3. Leseabschnitt: Kapitel 7 bis Kapitel 9 (Seite 165 bis Seite 241)

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.430
4.535
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Catherine bleibt Catherine, eine wunderbare Szene mit Emma Flyte. Wir passen die Informationen, die River in Frankreich bekommen kann, in das Gesamtbild? Woher der Anschlag in London kam, ist nun zwar klar, aber warum und vor allem, was hat das mit O.B. zu tun? Sehr packend und immer wieder sehr witzige Dialoge, das macht für mich den Charme dieser Serie aus - mit oder trotz Lamb
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Was für ein Einfall von Herron!

Ein Pool von Schein-Existenzen, der über Jahrzehnte gepflegt wird, damit im rechten Augenblick ein Agent/Spion mit perfekter Legende aus dem Hut gezaubert werden kann. Aber dann kamen die britischen Sparmaßnahmen!

Wie kam der Attentäter zu einer dieser „kalten“ Identitäten und in wessen Auftrag handelte er. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der MI5 ein Massaker anrichten lässt um eine Aktion zu verschleiern.

Der Doppelgänger von River kam aus Frankreich und wurde gezielt geschickt um David Cartwright zu töten. Der wiederum ist früher öfters nach Frankreich gefahren und immer getarnt. In Frankreich stößt River auf die Spuren des Mörders und findet nur ein niedergebranntes Haus und eine verschwundene, geheimnisvolle Kommune in der neben Erwachsenen nur Jungs lebten. Wurde dort der Nachwuchs für die Agenten herangezogen? Aber was mich absolut verwundert ist die Zusammensetzung, ein Amerikaner, ein Russe und Franzosen – die haben doch nie und nimmer am gleichen Strang gezogen.

War womöglich River auch einige Zeit mit seiner Mutter ein Teil dieser Kommune? Hätte er sich dann aber nicht an das Dorf erinnert? So viele Geheimnisse!

Derweil zieht in London Diana weiter ihre Strippen und Claude scheint wie eine Marionette an ihrem Faden zu hängen, ich bin gespannt, wer da Sieger bleibt und ob nicht Lamb eines seiner Asse aus dem Ärmel zieht.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.905
12.644
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Aber was mich absolut verwundert ist die Zusammensetzung, ein Amerikaner, ein Russe und Franzosen – die haben doch nie und nimmer am gleichen Strang gezogen.
Egal, auf jeden Fall bleibt diese Kommune sehr mysteriös, und ich bin mir auch nicht sicher, welche Rolle der O. B. dabei gespielt hat. Schließlich ist er regelmäßig nach Frankreich gefahren. Doch irgendetwas scheint sein Gewissen zu belasten. Denn als Catherine erwähnt, dass River nach Frankreich gefahren ist, geht es ihm nicht gut mit diesem Gedanken.

Lamb geht mit Moira Mittagessen? Moira sieht sich als Heilbringerin in der Slow Horses Truppe und Lamb zieht ihr den Zahn, für seine Verhältnisse noch relativ zurückhaltend. Ich schätze, dass sie ihn nicht versteht. Daher bin ich gespannt, ob es noch Nachschlag zu der Mittagessen-Szene gibt. Schließlich ist die Rechnung noch nicht bezahlt und ich hoffe, dass Lamb ihr gegenüber deutlicher wird.
Habe ich mich daran gewöhnt oder bilde ich es mir ein? Lamb wirkt ein bisschen gemäßigter auf mich, zumindest hat er seine Flatulenzen besser unter Kontrolle. Im Umgang mit seinem Team ist er zwar immer noch Sarkasmus pur. Aber ich empöre mich nicht mehr besonders darüber. Stattdessen genieße ich seine rotzfreche und schockierende Art, wenn er sich mit anderen, die nicht zu seinem Team gehören, bspw. Emma, auseinandersetzt. Catherine hat sich scheinbar eine dicke Scheibe von seiner Art abgeschnitten. Sie nimmt nämlich auch kein Blatt vor den Mund.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Habe ich mich daran gewöhnt oder bilde ich es mir ein? Lamb wirkt ein bisschen gemäßigter auf mich, zumindest hat er seine Flatulenzen besser unter Kontrolle. Im Umgang mit seinem Team ist er zwar immer noch Sarkasmus pur. Aber ich empöre mich nicht mehr besonders darüber. Stattdessen genieße ich seine rotzfreche und schockierende Art,.......
Ich würde echt was vermissen, wenn er sich am Zügel reißt. Ich denke auch, jetzt wo ich ihn schon einige Zeit kenne, gewöhnt man sich an ihn und genießt seine Wirkung :)
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Xirxe und Renie

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
War womöglich River auch einige Zeit mit seiner Mutter ein Teil dieser Kommune? Hätte er sich dann aber nicht an das Dorf erinnert? So viele Geheimnisse!
Oder/und hat O.B. ihn womöglich aus der Kommune "gerettet", um wenigstens seinen Enkel bei sich zu haben, wenn schon nicht seine Tochter?
 
