3. Leseabschnitt: Kapitel VII. bis XI.

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
"Traun fürwahr, immer mal wieder" muss ich hier mal kurz meine Abschnitte niederlegen.
Ich weiß nicht, ob ich Unrat auslachen, oder Mitleid mit ihm haben soll. Er unterwirft sich der Künstlerin Fröhlich vollkommen, hütet sie wie einen persönlichen Schatz, "kommt aber nicht drauf" diese Lage zu seinem Vergnügen auszunutzen.
Völlig weltvergessen, fühlt er sich dann auch schamlos betrogen, als er feststellen muss, dass das Fräulein wohl nicht allein für ihn auf die Welt gekommen zu sein scheint.

Die Katastrophe scheint nah.
 

münchnerkindl

Mitglied
23. Februar 2022
81
207
19
57
München
In seinem Machtkampf macht sich Unrat zum Affen. Die Künstlerin Fröhlich stellt er auf ein Podest. Um so größer ist der Schock als er erkennen muss, dass Rosas Verhalten nicht seinen Vorstellungen entspricht . Er hatte ein Ideal geschaffen, Rosa aber ist ein Mensch. Eine Frau, die diesem Ideal gar nicht entsprechen will.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.155
49
In seinem Machtkampf macht sich Unrat zum Affen
Anders kann man das leider gar nicht ausdrücken. Was fasziniert ihn an der Frau so? Ihre Schönheit? Die Libido wird es kaum sein. Sie muss ihm ja mächtig auf die Sprünge helfen. Das Professorchen ist ziemlich weltfremd im Umgang mit anderen Menschen und mit Frauen insbesondere.
Dazu ist er ziemlich cholerisch. Bei seinen drei verhassten Schülern sieht er rot, benimmt sich kein bisschen erwachsen. Er will mit Angst und Schrecken Wohlverhalten erzwingen und scheitert krachend.

Ich lese das Ganze nach wie vor amüsiert. Allerdings finde ich manche Szene überzogen. Im Untertan konnte ich die sarkastischen Elemente besser nachvollziehen. Der Gerichtsprozess ist für Raat mehr als peinlich und wird ja auch folgenreich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.952
49
66
Ich habe gerade bis zum 10. Kapitel gelesen und fand das sehr spannend. Unrat wird von Rosa in ihre Kammer mitgenommen und die drei Schüler bekommen das mit.
Ich finde die drei Schüler sehr interessant. Drei völlig unterschiedliche Typen.
Kieselack ist die negativste Figur von den Dreien, ein Angeber. Er ist auch der einzige, der bei Rosa „ das Klassenziel“ erreicht hat. Er ist es, der Unrat und Rosa durchs Schlüsselloch beobachtet.
Von Ertzum, der adlige Junge vom Land, glaubt, in Rosa verliebt zu sein. Er ist etwas dumm, auch in dieser Beziehung, macht sich Illusionen über Rosa.
Lohmann, aus wohlhabendem Hause, ist ein Schöngeist. Für Unrat stellt er der eigentliche Feind dar, nicht nur, weil er das Gedicht auf Rosa verfasst hat. Er fürchtet auch seinen Intellekt. Lohmann widersetzt sich Unrat auch am längsten, weil er glaubt, er habe Unrat durch seinen Fehltritt in der Hand.
Doch Unrat fühlt sich nicht ertappt . Im Gegenteil, er triumphiert .
Eigentlich hätte man hier erwartet, dass so etwas seinem Ruf in der Stadt schaden würde. Aber das scheint Unrat egal zu sein.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.155
49
Eigentlich hätte man hier erwartet, dass so etwas seinem Ruf in der Stadt schaden würde. Aber das scheint Unrat egal zu sein.
Ist der Ruf erst ruiniert...
Unrat ist felsenfest davon überzeugt, dass er die Jungen in der Hand hat. Er hat zuweilen ein völlig diffuses Rechtsempfinden. Als Figur empfinde ich ihn schon ziemlich überdreht.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Unrat ist felsenfest davon überzeugt, dass er die Jungen in der Hand hat. Er hat zuweilen ein völlig diffuses Rechtsempfinden. Als Figur empfinde ich ihn schon ziemlich überdreht.

Naja, er hat ja auch bis dato in seiner "Blase" gelebt und Widerspruch seiner Schüler, als nicht relevant empfunden.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: RuLeka