3. Leseabschnitt: S. 276 bis S. 380 (Kapitel 24 bis Ende Teil 1)

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
In diesem Abschnitt wird Robin als "Praktikantin" richtig aktiv. Seltsam wie sich der junge Aamir verhält, so misstrauisch, als ob er etwas vermutet oder vielleicht übervorsichtig, weil er etwas zu verbergen hat. Dann stellt er sich als der Toyboy der ach so ehrenwehrten Della heraus, aber das ist sicher nur ein Nebenschauplatz.
Denn durch das geschickte Telefonat hat Robin sehr viel Interessantes über die Machenschaften in Dellas Ministerium und Stiftung.

Was ich aber immer noch nicht weiß, wie sich der Kriminalfall entwickelt. Ist es etwas auch der Vergangenheit, der Vater von Jimmy und Billy könnte da eine Rolle gespielt haben oder eher etwas Aktuelles?

Ich finde es auch bemerkenswert, wie Galbraith/Rawlings aktuelle Bezüge hineinbringt. Die antisemitische Einstellung in bestimmten Kreisen der englischen Labours z.B. Da kann sich ja nicht mal der aktuelle Vorsitzende Corbyn zurückhalten, da passt Jimmy und seine CORE genau hinein.

Dann wiederum kommt die Geschichte wie ein Gesellschaftsdrama daher, die Beobachtung von Robins Ehe, dieser subtilen Krieg um Macht und Vorherrschaft wird toll beschrieben. Bislang lässt sich Robin immer wieder darauf ein, obwohl sie ihren Ehemann durchschaut. Das Hochzeitstags -Wochenende oder der Auftritt mit dem grünen Kleid am Ende des Abschnitts verdeutlicht das.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
In diesem Abschnitt wird Robin als "Praktikantin" richtig aktiv. Seltsam wie sich der junge Aamir verhält, so misstrauisch, als ob er etwas vermutet oder vielleicht übervorsichtig, weil er etwas zu verbergen hat. Dann stellt er sich als der Toyboy der ach so ehrenwehrten Della heraus, aber das ist sicher nur ein Nebenschauplatz.
Denn durch das geschickte Telefonat hat Robin sehr viel Interessantes über die Machenschaften in Dellas Ministerium und Stiftung.

Was ich aber immer noch nicht weiß, wie sich der Kriminalfall entwickelt. Ist es etwas auch der Vergangenheit, der Vater von Jimmy und Billy könnte da eine Rolle gespielt haben oder eher etwas Aktuelles?

Ich finde es auch bemerkenswert, wie Galbraith/Rawlings aktuelle Bezüge hineinbringt. Die antisemitische Einstellung in bestimmten Kreisen der englischen Labours z.B. Da kann sich ja nicht mal der aktuelle Vorsitzende Corbyn zurückhalten, da passt Jimmy und seine CORE genau hinein.

Dann wiederum kommt die Geschichte wie ein Gesellschaftsdrama daher, die Beobachtung von Robins Ehe, dieser subtilen Krieg um Macht und Vorherrschaft wird toll beschrieben. Bislang lässt sich Robin immer wieder darauf ein, obwohl sie ihren Ehemann durchschaut. Das Hochzeitstags -Wochenende oder der Auftritt mit dem grünen Kleid am Ende des Abschnitts verdeutlicht das.

PS Jetzt hatte ich den Abschnitt irrtümlich auf Seite 375 als beendet gekennzeichnet. Und dann auf sehe ich, dass ich die entscheidende Szene noch nicht gelesen habe. Jetzt haben wir den Kriminalfall:D
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Der Lösung des Falles bin ich in diesem Abschnitt kein Stück näher gekommen. Viele Schnipsel, aber nichts passt zusammen. Sicher bin ich mir nur insoweit, dass die Knight-Brüder und Chiswell etwas verbindet. Die gemeinsame örtliche Herkunft ist hier nicht alles.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Dann wiederum kommt die Geschichte wie ein Gesellschaftsdrama daher, die Beobachtung von Robins Ehe, dieser subtilen Krieg um Macht und Vorherrschaft wird toll beschrieben. Bislang lässt sich Robin immer wieder darauf ein, obwohl sie ihren Ehemann durchschaut. Das Hochzeitstags -Wochenende oder der Auftritt mit dem grünen Kleid am Ende des Abschnitts verdeutlicht das.
Robin ist in ihrer Ehe gefangen. Das merkt man in diesem Abschnitt ganz deutlich. Und was für ein Widerling dieser Matthrew ist. Er schläft mit Robin, obwohl er genau merkt, dass sie das eigentlich nicht will und sie damit nur Streit vermeiden will. Der Typ ist ein A...
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
;);););););)
S Jetzt hatte ich den Abschnitt irrtümlich auf Seite 375 als beendet gekennzeichnet. Und dann auf sehe ich, dass ich die entscheidende Szene noch nicht gelesen habe. Jetzt haben wir den Kriminalfall:D
Das habe ich auch nicht kommen sehen. War es Mord oder Selbstmord? Was hat es mit dem Schlauch und dem Glaszylinder auf sich?

