3. Leseabschnitt: Seite 110 bis Ende

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich finde das Ende des Romans wunderbar gelöst. Im Nachgang habe ich den Klappentext gelesen. Zum Glück im Nachgang! Dort steht doch tatsächlich, dass Ronnie im Anschluss an einen Auftritt verschwindet!! Gehts noch?! Das ist doch das Geheimnis des Buches: Was ist mit Ronnie passiert? Muss man nicht verstehen.
Ich habe den Klappentext vor der Lektüre gelesen, und das empfinde ich im Nachhinein als schade. Es wird tatsächlich zu viel verraten.

Ich liebe dieses offene Ende mit den vielen Deutungen zu Ronnys Verschwinden. Er ist ein Magier in vielerlei Hinsicht, er ist ein erwachsener Mann, er hat die Grenze zwischen Trick und Magie weit überschritten und er kann das. Ich möchte gar nicht tiefer darüber nachdenken, wohin er verschwunden ist, denn das spielt keine Rolle, ebenso wie unklar ist, ob er wieder auftauchen könnte oder nicht.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich bin erleichtert, dass Du (oder Ihr?) meinen Ansatz nachvollziehen könnt. Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Interpretationspferde mit mir durchgehen. :D
Ich wäre nicht so weit gegangen, dass der ganze Roman wie eine Zaubershow aufgebaut ist, aber deinen Ansatz finde ich absolut nachvollziehbar und an manchen Stellen bestechend treffend, zum Beispiel das ungelöste Verschwinden von Ronny.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
An einer Stelle schwadroniert Evie über den Namen der Mutter. Sie hat ja einen Doppelnamen. Darin sehe ich die zwei Seiten dieser Mutter: sie will das Beste (Schule), aber sie kann nicht über ihren Schatten springen, ist ein Kind ihrer Zeit. Meine Oma (*1914) war auch ein ganz harter Knochen und wurde erst im Alter milde. Für Ronnies Muttèr war es der zweite Krieg, das zweite Leid....
Du hattest das glaube ich weiter oben schon geschrieben...und ich halte es für äußerst treffend für das Bild, das man von Ronnies Mutter bekommt. Es taucht tatsächlich in den beiden Vornamen wieder auf.
Da fällt mir ein: gibt es eine tiefere Bedeutung für Ronny und Paul/Pablo, die beiden Vornamen des Magiers?