3. Leseabschnitt: Kapitel 9 bis Kapitel 12 (S. 143 bis S. 207)

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ich frage mich, warum Nadja sich so für die Seewetterprognose und die Schiffspositionen interessiert. Schmuggeln die Litauer? Lohnt es sich überhaupt, innerhalb der EU zu schmuggeln? Ich denke aber eher nicht, dass das etwas mit Róberts Tod zu tun haben.
Stimmt, die Frage habe ich mir auch gestellt. Kalmann lässt sich 'naiv' ausfragen, hinterfragt aber nicht, wofür Nadja diese Informationen benötigt. Er freut sich einfach über ihr Interesse und fühlt sich dadurch wichtig und angenommen...
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Obwohl die Erzählung richtig handlungsarm ist, zieht sie mich nach wie vor in den Bann. In dem Ort passiert so wenig, aber mit Kalmann unterwegs zu sein und Anteil an seinen Gedanken zu haben ist einfach interessant. Naja, jetzt geschieht gerade natürlich ein wenig mehr - erst das Verschwinden von Robert, jetzt der Tod von Magga. Die Szene im Kaufladen war stark, wie ein Theaterstück mit klar zugewiesenen Rollen. Aber am besten gefallen hat mir die Szene auf dem Meer - die Schilderungen der Natur sind schon ausgesprochen bildhaft. Sehr schön. Einige Personen bekommen langsam ein Gesicht, so z.B. die Mutter. Das bringt doch andere Facetten ins Spiel, als es zu Beginn den Anschein hatte. Als Kalmann mit seinen Hai-Ködern aufs Meer fuhr, hatte ich kurz den Gedanken, ob das Stücke von Robert sein könnten. Aber irgendwie passt das nicht so recht - da hätte ja eine Blutspur zu seinem Schuppen führen müssen. Nur: wie passt Kalmann in den / die Todesfall / Todesfälle? Nur als unbeteiligter Erzähler? Hmmm. Ich bin gespannt.
 

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Nois Zockerei und Sprücheklopferei erinnern mich an mein Pubertier und seine Kumpel. Ich traue manchmal meinen Ohren nicht.
Das geht mir genauso. Ja, er ist taktlos, aber die beiden sind eine eingeschworene Gemeinschaft, Männer unter sich, da tun sie cool und klopfen Männersprüche, das kommt mir ganz normal vor.
Ich habe auch noch keine echte Idee, wie alt Noi sein mag, das kann zwischen 15 und 50 alles sein. Oder wurde das erwähnt? ich weiß es nicht mehr...
 

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Es sollte nicht so schwer sein für Kalmann, selber zu waschen und ein bisschen Ordnung zu halten.
Klar, aber sie ist eine fürsorgliche Mutter, wie wir jetzt wissen, die ihr behindertes Kind beim Opa gelassen hat aus Vernunftsgründen. Ganz sicher möchte sie sich einfach kümmern und ab und zu ein bisschen bemuttern.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.906
12.644
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Klar, aber sie ist eine fürsorgliche Mutter, wie wir jetzt wissen, die ihr behindertes Kind beim Opa gelassen hat aus Vernunftsgründen. Ganz sicher möchte sie sich einfach kümmern und ab und zu ein bisschen bemuttern.
Und vermutlich definiert sie "Ordnung" anders als Kali es tut. :D
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Was mir in diesem Abschnitt gut gefiel, war das Kennenlernen von Kalmanns Vater. Auch seine Mutter lernt man nun besser kennen. Ich dachte, sie kümmert sich gar nicht um ihren Sohn, doch sie ist wohl regelmäßig da, um Wäsche und Haushalt auf Vordermann zu halten. Sie wird dadurch sympathischer und greifbarer.
Magga ist tot. Zuerst dachte ich, dass sie ermordet wurde. Doch dann stellte sich heraus, dass sie "nur" erstickt ist. Ich hatte schon befürchtet, dass Kalmann verdächtigt wird.
Zu Robert gibt es noch keine neuen Erkenntnisse.
Manchmal langweilt mich die Geschichte, und manchmal bin ich fasziniert. Eine äußerst interessante Mischung....
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Das geht mir genauso. Ja, er ist taktlos, aber die beiden sind eine eingeschworene Gemeinschaft, Männer unter sich, da tun sie cool und klopfen Männersprüche, das kommt mir ganz normal vor.
Ich habe auch noch keine echte Idee, wie alt Noi sein mag, das kann zwischen 15 und 50 alles sein. Oder wurde das erwähnt? ich weiß es nicht mehr...
Ich kann mich nicht erinnern, dass Nois Alter genannt wurde....
 
  • Stimme zu
Reaktionen: sursulapitschi

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Mir geht es auch ein wenig wie Mikka, das ich denke manchmal kommt Kalmann schlauer daher wie er eigentlich ist.

Hier merkt man wie sehr Kalmann an seinem Großvater hängt und wie sehr es ihn schmerzt, wenn er ihn bei manchen Besuchen so anders reagiert. Das er dann trotzdem recht clever reagiert, passt eigentlich nicht so ganz zu seiner sonst eher kindlichen Art. Aber für ihn ist es wichtig ihn zu sehen und auch bei ihm zu sein wenn er mal stirbt.
Das er bei der Tankstelle so auf seinen Tisch pocht, ist sicher seinem Charakter geschultet, der einfach seine Rituale braucht und dazu gehört auch der Tisch bei einer Tankstelle.