Wer hat Interesse am Tod von Chiswell! Jimmy wollte m.E. nur Geld. Kinvara traue ich das nicht zu. Bleibt nur Winn - aber ein Mord? Was ist mit Winns Frau Della? Sie hat irgendetwas mit Aamir und ist nicht so unschuldig, wie man anfangs denkt. Aufgrund ihrer Blindheit scheint sie auch eine eher fernliegende Verdächtige, das macht sie für mich besonders verdächtig. Es ist ja immer der Gärtner...
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Was für ein Ende des Abschnitts! Damit hätte ich nicht gerechnet! Vor allem verändert sich ja jetzt vieles! Der Tod von Chiswell, der sich 100%ig nicht umgebracht hat. Dann der Anruf von Billy bei Strike, den er um Hilfe bittet!

Interessant, wie sich die Ehe von Matthew und Robin weiterentwickelt. Gut sie haben sich erst einmal versöhnt, aber das kann eigentlich nicht von Dauer sein. Mit dem Auftauchen von Charlotte bei dem Empfang habe ich natürlich nicht gerechnet. Bisher habe ich ja nur von früher von ihr gelesen. Sie hat mir ihrem Auftritt ordentlich für Furore gesorgt. Interessant fand ich auch, dass sie Robin als eventuelle Konkurrentin ausgemacht hatte. Diese Frau ist sicher ein Fall für sich.

Aber wie geht es nun mit dem Fall weiter. Witzig fand ich ja, dass die Sun sozusagen auf Robin aufmerksam, als neuen Skandal um den Minister Chiswell, geworden ist. Viel mehr haben sie scheinbar auch nicht an Informationen gehabt. Vielleicht war es ja sogar von Chiswells Frau initiiert worden, die ja Robin von Anfang als Konkurrenz empfunden hatte.

Auch mit Jimmy ist Strike ja nicht viel weiter gekommen. Mal sehen, wie es weitergeht, da ja der Auftraggeber nun tot ist.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Mittlerweile kann ich auch etwas mit den Kapiteleinleitungen anfangen. Ich schaue mir die jetzt auch immer noch einmal an, wenn ich das Kapitel beendet habe und jetzt sehe ich auch einen thematischen Zusammenhang.

Die passen eigentlich immer! Ich lese sie sehr bewusst und habe manchmal ein Ahnung, das etwas passieren könnte - auf Grund der Kapiteleinleitungen.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
;);););););)
Das habe ich auch nicht kommen sehen. War es Mord oder Selbstmord? Was hat es mit dem Schlauch und dem Glaszylinder auf sich?

Wer hat Interesse am Tod von Chiswell! Jimmy wollte m.E. nur Geld. Kinvara traue ich das nicht zu. Bleibt nur Winn - aber ein Mord? Was ist mit Winns Frau Della? Sie hat irgendetwas mit Aamir und ist nicht so unschuldig, wie man anfangs denkt. Aufgrund ihrer Blindheit scheint sie auch eine eher fernliegende Verdächtige, das macht sie für mich besonders verdächtig. Es ist ja immer der Gärtner...

Mir stellt sich natürlich auch die Frage, warum Kinvaras Abschiedsbrief dort so offensichtlich liegen gelassen wurde? Sollte das einen möglichen Selbstmord untermauern?
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.728
2.678
49
Ganz schön heftig finde ich die Cliffhanger am Ende mancher Kapitel. Da könnte man fast denken, sie sind schon für den Schnitt einer künftigen Serie geschrieben. Einige der Bücher sind, glaube ich, schon verfilmt. Ich weiß allerdings nicht, ob das auf Deutsch schon irgendwo gelaufen ist.

Irgendwie habe ich schon die ganze Zeit damit gerechnet, dass jemand sterben muss. Allerdings habe ich dabei eher an Billy gedacht, vielleicht weil irgendwer z. B. sein Bruder befürchtet, dass er etwas verraten könnte.

Ich glaube auch nicht, dass Chiswell sich selbst umgebracht hat. Das würde nicht zu seinem ganzen Auftreten passen. Er schien Gefahren eher entgegen zu treten. Und nach seinem Verhalten zu urteilen, könnte ich mir vorstellen, dass er eher froh gewesen wäre, seine Frau loszuwerden.

Dass Della etwas mit dem Typen aus dem Büro (mir fällt der Name gerade nicht ein) haben könnte, fand ich etwas speziell.

Tja, ich glaube, wenn ich Robin hieße, hätte ich schon eine eigene Wohnung.

Für mich sehr berührend war, wie Strike sich um seinen Neffen gekümmert hat. Da taucht seine sensible Seite mal auf.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.890
12.577
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Endlich ein Mord! Wie sehr ich die Geschichte auch mag, bin ich doch mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo mir nach ein bisschen mehr Action ist. Und zack, gerade zum richtigen Zeitpunkt, rafft es den Kulturminister dahin. Das war bestimmt kein Selbstmord. Und seine Frau hat sich direkt eine Art Alibi besorgt. Ihrem Brief nach zu urteilen, hat sie ihn verlassen. Wie praktisch, aber auch verdächtig. Wobei, eigentlich ist jeder irgendwie verdächtig. Ich frage mich ernsthaft, wo die Reise hingeht. Denn für mich sind alle verdächtig (natürlich abgesehen vom Team Strike). Aber es sticht jetzt keiner heraus, der mein Hauptverdächtiger sein könnte. Ich bin ratlos, aber neugierig und gespannt.:cool:
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.890
12.577
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.890
12.577
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Für mich sehr berührend war, wie Strike sich um seinen Neffen gekümmert hat. Da taucht seine sensible Seite mal auf.
Stimmt, obwohl er ja jeglichen Annäherungsversuch seiner Schwester abschmettert. Im tiefsten Inneren ist er wahrscheinlich doch ein Familienmensch. Das bleibt aber unter uns.;)
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.890
12.577
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Die passen eigentlich immer! Ich lese sie sehr bewusst und habe manchmal ein Ahnung, das etwas passieren könnte - auf Grund der Kapiteleinleitungen.
Es wäre komfortabler gewesen, wenn die Ibsen-Zitate nochmal am Ende eines Kapitels wiederholt würden. Trotzdem sie passen, frage ich mich immer noch, warum es diesen Bezug zu dem Ibsen-Stück gibt.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.728
2.678
49
Es wäre komfortabler gewesen, wenn die Ibsen-Zitate nochmal am Ende eines Kapitels wiederholt würden. Trotzdem sie passen, frage ich mich immer noch, warum es diesen Bezug zu dem Ibsen-Stück gibt.

Nachher müssen wir dann noch eine Ibsen-Leserunde einfügen.
:)
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.635
49
49
Das Wiedersehen mit Charlotte brachte viele Erinnerungen an die anderen Teile mit sich. Ich hoffe, dass er ihr nicht wieder verfällt, die zwei tun sich einfach nicht gut. Ob die Autorin uns den Gefallen tut, und das hin und her zwischen Robin und Strike beendet?Ich denke nicht, den irgendwie lebt die Handlung auch ein wenig von diesem Aspekt, allerdings kann man das nicht ewig ausschlachten.

Der Fall wird nun interessant, auch wenn ich nach wie vor im dunkeln tappe. Sind die Verbindungen zwischen Jimmy und Chiswell wirklich der wunde Punkt, oder gibt es da doch noch mehr? Der Tod des Ministers könnte Strikes Detektei obendrein wieder in ein finanzielles Dilema bringen. Gibt es für die beiden nun überhaupt noch einen Fall? Ihr Auftraggeber ist schließlich tot?
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Ganz schön heftig finde ich die Cliffhanger am Ende mancher Kapitel. Da könnte man fast denken, sie sind schon für den Schnitt einer künftigen Serie geschrieben. Einige der Bücher sind, glaube ich, schon verfilmt. Ich weiß allerdings nicht, ob das auf Deutsch schon irgendwo gelaufen ist.

Ich weiß nicht ob alle bisherigen Bände verfilmt wurden, aber auf Sky Atlantik lief im April eine Staffel. Leider habe ich das erst jetzt per Google erfahren. Ich warte nun auf eine Wiederholung.
 
  • Like
Reaktionen: Renie