3. Leseabschnitt: Kapitel 3 (S. 70 bis S. 101)

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Mit diesen Formulierungen macht ihr mich sehr neugierig. Ich muss schnellstens mehr von McEwan vor die Augen kriegen. Welches Buch von ihm ist ein Must Read?

Ich habe noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Abbitte von Ian McEwan
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Nussschale (detebe) von Ian McEwan
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Zementgarten von Ian McEwan
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Liebeswahn von Ian McEwan
Kaufen >
zu hause. Was sagt ihr?
Ich kenne die ersten drei, mein Favorit unter ihnen ist Abbitte
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Mit diesen Formulierungen macht ihr mich sehr neugierig. Ich muss schnellstens mehr von McEwan vor die Augen kriegen. Welches Buch von ihm ist ein Must Read?

Ich habe noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Abbitte von Ian McEwan
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Nussschale (detebe) von Ian McEwan
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Zementgarten von Ian McEwan
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Liebeswahn von Ian McEwan
Kaufen >
zu hause. Was sagt ihr?

Abbitte :heart
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Mir geht es inzwischen auch so, dass die eigentlich sehr originelle Idee der Verwandlung immer mehr auf der Strecke bleibt. Für eine unterhaltsame Satire ist es doch zu nah an der Realität.
Die Nähe zur Realität stört mich dabei nicht mal, Es ist mehr die Tatsache, dass der Fokus im zweiten und im dritten Abschnitt nur noch darauf liegt.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Querleserin

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Mc Ewan wollte schnell auf die politische Situation aufmerksam machen, dass spiegelt dieses Büchlein ganz klar. Witzig war es zu Beginn, das mochte ich sehr. Nun wünsche ich mir mehr von den Beschreibungen aus dem ersten Abschnitt. Sicher spiegelt das Fehlen wider, wie gut sich die Kakerlake bereits angepasst hat, dennoch würde ich mir Hintergrundwissen wünschen, warum sie handelt wie sie es tut.
Schade empfand ich die Tatsache, dass der liebe Mr Tupper wohl nicht zum Kreis der 6 Beiner gehört.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Mir fehlt der Mehrwert. Bei diesem Thema bevorzuge ich die non-fiktionale Pressearbeit über das reale Geschehen.
Das ging mir bei diesem Abschnitt ähnlich. Es ist zwar nicht das erste mal, dass Realität derartig fiktionalisiert wird, aber heutzutage erwarte ich etwas mehr Esprit dabei.
(bekanntes Beispiel ist für mich hier „Der Krieg mit den Molchen“ von Karel Čapek. In diesem Buch wird in ähnlicher Weise eine Parabel erzeugt auf aktuelles Geschehen, dann die fiktionale Realität durch Geschehnisse wiedergegeben. Damals war das sicher revolutionär...)
Ich lese dennoch weiter interessiert, aber die Grundidee ist inzwischen ein wenig „abgelutscht“
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Aber wird hier nicht auch deutlich gemacht, wie schnell man die eigene "Identität" verliert, wenn man erst einmal in "gewisse" Kreise aufgestiegen ist? Ich finde die Geschichte trotz des "Schnellschusses" weiterhin ziemlich gelungen.
das ist ein sehr interessanter Gedanke, dass auch das Ungeziefer seine Identität verliert...