und NW gegenüber abwesenden Nachbarn, deren Wohnung oder Garten besetzt werden. Vermutlich ohne deren Wissen.

Für mich sind toxische Beziehungen nichts, und in der geballten Form wie hier und mit den ständigen Wiederholungen ermüdender Diskussionen mittlerweile unerträglich.
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.115
4.775
49
Bei psychischen Störungen geht das nicht von alleine. Und für mich hat N. die definitiv. Das hat mit dem Alter nichts zu tun.
Ja, da hast du Recht. Sie hat nen echten Knacks weg. Aber sie hat in ihrem Leben bislang auch nichts unternommen, um da mal etwas zu ändern. Nun, vielleicht hat ihr einfach nie jemand den Tipp gegeben und von allein kommt sie nicht drauf, wer weiß...
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
18.276
45.687
49
vielleicht hat ihr einfach nie jemand den Tipp gegeben
Ich habe eine sichere Idee, was passiert, wenn du einer solchen Person "einen Tipp gibst", der ihr persönliches Verhalten betrifft :rofl
Das müsste schon ein Profi sein oder jemand mit Nehmerqualitäten.

Wirklich seltsam, dass wirklich keiner von uns über den spritzigen Humor, wie er im Klappentext versprochen wird, lachen kann.
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.115
4.775
49
Wirklich seltsam, dass wirklich keiner von uns über den spritzigen Humor, wie er im Klappentext versprochen wird, lachen kann.
Haha, ja!!! :rofl Also es gab für mich genau eine Szene, wo ich lachen konnte. Und zwar die mit dem "Blut im Flur" :rofl Ups... jetzt weiß ich grad nicht, in welchem Abschnitt das war :apenosee aber ich hab ja nicht viel verraten...
 
Zuletzt bearbeitet: