3. Leseabschnitt: Seite 142 bis Seite 211

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Wir lesen von Dresden 4. September 1959 Morgen bis einschl. Dresden 19. Juli 1961 Nachmittag
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Puh, was für ein Ende dieses Abschnitts. Damit, dass Dieter den Mord zugibt, hätte ich nicht gerechnet.
Und Hellers alter Chef ist gestorben, er schien sehr linientreu, aber auch integer. Er hatte Max gegenüber immer ein offenes Ohr. Bei den neueren Kollegen habe ich den Eindruck, sie sich sich selbst am nächsten.
Eigentlich könnte der Roman jetzt zu Ende sein, der Mord ist aufgeklärt. Heller misstraut seinen Instinkten, weil er falsch gelegen hat und unter den Bedingungen könnte er in Pension gehen.
Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie der Autor es schafft, wieder einen Spannungsbogen aufzubauen, schließlich sind wir erst bei der Hälfte angelangt.
Ich hätte die Zusammenhänge ebenso wie Max eher bei den beiden Frauen gesehen, die hatten bestimmt etwas zu verbergen.
 
  • Like
Reaktionen: claudi-1963

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Dieser Abschnitt hat mich überrascht. Dietrich Henke gesteht die Morde an Bogel und Scheuermann und auch die Leichen des vermissten Ehepaars werden gefunden, auch sie will er getötet haben. Die Beweise kommen mir absolut untergeschoben vor, aber mit dem Geständnis wird der Fall wohl als gelöst betrachtet. Wer steckt aber wirklich dahinter? Der andere Angestellte der Gaststätte ist mir höchst suspekt.

Durch die Familie geht ein Riss, der nicht mehr geschlossen werden kann. Klaus hat seinen Eltern den Umgang mit seiner Tochter verboten. Wäre seine Frau nicht schwanger gewesen und Klaus das Kind anfangs nicht abgelehnt hätte, wären die Hellers schon lange in den Westen gegangen und nun das. Offensichtlich steht Klaus sehr unter Druck, weil sein Vater sich nicht anpassen kann und will. Aber ist das noch der Mann, der für Demokratie kämpfte? Jetzt verhält er sich nicht anders als die Parteigenossen der Nationalssozialisten.

Ich denke, er steckt auch dahinter, dass Anni nicht studieren darf. Er will seinen Vater mit allen Mitteln auf SED-Linie bringen.
 
  • Like
Reaktionen: claudi-1963

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Und Hellers alter Chef ist gestorben, er schien sehr linientreu, aber auch integer. Er hatte Max gegenüber immer ein offenes Ohr. Bei den neueren Kollegen habe ich den Eindruck, sie sich sich selbst am nächsten.
Ich sehe das nicht mal als Egoismus bei den neuen Kollegen, sondern eher als Pragmatismus. Sie sind in das System hinein gewachsen, beherrschen den Parteijargon und besonders Appelt betet das bei jeder Gelegenheit nach. So sollten die idealen Beamten sein: linientreu und unkritisch.
Eigentlich könnte der Roman jetzt zu Ende sein, der Mord ist aufgeklärt.
Ich war auch total verblüfft über diese Wendung. Im Klappentext stand ja was von Innendienst und das kam bisher noch gar nicht vor. Bin gespannt, welche Überraschung noch auftauchen.
 

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
864
957
44
71
Es sind weitere Morde vor der Tat an Bogel und Schermann geschehen. Henke gesteht die Morde. Trotzdem glaube ich nicht, dass er es war. Er ist nur ein perfektes Opfer, da er nicht in der Lage ist, sich zu wehren.

Nun also kommen die Schikanen gegen Anni. Sie ist so schlau und doch wird ihr die Zukunft, die sie sich wünscht, verboten.

Hellers alter Chef stirbt. Für Max ist es ein Schock, auch wenn damit zu rechnen war. Den Hellers wird immer klarer, dass sie damals besser in den Westen gegangen wären. Aber die Familie stand im Vordergrund und Max hängt auch an seiner Heimat. Doch es wird immer schwerer.

Ich bin nun auf die nächste Wendung gespannt, denn für Max war die Klärung der Morde zu einfach. Der wird bestimmt weiterbohren.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: claudi-1963

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
864
957
44
71
Eigentlich könnte der Roman jetzt zu Ende sein, der Mord ist aufgeklärt. Heller misstraut seinen Instinkten, weil er falsch gelegen hat und unter den Bedingungen könnte er in Pension gehen.
Die Klärung ist aber nicht zufriedenstellend - auch nicht für Heller. Wie kann er da in Pension gehen?
 
  • Like
Reaktionen: claudi-1963

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
864
957
44
71
Dietrich Henke gesteht die Morde an Bogel und Scheuermann und auch die Leichen des vermissten Ehepaars werden gefunden, auch sie will er getötet haben. Die Beweise kommen mir absolut untergeschoben vor, aber mit dem Geständnis wird der Fall wohl als gelöst betrachtet.
Ich denke auch, dass da jemand ein Opfer gesucht hat, dass sich nicht zu wehren weiß. Die Beweise sind untergeschoben, da gibt es für mich keinen Zweifel. Dietrich weiß wohl nicht, wie er aus der Situation herauskommt und gesteht lieber, dann will niemand mehr etwas von ihm.
Der andere Angestellte der Gaststätte ist mir höchst suspekt.
Er ist suspekt, die Tochter der Wirtsleute, Frau Bogel und ihre Schwester, Frau Scheuermann - es gibt doch keinen, der nicht verdächtig wirkt.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Dieser Abschnitt hat mich überrascht. Dietrich Henke gesteht die Morde an Bogel und Scheuermann und auch die Leichen des vermissten Ehepaars werden gefunden, auch sie will er getötet haben. Die Beweise kommen mir absolut untergeschoben vor, aber mit dem Geständnis wird der Fall wohl als gelöst betrachtet. Wer steckt aber wirklich dahinter? Der andere Angestellte der Gaststätte ist mir höchst suspekt.
Die Lösung scheint so einfach, wenn Henke die Morde gesteht. Ob ihn jemand in der Richtung beeinflusst hat? Ich denke, er ging den Weg des geringsten Widerstands, damit man ihn in Ruhe lässt.
 
  • Like
Reaktionen: claudi-1963

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Warum hat Henke die Morde zugegeben? Ich glaube nämlich nicht, das er der Mörder war. Vielleicht wurde er mit irgendwas so unter Druck gesetzt, das er es deshalb getan hat.
Mir fehlt einfach das Motiv bei Henke, den nur damit er seine Ruhe hat ist doch kein Motiv um 4 Menschen zu töten. Selbst wenn er Autist ist, dann ist er doch nicht gemeingefährlich. Im Gegenteil, er scheint ja wenn er wütend war gelernt zu haben abzuhauen. Also warum sollte er dann auf einmal angreifen?

Und wie ich befürchtet habe bekommt nun Anni die ersten Probleme damit, das Heller nicht in der Partei ist. Schade finde ich auch, das man so einen tollen Kommissar wie Heller in den Innendienst beruft. Eigentlich hat sich die DDR damit doch keinen Gefallen getan, wenn sie gescheite Schüler wie Annie nicht zum Studium zulässt. Sondern stattdessen eher welche nimmt die nicht so gut sind.

Wow Max schafft es mit vereinten Kräften seine Garage fertig zu machen. Ich frage mich nur ob das noch Sinn macht? Den wenn sie nun ihr Enkelkind gar nicht mehr sehen dürfen und sie immer mehr Probleme bekommen, was sollen sie da noch bleiben? Dann doch lieber zu Erwin, der sich sicherlich freuen würde wenn seine Eltern zu ihnen käme.
Ich vermute auch, das sie dies tun werden, vielleicht will Max nur noch was zu Ende bringen.

Ich verstehe auch gar nicht, warum Max Klaus immer verteidigt und alles schönredet was da passiert? Er weiß doch, das größtenteils Klaus an dem allen schuld ist. Wahrscheinlich muss er das auch tun um gut bei seinen Genossen dazustehen.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Max hängt auch an seiner Heimat. Doch es wird immer schwerer.
Ich glaube nicht, das Max an seiner Heimat hängt, wenn dann eher noch an seinem Beruf. Und vielleicht macht er sich selbst ein schlechtes Gewissen, das Klaus sich so verändert hat? Doch das muss er nicht den Klaus ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Ich denke das wird auch Max irgendwann einsehen.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Ich sehe das nicht mal als Egoismus bei den neuen Kollegen, sondern eher als Pragmatismus. Sie sind in das System hinein gewachsen, beherrschen den Parteijargon und besonders Appelt betet das bei jeder Gelegenheit nach. So sollten die idealen Beamten sein: linientreu und unkritisch.
Ja so sehe ich das auch, Appelt ist eben kein Niesbach der Heller doch eher in Schutz genommen hat. Das spürt man hier sehr genau, besonders weil er Heller ständig kritisiert. Ich denke er wird auch extremen Druck von oben bekommen haben. Eigentlich echt schlimm zu sehen wie man so gute Leute kaputt gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Henke gesteht die Morde.....was für eine Überraschung! Damit hätte ich echt nicht gerechnet. Aber ich glaube dennoch nicht daran, dass er das wirklich war. Für mich ist er weiterhin nur das perfekte Opfer, dem man das unterschieben kann. Ich bin gespannt....
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie der Autor es schafft, wieder einen Spannungsbogen aufzubauen, schließlich sind wir erst bei der Hälfte angelangt.
Ich hätte die Zusammenhänge ebenso wie Max eher bei den beiden Frauen gesehen, die hatten bestimmt etwas zu verbergen.
Ich bin auch sehr gespannt, wie es weitergeht.... das ist toll gemacht.