3. Leseabschnitt: NEUN bis DREIZEHN (Seite 147 bis 227)

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.355
10.667
49
49
Das Lise von der Geschichte mit Martha wusste und ihren Mann nicht zur Rede stellt, sondern Martha absichtlich zu dem Abhang lockt, ist schrecklich. Das hätte ich ihr nicht zugetraut, aber so kann man sich täuschen.
Martha hat lange zu kämpfen mit dem Ganzen. Schrecklich auch die Tatsache, dass sie davon ausgeht, dass ihr jüngerer Bruder es mitbekommen hat. Erst als sie ernsthaft krank ist, pflegt er sie und Martha bekommt das Gefühl, dass alles wieder in Ordnung ist zwischen ihnen. Was für ein Gefühl muss das sein, sich als Opfer so fühlen zu müssen.
Lars steht nach wie vor nicht in meiner Gunst. Es hat sich ja schon abgezeichnet, dass er sich zurücksehnt. Allerdings hatte ich auch bei Yvonne das Gefühl, dass sie merkt, das die Luft raus ist. Lars meint Jon zu gut genug zu kennen, zu wissen wo er sich versteckt halten könne. Ob er sich da nicht ein wenig überschätzt, allzu oft war er ja nicht zu Hause? Und nach dieser langen Pause, wo schon die Befürchtung seines Todes im Raum schwebt, kann der Junge sich bereits sehr verändert haben
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.097
49
Eigentlich wollte ich mich in die "Vergewaltigerszene" nicht einbringen. Aber mir ist nicht klar, warum es Lars gewesen sein soll! Woran macht ihr das fest?
Das wird in den ersten Beiträgen zum LA geschildert.
Diese Informationen habe ich bisher aber noch nirgends erhalten?
Ja, das tut mir leid:(. So etwas sollte nicht vorkommen! Ich habe es jetzt in den Spoiler gesetzt, damit sich die Nachkommenden nicht auch noch ärgern müssen.
Ja, ich bin auch ziemlich zerknirscht. Ich fand mein Ergebnis so supertoll, aber leider falsch eingesetzt. :sad
Du hast doch schon längst ein Fazit geschrieben, Petra! Dann bist doch durch das Buch durch? Hast du die richtigen Schlüsse gezogen oder dein Wissen aus dem letzten LA hier kundgetan? Schade. Dieser Spoiler ist überflüssig und mindert den Lesegenuss für alle, die es noch nicht wussten.

Das würde mich riesig ärgern, wenn ich betroffen wäre! Wir müssen da vorsichtig sein. Wir lesen und diskutieren streng in Abschnitten.
Bitte für die Zukunft beachten!
 

petraellen

Aktives Mitglied
11. Oktober 2020
428
1.242
44
Das wird in den ersten Beiträgen zum LA geschildert.

Ja, das tut mir leid:(. So etwas sollte nicht vorkommen!

Du hast doch schon längst ein Fazit geschrieben, Petra! Dann bist doch durch das Buch durch? Hast du die richtigen Schlüsse gezogen oder dein Wissen aus dem letzten LA hier kundgetan? Schade. Dieser Spoiler ist überflüssig und mindert den Lesegenuss für alle, die es noch nicht wussten.

