3. Leseabschnitt: Kapitel 26 bis 39 (Seite 215 - 326)

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
Ich dachte eigentlich an Sebi als Schelm.
Das habe ich auch so verstanden. Aber es ist doch eigentlich nur die Erzählweise, die eine gewisse Leichtigkeit vermittelt. Die tatsächlichen Ereignisse wirken überwiegend ernsthaft. Man denke nur an das arme Kätterli....
Aber das ist nur mein Gefühl. Die Definition des Schelmenromans kenne ich nicht. Da bist du gefordert;)
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Gerade gegoogelt:

Der Schelm stammt aus den unteren gesellschaftlichen Schichten, ist deshalb ungebildet, aber „bauernschlau“. In der Absicht, die soziale Stigmatisierung aufgrund seiner niederen Geburt zu überwinden, ist er ständig auf der Suche nach Aufstiegsmöglichkeiten und greift dabei nicht selten auf kriminelle Mittel zurück. Er durchläuft alle gesellschaftlichen Schichten und wird zu deren Spiegel. Der Held hat keinen Einfluss auf die Geschehnisse um ihn herum, schafft es aber immer wieder, sich aus allen brenzligen Situationen zu retten.

Passt für mich nicht.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Man kann mit dem HB mitfühlen, wie er sich quälen muss, um in seine verscharrten Erinnerungen einzutauchen, um sie den Freunden mitzuteilen. Großartig geschrieben!
Mir ging es oft wie dir - normalerweise zeigen sich beim Lesen nicht so viele Emotionen bei mir, aber die Geschichte selbst und die Art wie es geschrieben ist, die Bilder und Symbole bewegen mich. Das ist wirklich großartig gemacht.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Eigentlich ist es ganz folgerichtig, dass man den Halbbart wegen irgendwas anklagt, exotisch wie er ist, nur hatte ich gar nicht damit gerechnet. Und auch, der Grund der Anklage kam komplett unerwartet. Dieses Buch hat Überraschungen parat!
Mich hat das ebenso überrascht, aber es ist völlig klar, dass Exoten damals auf diese Weise im Zaum gehalten wurden (geändert hat sich daran auch heute nichts - nur andere Methoden).
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Sehr spannend war der Gerichtsprozess vom Halbbart. Ich war überrascht, dass der eingeflogene Richter einen solch fairen Prozess gemacht hat. Gerade wenn es um die Inquisition geht, scheint das nicht usus gewesen zu sein...
Irgendwie ist für mich der Inbegriff der Inquisition der Inquisitor aus Der Name der Rose (Name habe ich gerade vergessen). Aber ich sollte es besser wissen, dass es immer Licht und Schatten gibt.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich hatte übrigens gerade eine blitzartige Eingebung...im Roman Der Stotterer gibt es auch einen Sebi ;)
Nämlich denjenigen, für den der Stotterer als Ghostwriter schreiben wollte, aber eine Absage bekam, woraufhin der Stotterer eine Rachegeschichte verfasste „Der Freund“.
@Literaturhexle kannst du dich aus anderen Lewinsky-Romanen an einen Sebi erinnern?
 

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Ich hatte übrigens gerade eine blitzartige Eingebung...im Roman Der Stotterer gibt es auch einen Sebi ;)
Nämlich denjenigen, für den der Stotterer als Ghostwriter schreiben wollte, aber eine Absage bekam, woraufhin der Stotterer eine Rachegeschichte verfasste „Der Freund“.
@Literaturhexle kannst du dich aus anderen Lewinsky-Romanen an einen Sebi erinnern?
Oh, du meinst, der Sebi ist ein running Gag? Sehr cool. Ich habe bislang noch keinen anderen Lewinsky gelesen, werde das aber bald nachholen und darauf achten.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Oh, du meinst, der Sebi ist ein running Gag? Sehr cool. Ich habe bislang noch keinen anderen Lewinsky gelesen, werde das aber bald nachholen und darauf achten.
Vielleicht, zutrauen würde ich es diesem in meinen Augen durchaus verschmitzten Autor..ich kenne bisher auch nur Der Stotterer, möchte aber unbedingt mehr lesen.
 
  • Like
Reaktionen: sursulapitschi