  • Stimme zu
  • Like
Reaktionen: Xirxe und Bibliomarie

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Egal, auf jeden Fall bleibt diese Kommune sehr mysteriös, und ich bin mir auch nicht sicher, welche Rolle der O. B. dabei gespielt hat. Schließlich ist er regelmäßig nach Frankreich gefahren. Doch irgendetwas scheint sein Gewissen zu belasten. Denn als Catherine erwähnt, dass River nach Frankreich gefahren ist, geht es ihm nicht gut mit diesem Gedanken.
Ja, er wurde ganz aufgeregt, als er mitbekam, dass River nach Frankreich gefahren ist... Definitiv hat er etwas zu verbergen. Ob sein damaliger Bodyguard Bad Sam Chapman wohl noch lebt - und ob er Lamb und seinen Kollegen:innen gegenüber auskunftsfreudig ist? Der könnte wohl am ehesten Licht ins Dunkel bringen...
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Habe ich mich daran gewöhnt oder bilde ich es mir ein? Lamb wirkt ein bisschen gemäßigter auf mich...
Das stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich nehme an, dass er bei Gelegenheit wieder zur Hochform auflaufen wird - derzeit stehen einfach zu viele Aufregungen an, die bewältigt werden wollen.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Interessant, dass Moira von Claude Whelan zu den Slow Horses geschickt wurde. Wirklich? Oder hat er wieder nur ein untergeschobenes Papier unterschrieben, das Lady Di ihm unverfänglich hingeschoben hat? Würde doch passen.

Es tauchen allmählich viele Informationen auf, die aber irgendwie noch nicht zusammenzuhängen scheinen. Die Jungen in der Kommune in Frankreich vs. die Cold Body Identitäten, von denen eine für den Anschlag im Einkaufszentrum verantwortlich war. Offenbar ist O.B. noch nicht aus dem Rennen: sein Haus wird beobachtet und es wird Bericht erstattet, dass das Paket nicht zugestellt wurde, der Paketbote wohl tot ist. Außerdem sind die Dogs hinter O.B. her - und Catherine läuft zur Höchstform auf. Gelernt ist gelernt... Das Radio unter der Bettdecke! Wieder eine spannende und unerwartete Wendung.
 

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Haha! S. 216: ,,Den genauen Wortlaut?" Eine Szene zum Kringeln :)
River schlägt sich in Frankreich gar nicht mal so schlecht, wie ich finde.
 

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Lamb wirkt ein bisschen gemäßigter auf mich, zumindest hat er seine Flatulenzen besser unter Kontrolle.
Ich finde auch, dass er bisher weniger ,,eklig" dargestellt wird als in den vorigen Bänden. Dafür sagt er mehr, was ich ehrlich gesagt unterhaltsamer finde als über seine Flatulenzen informiert zu werden!
 
  • Haha
Reaktionen: Renie und Xirxe

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Was für herrliche Dialoge! Ich möchte zwar nicht das Gegenüber von Lamb sein, aber ich genieße seine Art :) Und Catherine und Emma schenken sich nichts, ich glaube da ist noch Einiges zu erwarten.
Ich schätze, dass der Tote Rivers Halbbruder war. Eine Engländerin soll ja in der Kommune gelebt haben - warum nicht Rivers Mutter? Dann wäre auch klar, weshalb O.B. so oft nach Frankreich gereist ist - um seinen 2. Enkel zu sehen. Hat er auch diesen Leuten die Schein-Identitäten vermittelt? Den Zugang dazu hatte er bestimmt - doch warum sollte er das tun?
Bei mir sammeln sich noch immer mehr Fragezeichen als Aha-Momente.
 

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
870
961
44
71
So jetzt bin ich wieder da. Meine Schwester hatte sich mit ihrem jungen Hund für sechs Tage bei uns eingenistet (lange versprochen, jetzt ging’s holderdibolder), da war Abenteuer angesagt – sowohl für den Hund als auch für uns.

Catherine ist ja eine tolle Frau. Sie hat sich von dem Alkohol nicht unterkriegen lassen und ist wortgewandt und schlagfertig. Wie Sie Emma Flythe abgefertigt hat – herrlich! Die Sache mit dem Wecker ist genial.

Aber ich habe noch keine Idee, warum man jetzt aktiv wird und O.B. ausschalten will. Die Sache in Frankreich ist ja nun schon lange her. Da wurde eine Gruppe von Männern aus unterschiedlichen Nationen zusammengebracht, welche die Frauen abservierten, um die Kinder in ihrem Sinne zu erziehen. So kann man natürlich neue gefährliche Agenten schaffen.

Lamb hat immer irgendwie den Überblick. Obwohl er keinen Einsatz le9itet, scheint alles so zu laufen, wie er sich das vorstellt und seine lahmen Gäule laufen wohl in die richtige Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: Renie und Xirxe

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
870
961
44
71
Ich schätze, dass der Tote Rivers Halbbruder war. Eine Engländerin soll ja in der Kommune gelebt haben - warum nicht Rivers Mutter? Dann wäre auch klar, weshalb O.B. so oft nach Frankreich gereist ist - um seinen 2. Enkel zu sehen. Hat er auch diesen Leuten die Schein-Identitäten vermittelt?

Durchaus möglich. Ich bin gespannt, wie es nun weitergeht.