Das würde mich riesig ärgern, wenn ich betroffen wäre! Wir müssen da vorsichtig sein. Wir lesen und diskutieren streng in Abschnitten.
Bitte für die Zukunft beachten!
Die Rüge ist angekommen. Ich habe mich bereits entschuldigt.
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.579
9.749
49
53
Mainz
Ich bin durch und ich bin nach wie vor von dem Buch angetan. Vieles, sehr viel von den bisher noch unbekannten Dingen klären sich. Ich bin schockiert, ich bin erschrocken, ich bin ergriffen. Aber den 5ten Stern gibt es dennoch noch nicht von mir. Warum? Irgendetwas fehlt noch für ein vollkommenes angefixt sein.
Das ist doch moch gsr nicht der letzte Abschnitt. Hast Du beide in einem Zug weg gelesen?
Ich habe auch schon über meine Bewertung nachgedacht und überlegt, warum ich nicht restlos begeistert bin. Irgendetwas fehlt, wie Du sagst. Vielleicht liegt es daran, dass ich zu keiner der Figuren eine Beziehung aufbauen konnte?
Ich denke immer erst nach der Lektüre über die Bewertung nach. Manchmal gibt es im letzten Abschnitt ja auch noch überraschende Wendungen. Was das Buch betrifft, bin ich aber nach wie vor sehr positiv eingestellt.
Er ist erst drei Jahre auf der Insel und kommt vom Mutterland England. Ich denke nicht, dass man als Zugezogener jemals richtig dazugehören kann.
Da magst Du recht haben. Einer der wichtigsten deutschen Doziologen, Norbert Elias, hat sich in seiner Studie "Etablierte und Außenseiter" mit der Dynamik zwischen Zugezogenen und Einheimischen befasst und die existierenden Machtasymmetrien eingehend beschrieben, die es den Zugezogenen verunmöglichen, dazuzugehören.
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.579
9.749
49
53
Mainz
Es wird hier viel diskutiert, wie nahe man den Figuren kommt. Kann man Menschen, die unter so anderen Bedingungen in einer anderen Zeit lebten, überhaupt ganz nah kommen? Und wenn man ihnen sehr nahe kommt, sind sie dann vielleicht gar nicht authentisch, sondern an unser Denken angepasst? Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.
Die Frage, ob ich Nähe zu Personen aufbauen kann, ist in Romanen für mich nicht wirklich relevant. Ich möchte einen klug komponierten Roman lesem. möchte gefesselt werden, zum Denken / Nachdenken angeregt werden, vielleicht was Neues dazu lernen. Ob ich mich mit jemand identifizieren kann oder nichz, ist für mich nie ein Gütekriterium.
Die Sonne geht ja sowieso nicht auf. Das ist eine Redensart. Richtiger wäre etwa, dass die Erde "sich unter die Sonne dreht"
Das erinnert mich an meinen früheren Klassenlehrer, der seinen Kindern beibrachte, dass der Mond nicht scheint, sondern das Sonnenlicht reflektiert etc. :D
Mich hätte an der Stelle einfach interessiert, ob vielleicht jemand in der Runde weiß, ob es nicht tatsächlich ein anderes Sprachbild im Finnischen ist. Es gibt ja viele Sprichwörter, die in verschiedenen Sprachen zwar die selbe Bedeutung haben, aber faktisch einen anderen Inhalt.
Diesen Hinweis finde ich schon wichtig. Übersetzungen sind ja immer auch Interpretationen und Neuschöpfungen. Mitunter gibt es einen bestimmten Begriff in einer anderen Sprache überhaupt nicht oder aber es gibt für etwas dutzende Bezeichnungen, wo andere Sprachen diese Facetten überhaupt nicht kennen.
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.579
9.749
49
53
Mainz
Dieser Abschnitt hat mich ebenso überrascht wie viele von Euch.
Nun wissen wir, wie das mit dem Missbrauch genau war. Lises Verhalten hat mich zutiefst schockiert. Unglaublich!
Martha hat wirklich viel durchgemacht.
Und nun? Die Situation auf der Insel spitzt sich zu. Zwei Frauen bleiben zurück und Lars macht sich auf den Weg zu ihnen. Da bin ich gespannt, wie die Geschichte endet...
Mir gefallen Buch und Sprache sehr. Ebenso gefällt es mir, dass hier mit klassischen Vorstellungen z.B. eines typischen Täters gebrochen wird. Ich bin bei wanda und finde Lars als Charakter sehr vielgestaltig und gerade in dieser Vielseitigkeit sehr interessant.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.097
49
Ich denke immer erst nach der Lektüre über die Bewertung nach. Manchmal gibt es im letzten Abschnitt ja auch noch überraschende Wendungen.
Das geht mir auch so. Natürlich habe ich ein Grundgefühl, aber konkret denke ich nicht darüber nach. Nur Extreme lassen mich vorab frohlocken;)
Frage, ob ich Nähe zu Personen aufbauen kann, ist in Romanen für mich nicht wirklich relevant.
Bei manchen Romanen wird man ja ganz hervorragend auf Distanz gehalten... Nee, stört mich auch kein Stück. Aufs Gesamtpaket kommt es an!
Mir gefallen Buch und Sprache sehr.
Super! Willkommen im Team :rofl :thumbsup
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.579
9.749
49
53
Mainz
Das geht mir auch so. Natürlich habe ich ein Grundgefühl, aber konkret denke ich nicht darüber nach.
Eine Tendenz habe ich natürlich auch, aber das Ende ist schon auch mit ein ausschlaggebender Punkt. Von daher lege ich mich vorher nie fest. :)
Aufs Gesamtpaket kommt es an!
So ist es! Ich habe schon hier in mancher Leserunde gemerkt, das mich manche Dinge, an denen sich Andere stören, so gar nicht davon abhalten, stets das große Ganze zu sehen.
Super! Willkommen im Team :rofl
Danke! Wirklich ein tolles Buch. Bin quasi dadurch geflogen.