Schön finde ich das Magga ihn jede Woche zu seinem Großvater bringt, das ist nicht selbstverständlich. Ich habe mal geschaut wie weit das weg ist, es sind 150 km zu fahren, das ist schon eine riesen Strecke. Klar verbindet Magga das mit verschiedenen Sachen, aber ich denke sie macht es auch wegen Kalmann. Das sie dann kurz darauf ebenfalls tot in ihrem Haus gefunden wird ist besonders tragisch. Und schon wieder gerät Kalmann in die Schusslinie, weil er der letzte war der sie gesehen hat. Langsam wird es schon auffällig, möchte jemand Kalmann damit schaden?

Das Kalmanns Mutter noch lebt fand ich schon sehr erstaunlich, ich dachte er ist bei seinem Großvater weil sie vielleicht gar nicht mehr lebt. Sofort spürt man wie sehr er an ihr hängt. Ich frage mich nur warum sie sich nicht mehr um Kalmann kümmert, besonders nachdem der Großvater nun weg ist. Trotzdem schön, das sie wenigestens einen Tag bei ihm geblieben ist. Gerade jetzt in der schweren Zeit wo Kalmann Angst hat, dass er nun niemanden mehr hat, der ihn zu seinem geliebten Großvater fährt. Aber ich habe das Gefühl, dass sie Kalmann vielleicht alleine lässt, damit er möglichst selbstständig bleibt. Zudem arbeitet sie ja den ganzen Tag und ich vermute das sie in dem kleinen Ort keine Anstellung bekommt.

Noi kann ich noch immer nicht recht einschätzen, für mich wirkt er nach wievor nicht sehr vertrauenserweckend, besonders weil er sich Kalmann nicht zeigen möchte. Was für einen Grund hat er, das er ihm immer nur seinen Oberkörper zeigt? Soll das eine Freundschaft sein?

Gut gefallen hat mir wie er das Meer beschreibt und wie sehr ihm diese Stille gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Ich habe auch noch keine echte Idee, wie alt Noi sein mag, das kann zwischen 15 und 50 alles sein. Oder wurde das erwähnt? ich weiß es nicht mehr...

Er ist neunzehn, das sagt Kalmann mal – da erwähnt er auch, dass er vierzehn Jahre älter ist als Noi und ich war überrascht, weil ich zu dem Zeitpunkt noch dachte, Kalmann sei jünger.

@claudi-1963

Kalmann hat einmal eine "komische Narbe" an Nois Kinn gesehen, als der sich bewegt hat und sein Gesicht fast ins Bild kam. Ich vermute daher, dass er sein Gesicht nicht zeigt, weil es in irgendeiner Form entstellt ist. Da Kalmann von einer "komischen" Narbe sprach, dachte ich an Brandnarben.
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
@claudi-1963

Kalmann hat einmal eine "komische Narbe" an Nois Kinn gesehen, als der sich bewegt hat und sein Gesicht fast ins Bild kam. Ich vermute daher, dass er sein Gesicht nicht zeigt, weil es in irgendeiner Form entstellt ist. Da Kalmann von einer "komischen" Narbe sprach, dachte ich an Brandnarben.[/QUOTE]

Ja das hatte ich auch schon vermutet, das Noi vielleicht entstellt ist und sich ihm nicht zeigen wollte.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Der Großvater ist sehr gut darin, Kalmann Dinge mit praktischen Beispielen und Vergleichen zu erklären, aber bezüglich der Quotenspekulation fand ich Kalmanns Gedanken doch etwas zu erzwungen. Auch seine Schlussfolgerung an anderer Stelle, dass Drogensucht nichts mit Nationalität zu tun hat, wirkt zwar sehr löblich, aber für mich etwas aufgesetzt.

Aber genug gejammert! Es gibt auch viele wirklich kostbare, wunderbar geschriebene Stellen, und Kalmann ist immer noch ein großartiger Charakter.
Das unterschreibe ich genau so. Mir gefällt der Roman sehr, eben wegen der Langsamkeit, wegen der unschuldigen Blicke auf das Dorf und seine Bewohner. Fast hat mich die Flut an Informatik ein in diesem Abschnitt ein bisschen gestört in meiner gemütlichen Lesereise, aber es Gibson viele offene Fäden, irgendwann muss sich die Geschichte ein bisschen vorwärts bewegen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich ausgesprochen glücklich mit dem Buch.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Noi wirkte zu Anfang auf mich wie ein junger Mensch, der sich nur mit Computerspielen befasst. Er scheint in der Tat einiges jünger zu sein als Kalmann. Doch die Erkenntnis, dass er krank ist, ändert bei mir nichts an der Tatsache, dass ich ihn nicht sympathisch finde. Er hat recht radikale Ansichten, gut das Kalmann sich zumindest von ihm nicht beeinflussen lässt.
Irgendwo stand, er wäre 19 Jahre alt.